Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Vorgezogene Einschulungsuntersuchung (mit 4 Jahren!) / PRS-Kinder und Schule

  1. #11
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hmm, ich würde erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Bei uns ist Einschulung gerade Thema, weil Giuli nächstes Jahr eingeschult wird.

    Giuliana spricht recht deutlich, dass ist nicht ihr Problem. Aber sie hat große Schwierigkeiten mit der Artikulation, sie fängt manchmal mitten im Satz an zu sprechen und selbst bei 6 maligem nachfragen, was sie denn meint, wird jede Aussage um Wörter kürzer. Am Ende sind wir alle gefrustet.

    Giuliana bekommt Logo seit dem sie 2 Jahre alt ist. Sie wird seit einem Jahr mit der pädagogischen Sprachförderung unterstützt (findet eh im Kiga statt und schränkt den Alltag nicht noch mehr ein). Ergo bekommt sie seit dem sie 16 Monate alt war - allerdings mit 1 Jahr Pause.

    Laut begutachtung im SPZ und der U9 ist Giuliana sprachlich und motorisch zurückentwickelt. Jetzt fahren wir im April noch für 4 Wochen zur Sprachkur in eine Kommunikationsklinik, in der Sprachlich und motorisch gearbeitet wird. Die haben extra Personal für Spaltkinder.

    Der Kinderarzt hat mal gesagt, dass bei den vielen Therapien eine Rückstellung ins Auge gefasst werden könnte. ABER sie WILL in die Schule gehen, sie zählt im 10er Bereich plus und minus. Sie versucht die ersten Buchstaben auseinander zu halten und zu benennen. Kopflich ist sie einfach schulreif, nur die Motorik (sprache ist für mich auch eine motorische Sache) kommt nicht hinterher.

    Deshalb haben wir bei dem Elternabend gleich die Direktorin angesprochen, welche Möglichkeiten wir eben hätten. Der Kiga hat mal die Sprachheilschule angesprochen, aber die nächste liegt 40 km weit weg und kommt deshalb nicht in Betracht). Heute waren wir zum Elterngespräch nach dem Schulspiel, bei dem man die Kinder quasi spielerisch im Können "überprüft und kennenlernt". Die Direktorin hat sich mit dem Kiga, mit der Integrationskraft und mit der Logopädin zusätzliche Infos reingeholt. Gemeinsam haben wir heute einen Antrag auf GU (gemeinsamer Unterricht) gestellt, der mündlich vom Schulamt schon zugesagt wurde.

    Das heißt, ein paar Stunden die Woche wird eine Fachkraft aus der Heilsprachschule kommen und mit Giuli (und dem Rest der Klasse auch, um ihr keine Sonderstellung einzuräumen) zu arbeiten und die sie unterstützt. Das bedeutet für uns, dass wir sie nicht aus dem sozialen Umfeld reißen müssen und sie trotzdem Hilfe bekommt.

    Wenn dein Sohn schon lesen kann und kopflich so weit ist - habt ihr da schon mal überlegt, dass er mit jedem Jahr, dass er später in die Schule geht, unzufriedener und unglücklicher sein wird? Vielleicht ist eine Regelschule für ihn die falsche Wahl?!
    Während die anderen Mühevoll Buchstabe für Buchstabe lernen wird dein Sohn sich langweilen! Und das frustet einfach. Ich glaube, dass würde mir deutlich mehr Stress machen, als die Untersuchung, die ansteht.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  2. #12

    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Isa,

    es interessiert mich sehr, wie es bei Euch weitergeht. Vielleicht könntest Du mir nochmal berichten, wenn der Plan für Giuliana steht und wie sich ihre Sprache weiter macht (durch die Sprachkur z.B.).

    Wieviel Mitspracherecht haben wir Eltern denn bei der Schulwahl überhaupt?

  3. #13
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    ZUm Thema Mitspracherecht: Ihr habt das alleinige sagen, wo Euer Kind eingeschult wird (Regelschule oder z.B. Sprachheilschule)! Der einzigste Ablehungsgrund ist Überfüllung.

    Als Alex eingeschult wurde, habe ich eine Grundschule gesucht, die seinen Anforderungen entsprach, dort war Platz und er wurde dort eingeschult. Dann habe ich den Fehler gemacht und die Klassenlehrerin unterrichtet. Von da an stak er in einer Schublade. Die erste Klasse sollte er wiederholen und dann wollte sie ihn ständig umschulen.

    1. In die Sprachheilschule, nicht weil er nicht sprechen konnte, sondern weil dort die Klassen kleiner sind. Und weil er im Sprach Kiga war. Wurde vom Rektor der Sprachheilschule nach Begutachtung der Sachlage gottseidank abgelehnt.
    2. In die Walddorfschule, was wir bei einer diagnostizierten Anstrengungsverweigerung und ADS lachend ablehnten.
    3. In eine Förderschule bei einem Notendurchschnitt von 2,5 !

    Wir waren stark für Alex und es hat sich gelohnt. Nach der 4. Klasse sagte eine Betreuerin wortwörtlich zu uns: Ich bewundere Sie, machen Sie so weiter. Nun geht Alex auf eine der ersten Gemeinschaftsschulen in BaWü und alle sind glücklich.

    Also lasst Euch nichts einreden, wo Euer Kind hingehört. Nirgendwo in Europa wird so zeitig selektiert wie in Deutschland. Alle Kinder die nicht der Norm entsprechen, werden in irgendwelche speziellen Schulen gesteckt. In Alex Klasse war auch ein autistisches Kind, mit Begleiter, es gab überhaupt keine Probleme.

    Ich glaub Euer Kind ist 4 oder? Da habt Ihr noch etwas Zeit. Schaut Euch um, was es bei Euch für Schulen gibt. Vielleicht kennt Ihr auch andere Eltern, die Euch Schulen beschreiben können. Bei uns ist man auch nicht mehr an Schulbezirke gebunden, vielleicht ist es bei Euch in Stuttgart auch so. Falls Ihr noch Fragen habt, gerne auch per PN.

    Liebe Grüße
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •