Umfrageergebnis anzeigen: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Babyzeichensprache bei LKGS-Kindern?

Teilnehmer
8. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Haben uns sehr geholfen

    2 25,00%
  • Haben uns ein bisschen geholfen

    0 0%
  • Haben uns nicht geholfen

    0 0%
  • Habe noch keine Erfahrungen damit gemacht

    6 75,00%
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Babyzeichen bei LKGS - Nürnberg

  1. #1
    maddalena
    Gast

    Standard Babyzeichen bei LKGS - Nürnberg

    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende einen tollen, rührenden und beeindruckenden Vortrag von Kirsten Jaspers ("Das andere Lächeln") zum Thema LKGS auf einer Babyzeichen-Fortbildung gehört. Sie hat erzählt, dass sie selbst mit ihrem Kind enorm viel von den Babyzeichen profitiert hat, weil es durch die Spalte große Schwierigkeiten mit Sprechen und Hören hatte und auf diese Weise trotzdem kommunizieren konnte, nach OPs sagen konnte, wenn es Schmerzen hatte und ihre Bindung zum Kind einfach nochmal dadurch gestärkt wurde.

    Jetzt würde ich als Babyzeichenlehrerin wahnsinnig gern Eltern und Angehörigen von LKGS-Kindern mit den Zeichen helfen und suche auf diesem Weg Kontakt zu Betroffenen in Nürnberg. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen in der Richtung gemacht? Wenn ja, welche?
    Falls nicht, bestünde denn Interesse?

    Ganz wichtig: Das Sprechenlernen verzögert sich durch die Zeichen kein bisschen, es wird IMMER völlig normal und kindgerecht dazu gesprochen, es gibt keinen Druck, kein Programm, das Ziel ist einfach eine Erleichterung der Kommunikation zwischen Kind und Umgebung.

  2. #2
    Birgit Butz
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Erfahrungen mit einem Kind, dass mit LKGS lebt, habe ich nicht. Aber Babyzeichen helfen allen Kindern sich verständlich zu machen, wenn die Sprache noch nicht da ist bzw. die Sprachentwicklung sich aus den verschiedensten Gründen verzögert.

    Meinem Sohn habe ich damals Babygebärden gezeigt und es war ein großer Spaß. Wenn du magst, dann schau doch mal auf meiner Webseite www.sprechende-haende.de vorbei. Ich erkläre viele Babyzeichen und verteile über den Blog blog.sprechende-haende.de/ bzw. über Facebook facebook.com/sprechende.haende regelmäßig Spiel- und Spaß-Ideen.

    Wenn du Ideen für einen Kurs benötigst, dann schreibe mir. Vielleicht helfen dir meine alten Unterlagen weiter (ich habe mal im privaten Rahmen Kurse gegeben). Auch mein Buch "Singen, spielen, erzählen mit Kindergebärden" beinhaltet viele Lieder und Reime.
    Eine Leseprobe ist hier: http://sprechende-haende.de/cms/fron...php?idart=1236

    Wo hat Kirsten Jaspers den Vortrag gehalten? Ich würde gerne mit ihr Kontakt aufnehmen. Kannst du mir eine Internetseite nennen, wo der Vortrag angekündigt war?

    Liebe Grüße
    Birgit

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Sie heißt Kirsten Caspers!
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Meinem Sohn haben die Gebärden sehr geholfen. Habe die GUK verwendet, da ich die schon kannte durch meine Tochter mit DS.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •