Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Brauche mal Rat zum Thema Röhrchen

  1. #1
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard Brauche mal Rat zum Thema Röhrchen

    Hallo ihr lieben!

    Giuliana ist wieder Dauerverschnupft, der HNO möchte wieder Röhrchen legen, es wäre so schlimm mit den Ohren.

    Ich bin aber hin und her gerissen. Wenn, dann würde ich zu den Dauerröhrchen tendieren, weil sie jetzt schon davon spricht, dass sie nicht beim Arzt inhalieren will. So wären sie drin und dann wäre längere Zeit einfach Ruhe.

    ABER ich lese hier immer wieder, dass euren Kindern die Ohren laufen und von Doreen (tschuldigung, wenn ich dich verwechsel) hab ich gelesen, dass ein Kind keine Paukis mehr braucht, wenn die Ohren längere Zeit "trocken" waren, also quasi nichts mehr rausläuft.

    Giuliana hatte jetzt 2 mal Röhrchen, aber ihr ist NOCH NIE etwas aus den Ohren gelaufen! Das kenne ich nicht. Der HNO saugt die Suppe ab und dann sind die Ohren trocken.

    Ich war nicht mit ihr bei der Kontrolle und konnte mich deshalb nicht beraten lassen. Ich werde den HNO nochmal anrufen, auch Dr. Grzonka um Rat bitten. Aber gerne würde ich auch von euch als Muttis und Vatis eure Meinung hören.... Wenn es sich um eurer Kind handeln würde, was würdet ihr tun?

    Vielen Dank! Isa
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  2. #2
    Avatar von Claudia mit Jenny
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    82

    Standard

    Also bei Jennifer ist auch nichts gelaufen wenn die Röhrchen erstmal drin waren. Sie brauchte aber trotzdem 2x Paukenröhrchen. Die Röhrchen dienen ja auch der Belüftung, so das sich kein Sekret hinterm Trommelfell sammeln sollte das laufen kann. Die einen Röhrchen haben bei uns ca. 9 Monate gehalten, die anderen etwa 1,5 Jahre.
    Gelaufen ist das Sekret bei uns nur wenn Sie eine MOE hatte und das Trommelfell gerissen ist.
    Die Ohren von Jennifer sind jetzt seit ca. 2 Jahren trocken - sprich es hat sich kein erneuter Paukenerguss gebildet.

    Zu der Narkose kann ich nur sagen das es bei unserem HNO ganz toll gemacht wird ! Die Kinder können sich vorab schonmal einen Traum aussuchen, bekommen dann einen Zaubertrank und dann gehts zur Wunschtraummaschiene. Und das alles in einer bunten Kinderfreundlichen Umgebung.

  3. #3
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Isa,

    Felix hatte bis Anfang des Jahres quasi ständig PR liegen. Nun waren sie herausgefallen und wir wollten mal einen Versuch starten, es ohne zu probieren. Er hatte dazwischen eine ziemlich heftige MOE, wo auch die Trommelfelle nicht standgehalten haben. Waren in der Zeit natürlich ganz häufig beim HNO und der meinte, er würde doch gerne versuchen, ohne klar zu kommen. Nun muss ich dazu sagen, dass es bei uns Richtung Sommer ging und wir diesen ohne große Zwischenfälle erlebt haben. Wie es nun im Winter wird, vermag ich derzeit nicht zu sagen, im Moment hat er keine Probleme mit den Ohren.
    Wenn jetzt diese blöde Jahreszeit nicht bevorstünde, würde ich es vielleicht auch eher abwarten- letztendlich schätze ich aber auch mal, dass du dem HNO vertraust und der Giuliana auch schon länger kennt und würde auch das Gespräch mit ihm suchen, deine Bedenken äußern.

    Viele liebe Grüße und alles Gute, Julia

  4. #4
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Isa!

    Kannst Du denn nicht mal was Schönes schreiben?

    Also, ich würde erst einmal beim HNO anrufen und fragen, was denn überhaupt mit den Ohren los ist. WARUM ist er der Meinung, dass Isa PR's braucht? Hat sie einen heftigen Erguss in den Ohren?

    Es ist natürlich problematisch, wenn sie DAUER-verschnupft ist, da die Tendenz sehr groß ist, dass auch die Ohren immer wieder etwas abbekommen werden.

    Mach Dich erst einmal schlau. Sollte sie wirklich PR's brauchen, dann würde ich auf jeden Fall die Dauer-PR (T-Tubes) nehmen, da dann ziemlich sicher gewährleistet ist, dass dann erst einmal Ruhe ist. Frau Dr. Grzonka visiert immer ca. 3 Jahre an. Dann möchte sie die Dinger gerne wieder raushaben, um zu schauen, ob es nicht mal ohne geht. Aber das kann man dann ja immer noch entscheiden. Und denke dran, in Siegen werden die Dauer-Röhrchen OHNE OP wieder entfernt, wenn die Kinder still halten. Aber bis in drei Jahren ist sie ja schon eine Ecke älter. Also wäre dann auch wieder nur 1 OP nötig.

    Ich hoffe mal, es muss nicht sein. Aber wenn dem so ist, dann würde ich - gerade jetzt vor dem Winter - nicht lange warten.

    Übrigens: Was macht denn Deine Schule? Hattest Du nicht wieder Arbeiten geschrieben?
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #5
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Ronja hatte über viele Jahre Paukis. Ihr ist in dieser Zeit nie etwas aus den Ohren gelaufen. Ich denke, dies ist kein Kriterium für die (Nicht-) Notwendigkeit von Paukis, leider :-(.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Isa,

    unser Valeri hatte insgesamt 4 Jahre lang Paukis, er hatte noch nie eine MOE, in der Zeit mit Paukis ist ihm nur ein einziges Mal aus einem Ohr (erkennbar) eine größere Menge Flüssigkeit rausgelaufen. Trotzdem bin ich immer noch davon überzeugt, dass die Röhrchen nötig waren, um ständige Ergüsse und damit ein gedämpftes Hörvermögen zu verhindern. (Vor der Gaumen-OP mit 2 3/4 Jahren beidseitig Erguss, so gut wie nichts gesprochen, deshalb beim Gaumenverschluss Goldröhrchen, anschließend rasante Sprachentwicklung; nach einem Jahr beide Röhrchen rausgefallen, der damals knapp 4-jährige Knirps beschwerte sich bei mir über "zugepappte Ohren", bei HNO-Kontrolle tatsächlich wieder Ergüsse festgestellt, deshalb Dauerröhrchen gesetzt, die sich 3 Jahre lang gehalten haben, eins ist dann selber rausgefallen, das andere ohne Betäubung und ohne Probleme ambulant gezogen, seitdem alles o.k.; das einzig Unangenehme beim Ziehen war für Valeri, dass er vorher eine schäumende Flüssigkeit ins Ohr getropft bekam, um Verkrustungen aufzuweichen, dieses Schäumen im Ohr war ihm zu laut ).

    Auf einem Vortrag hat ein HNO mal erklärt, dass Kinder öfter Probleme mit Ergüssen haben, weil die Tuben bei den Kleinen noch waagrecht liegen und auch enger sind. Da setzt sich bei Schnupfen leichter etwas fest. Bei Spaltkindern wird das Problem oft verstärkt, weil die Muskeln, die für die Ohrbelüftung zuständig sind, nicht gleich so gut funktionieren. Mit ca. 7 Jahren kommt meist ein Wachstumsschub, dabei werden die Tuben weiter und liegen dann leicht schräg, so dass Flüssigkeit leichter wieder nach innen in die Mundhöhle ablaufen kann. Deshalb erledigt sich in dem Alter das Problem mit den Ergüssen oft von selbst. Das erschien mir alles logisch, und bei Valeri ist es ja dann auch so eingetreten.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  7. #7
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo ihr lieben!

    Danke erstmal! Ich war vor 4 Wochen mit ihr beim HNO, weil wir das Gefühl hatten, dass sie uns kaum noch hört. Ganz oft hat sie 3 oder 5 mal sogar nachgefragt, was ich denn gesagt hätte, sie hätte mich nicht verstanden. Es kam auch vor, dass wir sie recht laut riefen, obwohl sie nur 3 m entfernt stand und eben nicht reagierte. Anfangs war mein Mann total sauer, weil "sie überhaupt nicht hört". Und da hat es erst bei mir geklingelt und ich bin sofort mit ihr zum HNO, der ihre Ohren als "Katastrophen-Ohren" bezeichnet hatte.

    Er hat uns Sinupret mitgegeben und dann wurde es nach 2 Wochen besser. Seit 3 Tagen hat sie wieder Schnupfen und in der Nacht zu Dienstag wurde sie wach und weinte, dass ihr das Ohr wehtut. Deshalb war mein Mann gestern wieder da und kam mit den OP-Bögen zurück....

    Wir sind halt 4,5 Jahre ganz ohne Paukis ausgekommen und jetzt kommen jeden Winter welche. Daran sollte ich mich vielleicht gewöhnen.

    @ Carmen
    Ja, Uni läuft weiter. Ich bin eine Woche vor der Prüfung an Grippe erkrankt, hab aber die Zähne zusammen gebissen und mich auf die Prüfung vorbereitet um, einen Tag vor der Prüfung auch noch Magen-Darm zu bekommen. Mit Grippe hätte ich geschrieben, mit Durchfall hab ich mich dann aber ärztlich von der Prüfung abmelden lassen :(

    Versuche dann im März 2 Prüfungen zu machen, aber der Stoff ist für letztes und dieses Semester total umfangreich, beides zusammen über 2000 Seiten an Stoff, der durchgearbeitet sein will und dann abrufbar gelernt sein muss. Das jetztige Semester ist ein Mathe-Statistik-Modul, sehr trocken und echt schwierig ohne "Lehrer". Jetzt war mein Mann auch 6 Wochen zu hause, da konnte ich nicht so viel schaffen, wie ich gerne hätte. Hoffe, ich krieg den Dreh noch raus und kann Gas geben, sonst hab ich ein Semester verloren und das wäre echt schade.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  8. #8
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Das ist ja zum K......, da zwängst Du Dir den Stoff (Lernstoff!) rein und dann bekommst Du auch noch die Magen-Darm-Grippe. Das ist unglücklich, da dann, wie Du ja geschrieben hast, im nächsten Semester zwei Prüfungen auf Dich zukommen. Da läuft doch unterschwellig schon die Angst mit einher, wieder krank zu werden,...., aber NEIN, rede es Dir bloß nicht ein! Du schaffst das! Ich wünsche es Dir auf jeden Fall, denn die Mühe muss sich doch lohnen.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  9. #9
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo Unglücksrabe,

    ich kann zu Paukenröhrchen an sich nichts sagen, denn Marie hatte beim Verschluß die üblichen vorübergehenden Röhrchen gesetzt bekommen, die dann irgendwann ein halbes Jahr später von selbst rausfielen.

    ABER ich kann aktuell berichten, dass Marie gerade eine achtwöchige Odyssee hinter sich hat, die mit einer simplen Erkältung begann und dann letztendlich bei Lungenentzündung und ihrer ersten MOE endete. Nach den ersten zwei Wochen Erkältung hatten wir Kontrolle in Siegen und Frau Dr. Grzonka hat die Ohren zwei Mal messen lassen, weil sie nicht glauben konnte, dass die Ergebnisse SO schlecht sein können. Sie hat dann einen Schleimlöser und Nasentropfen verschrieben und gesagt, wir sollten vor Ort nach zwei Wochen kontrollieren lassen. Na ja, besser wurde es nicht, sondern ging ja dann trotzdem noch mehr bergab.
    Lange Rede, kurzer Sinn: unser HNO vor Ort, den wir nun zum ersten Mal wirklich brauchten und dann fast jede Woche gesehen haben, sagte uns direkt zu Beginn wir sollten nicht panisch werden. Er persönliche würde es (erfolgreich) so handhaben, dass Paukenröhrchen erst dann eingesetzt werden, wenn ein chronischer Paukenerguss vorliegt und das wäre nach 3 Monaten erreicht. Er war dafür, die Ohren unter kurzen Abständen von zwei Wochen zu kontrollieren, um eingreifen zu können, wenn irgendwas innerhalb dieser 3 Monate dann doch aus dem Ruder laufen sollte.

    Ganz am Ende war das Ergebnis, dass für alle überraschend die Ohren in kürzester Zeit komplett frei waren und wir aktuell erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle müssen. God only knows... Ob er das jetzt ungewohnt "lässig" sieht kann ich natürlich nicht beurteilen, wäre irgendwas für uns "komisch" gelaufen, wären wir in Siegen aufgelaufen. Aber vielleicht können die alten Hasen noch was dazu sagen wie ihre HNOs das handhaben.

    Toitoitoi und allen gute Besserung,
    Stephanie
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

  10. #10
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Wollte mal kurz berichten:

    Wir haben uns für die Röhrchen entschlossen. Der Eingriff ist geplant für den 28.11.
    Am 27.11. fahren wir zum Narkosevorgespräch und da nimmt der HNO sich nochmal etwas Zeit um mit uns zu besprechen, welche Röhrchen wir denn nun nehmen.

    Intuitiv will ich die Dauerröhrchen, weil sie jeden Herbst/Winter einen DAUERschnupfen hat. Zumindest letztes und dieses Jahr. Und wenn sie nächstes Jahr in der Schule ist, dann ist das schon erledigt und kein Thema mehr. Unter Narkose muss sie jetzt so oder so und dann ist es gut.

    Muss erstmal schauen, wie ich das an dem Tag regel, weil ich da eigentlich einen Termin für den ersten Elternsprechtag in der Schule habe (Einschätzungsgespräch der Direktorin nach dem Schulspiel und der Kommunikation mit dem Kiga). Aber telefonisch wurde mir signalisiert, dass das kein Problem werden würde, man meldet sich nächste Woche.

    @ Stephanie
    Wenn wir Zeit hätten, dann würde ich es auch erstmal so lassen und eben mit Sinupret behandeln. Aber der Schuleintritt kommt unaufhörlich näher und sie muss sprachlich noch ordentlich aufholen. Wenn wir jetzt aber erst Wochenlang rumdoktorn, könnte es sein, dass wir ihr die benötigte Zeit rauben. Dann doch lieber eine 10 Minütige Maskennarkose, Röhrchen rein - fertig.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •