Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Neues von Fabian

  1. #1
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard Neues von Fabian

    Nachdem wir gestern unseren Kombi-Termin in Siegen hatten, wollte ich kurz berichten:

    MKG: alles gut. Dr. Koch ist sehr zufrieden.

    HNO: Hörtest gut, aber das rechte Ohr (Spaltseite) ist nicht optimal belüftet. Das Trommelfell ist wohl ein wenig eingezogen und es kann sein, dass mal eine OP nötig ist, weil sich das Gewebe verhärtet, wenn es mit den Blutgefäßen in Berührung kommt. So habe ich sie verstanden. Fabian soll öfters Druckübungen machen, um das Ohr ein wenig zu trainieren. Hat das von Euch schon Jemand gehört? PR lösen das Problem nicht an dieser Stelle, sagte sie noch.

    KFO: Unterkiefer soweit o.k., Oberkiefer zu klein und deshalb wird bei Fabian ab Ostern eine Gaumennahterweiterung mit einer festen Spange vorgenommen. Und eben der Kreuzbiss. Leider kann er mit der Behandlung noch nicht anfangen, da die Backenzähne noch ein wenig weiter herauskommen sollen. Im Februar wird nochmal ein Röntgenbild vom OK gemacht um zu schauen, ob wirklich oben 5 Zähne nicht angelegt sind.

    Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, nur das mit dem Ohr macht mich nicht ganz so glücklich. Hat hier Jemand Infos?
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  2. #2
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo Carmen,

    wir haben heute auch einen Termin beim HNO, wahrscheinlich wegen dem gleichen. Das hat zumindest der anwesende HNO Arzt beim jährlichen Check festgestellt. Mal schauen. Zur Belüftung kannst du ein Otobar-Set kaufen (ist nicht teuer) Da werden Ballons mit der Nase aufgepustet. Das soll wohl ganz gut helfen. Alex mag es leider garnicht....
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  3. #3
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Hallo Carmen,

    bei Ronja ist auf beiden Seiten das Trommelfell nach innen gezogen und Ronja müsste möglichst oft einen Druckausgleich machen, um das Trommelfell zu trainieren. Leider findet sie es äußert unangenehm, wenn die Ohren aufpoppen und vermeidet es, wenn es irgend geht. Es ist ihr dann auch zu laut, weil sie es ja gewohnt ist, alles ein wenig leiser zu hören. Überleg mal, ob es Sinn machen kann, vor Übungsbeginn etwas mit Fabian abzusprechen: Häufigkeit, wer denkt dran, wo hängen Erinnerungszettel etc. Ich muss das dringend auch wieder in Angriff nehmen, aber mir fehlt manchmal einfach der Elan, immer für das Kind und gegen seinen Willen zu ackern.

    Es gibt neben dem Otobar auch noch ein Otovent. Wir hatten mal beides, aber nur mit einem vom beiden kriegt Ronja ihr Nasenloch dicht, um den Ballon aufzublasen. Was ich meine, verstehst Du, wenn Du es siehst! Ich vergesse leider immer, welches wir haben. Es ist weiß und vorne ist eine Kugel dran. Bei dem anderen ist der Aufsatz länglich.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  4. #4
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Danke, Euch Beiden!

    Ja, den Otobar-Nasenballon haben wir und werden den Gebrauch mit ihm dann mal in Angriff nehmen. Ich hoffe, Fabian macht mit. Er sagte gestern auch beim Druckausgleich machen, dass das im rechten Ohr weh tut und das ist genau das Ohr, wo es hapert. Mal sehen, wie es läuft. Ist aber mal wieder beruhigend zu lesen, dass das Problem öfter auftritt. Ich frage mich nur, warum da keine PR's helfen?
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #5
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    M.E. ist es so, dass das Trommelfell so (wenn auch nur leicht) vernarbt ist, dass es sich nach innen gezogen hat und das muss jetzt wieder gedehnt werden. Das Dehnen kann ja nicht mit einem Schnitt und Röhrchen erfolgen. So ist zumindest mein Verständnis.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  6. #6
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Anna, ich kann deine beiden Beiträge nur bestätigen. Vor allem das "für das Kind und gegen seinen Willen" finde ich perfekt ausgedrückt . Da mag man echt manchmal verzweifeln.

    Wir waren ja nun heute beim HNO. Diagnose: beide Trommelfelle nach innen gezogen und relativ unbeweglich, wohl auch vernarbt. Wir sollen auch mehr Druckausgleich üben. Das soll tatsächlich die Trommelfelle dehnen. Sie hat uns noch zwei Otovent, das sind die weißen mit der Kugel, geschenkt. Wobei ich mich auch frage, passt das überhaupt ins Nasenloch?

    Alex mag beide nicht, egal wie sie heißen, und mir fehlt auch manchmal der Elan, wenn Alex so störrisch ist (s.o.). Aber auch wir werden das wieder in Angriff nehmen, habe ich der HNO hoch und heilig versprochen. Alex bekommt in 4 Wochen von der Ärztin eine Überraschung, wenn er fleißig mitmacht. Der Hörtest war übrigens nicht optimal, aber auch nicht besorgniserregend. Hätte mich auch gewundert, denn Alex hört sich Lieder an und spielt sie dann auf dem Keyboard nach, ohne Noten! Sein Lehrer, der von der ganzen Ohrgeschichte nichts weiß, ist davon überzeugt Alex hätte ein besonders gutes Gehör, um das zu können....
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  7. #7
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Tja Kerstin, dann üben wir mal alle schön mit unseren Kids und können hier Frust ablassen, wenn sie mal wieder nicht mitmachen wollen.

    Wir hatten heute seit langem mal wieder richtig Terror beim Zähneputzen. Nachdem nun schon unser ZA gesagt hat, dass Fabian gründlicher Zähneputzen soll, haben wir das gleiche gestern nochmal in Siegen gehört. Wir sollen mind. zweimal in der Woche nachputzen. Das wollte ich heute mal eben machen, aber es hat wieder in Diskussionen und Tränen geendet. Ich habe gedacht, mit knapp 8 Jahren kann ich auf Fabian's Verstand bauen, aber leider NEIN!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  8. #8
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Jetzt muß ich doch schmunzeln, das gleich stand bei uns sogar im Brief drin. Ich schäm mich ja schon, aber wir haben den Kampf zweimal täglich! Man sollt echt meinen je älter sie werden, umso weniger kann man an den Verstand appellieren.... Und so einen 10jährigen klemmt man sich nicht so einfach unter dem Arm und putzt.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  9. #9
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Na, ihr macht einem ja Mut....

    Carmen, ihr könnt aber auch nicht aus Siegen wieder kommen, ohne das was neues hinzu kommt.... Mensch, mensch, mensch!
    Drücke die Daumen, dass Fabian und Alex beide gut mitmachen, denn wichtig wäre es ja schon.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  10. #10
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin und Alex Beitrag anzeigen
    Und so einen 10jährigen klemmt man sich nicht so einfach unter dem Arm und putzt.
    Genau das ist das Problem. Es war schon, alleine von der Kraft her, sehr schwierig, als Fabian die Phase so mit 3 oder 4 Jahren hatte. Aber nun habe ich überhaupt keine Chance ihn zu zwingen, wenn er nicht will! Deshalb möchte ich ja sooooo gerne an seinen Verstand apellieren.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •