Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: baby wird operiert ,ich bin in Elternzeit,bekommt mein Mann kindkranktage zur op?

  1. #1
    Avatar von Doreen1306
    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Wittenberg
    Beiträge
    2

    Standard baby wird operiert ,ich bin in Elternzeit,bekommt mein Mann kindkranktage zur op?

    Hallo,

    habe eine ganz wichtige frage...
    mein baby wird bald operiert und ich bin in elternzeit...nun möchten mein mann und ich unbedingt gemeinsam bei der op von unserem kleinen dabei sein,weil ich das alleine auch gar nicht durchstehen würde...
    operiert wird unser kleiner in leipzig, 70 km entfernt von unserem zu hause...

    nun ist meine frage...bekommt mein mann für diese zeit kindkranktage, auch wenn ich in elternzeit bin?

    zusätzlich interessiert mich wer schon erfahrungen in der uniklinik leipzig gesammelt hat...prof. dr. hemprich wird operieren...

    Für jede auskunft zu meinen beiden fragen wäre ich euch sehr dankbar...

  2. #2
    Avatar von Karina
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    279

    Standard

    Hallo,

    grundsätzlich gilt, dass so lange eine andere im Haushalt lebende Person (das wärst du) sich um das Kind kümmern kann, hat man keinen Anspruch auf "Kind-krank-Tage". Wenn ihr einen verständnisvollen Hauarzt habt, würde ich den Papa einfach selbst krankschreiben lassen. Ich arbeite in einer Behörde und da ist es auch durchaus üblich (und tolleriert), dass man wenn das Kind krank ist sich selbst krank meldet, weil die "Kind-krank-Tage sowie nicht ausreichen, so oft wie die Kleinen krank sind.

    Im Zweifel hilft nur Urlaub einzureichen.

    Grüße

    Karina
    Karina
    LKGS links

    mit Söhnchen Paul und Oskar und Töchterchen Annika - alle ohne Spalte

    Mein Steckbrief
    Mein Fotoalbum


  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Merseburg
    Beiträge
    288

    Standard

    Wir waren zum Gaumenverschluss beide in Leipzig. Ist echt zu empfehlen. Egal ob mit Kind-krank-Tagen, Urlaub oder unbezahlter Freistellung, vieles ist möglich.
    Karinas Aussage stimmt, Kind-krank-Tage nur, wenn keine andere Betreuungsperson zur Verfügung steht.
    Über das Ronald Mc Donald Haus bekommt man auch eine günstige Unterkunft in der Nähe. Auf Station nachfragen. Wir haben ein Hotelzimmer zum Sondertarif bekommen und das war ideal (Mittagsschlaf für den Ausgleich des Schlafdefizites). Man kann das aber erst vor Ort klären.
    In der Phillip-Rosenthal-Straße gibt es auch eine christliche Anlaufstelle für Übernachtungen. Hab nur leider die genaue Bezeichnung nicht.

    Ihr schafft das!
    Katharina, LKGS rechts, *September 2010
    erfolgreicher Lippenverschluss mit Nasenbodenbildung Februar 2011 Prof. Hemprich, UKL
    Gaumenverschluss August 2011 Prof. Hemprich, UKL


  4. #4
    Avatar von Claudia mit Jenny
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    82

    Standard

    Ich wäre aber sehr vorsichtig damit mich selber Krankschreiben zu lassen um beim Kind zu sein.
    Das würde in meiner Firma sicherlich eine Abmahnung geben wenn das rauskommt.

    Urlaub oder Unbezahlter Urlaub oder Überstunden Frei wäre aber sicherlich kein Problem.

  5. #5
    Avatar von Doreen1306
    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Wittenberg
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    habt erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Das ist alles gar nicht so einfach in unserem System...da wird nun gesetzlich festgelegt, daß Mutter und Vater jeweils 10 Kindkranktage im Jahr erhalten und nur weil ich als Mama in Elternzeit bin, darf der Papa das nicht nutzen...dabei finde ich es so sehr wichtig, daß beide beim Baby sein können und grade die Zeit im Krankenhaus...das ist so ungerecht und traurig...

    Mein Mann hat es momentan auf Arbeit nicht einfach und wird ein bissl gemobbt, so daß sein Vorgesetzter sich genau zu der Zeit Urlaub eingetragen hat, wo die OP von unserem kleinen Felix sein soll und das wußte sein Vorgesetzter und da mein Mann stellvertretener Produktionsleiter ist, wird er wohl zu dieser Zeit kein Urlaub genehmigt bekommen oder kann seine Überstunden abbauen...
    Was nun???

    Ist der Arbeitgeber (es gibt noch einen höheren Chef) meinem Mann Urlaub für diese Zeit zu gewährleisten?

  6. #6
    Avatar von schnatterine81
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    129

    Standard

    Hmm schwierige situation, vielleicht hätte er gar nicht erst fragen sollen sonder gleich zum Hausarzt gehen sollen und sich für die Zeit krank schreiben lassen. jetzt kann er es nicht mehr machen weil es sonst auf fällt. Würde an seiner Stelle noch mal zum großen chef gehen und ein gespräch führen und wenn er wirklich gemobbt wird kann er auch dagegen klagen.

    lg und viel Glück

  7. #7
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo,

    zwar kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber eine Gewährleistung, dass dein Mann in dieser Zeit Anrecht auf Urlaub bekommt, gibt es meines Wissens nach nicht. Vielleicht hilft es aber, mit dem höher gestellten Chef über eure Situation zu sprechen und zumindest für die ersten Tage um die OP herum, eine Möglichkeit zu finden, dass er doch in eurer Nähe sein kann. Ich kenne nun das KH in Leipzig nicht, aber ich glaube auch nicht, dass ihr beide direkt beim Kind bleiben könnt. Meist gibt es ein Elternhaus, in dem sich dann ein Elternteil über Nacht einquartieren kann und der andere schläft dann im Zimmer beim Kind. Über den Tag, könnt ihr euch dann gemeinsam beim Kind aufhalten oder eben abwechseln.
    Liebe Grüße, Julia

  8. #8

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    1

    Standard

    Kurz zur Situation in Leipzig: Die Mama darf natürlich beim Kind am Bett nächtigen (mit Klappbett neben dem Gitter- bzw Krankenbettchen) , meist gibt es 2-er Zimmer (also 2 Kinder mit jeweils dem Elternteil). Mein Partner war während der 9 Tage KH jeden Tag viele Stunden bei uns im Zimmer - hat Gott sei Dank niemandem gestört. So konnte ich auch mal ein wenig ruhen und mein Mann tragenderweise die Gänge auf und ab gehen (das beruhigte unseren Kleinen am meisten). Ist schon echt ne Unterstützung da nicht alleine durch zu müssen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •