Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Habermann nach Gaumenverschluss weiter verwenden oder nicht?!!

  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3

    Standard Habermann nach Gaumenverschluss weiter verwenden oder nicht?!!

    Hallo zusammen

    Bei unserem Kleinen wurde vor knapp 2 Wochen der weiche Gaumen verschlossen (er ist knapp 8 Monate alt). Er hat die OP gut überstanden und isst und trinkt in der Zwischenzeit auch wieder gut.

    Bis zur OP hat er eigentlich problemlos mit dem Habermann getrunken (bis 250 ml aufs Mal). Er hat auch nie eine Trinkplatte benötigt.

    Weil wir ihm wegen seines Reflux die angedickte Refluxmilch von Aptamil geben, mussten wir das Loch im Habermann Sauger etwas vergrössern und auch ein bisschen „helfen“. D.h. am Sauger drücken.

    Nun stellt sich für uns die Frage, wie es nach der OP weitergehen soll? Bis jetzt trinkt er auch nur noch aus dem Habermann. Er ist eigentlich auch schon fast wieder der Alte und mag die Menge vor der Operation trinken. Er ist auch schon ein grosser Breiesser.

    Die Chirurgin, die ihn operiert hat, meint wir sollten nach einer Weile auf einen normalen Sauger, z.B. von NUK umsteigen.


    Was ist eure Erfahrung?
    -Soll man, wenn alles verschlossen ist den Habermann noch benutzen? Oder soll man auf einen normalen Sauger umsteigen. Was habt ihr gemacht?

    So wie ich das sehe, saugt ein Kind ja nicht am Habermann. Unser Kleiner züngelt eher daran. Uns ist jedoch aufgefallen, dass er jetzt nach der OP ab und zu so Schmatz Geräusche macht, wenn er am Trinken ist. Wie als ob er saugen möchte.

    -Wie lange ging es bei euch, bis ein Kind, das Vakuum aufbauen kann? Ich nehme an, ein Kind braucht einige Zeit nach der OP bis es sich das aneignen kann. Den Schnuller kann unser kleiner Mann z.B. immer noch nicht im Mund halten. Wahr. hätte er auch noch Mühe mit einem normalen Fläschen zu trinken. Deshalb sind wir jetzt nach der OP noch bei Habermann geblieben um ihn nicht zu überfordern.

    Besten Dank für eure Ratschläge.

    Alen

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo, es kommt auch darauf an, was das Kind mitmacht. Meiner hat keinen anderen Sauger akzeptiert und hat bis zum Ende der Flaschenzeit den Haberman bekommen.

    Probiert es einfach aus und schaut wie es klappt.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Alen,

    wie schon gesagt, probiere es aus.

    Wir haben direkt nach dem Gaumenverschluß auf den Habermann verzichtet und einen normalen Breisauger verwendet. Es war ziemlich hart aber nach und nach wurde es besser. Natürlich mussten wir anfangs das Loch größer machen und helfen aber es wurde von mal zu mal besser bis er dann aus einem völlig normalen Milchsauger ohne Hilfe getrunken hat.

    Anderseits wo steht denn das man einen normalen Sauger verwenden muss nur weil die Ärzte und Schwestern das meinen. Wenn dein Klener so wie Elisei keinen anderen Sauger akzeptiert dann zwinge in auch nicht dazu.

    So long
    Mathias
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

  4. #4
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Wenn man mal guckt wie Babys Milch aus der Brust trinken, sind normale Sauger ja grundsätzlich gegen die Natur! Denn das Baby saugt zwar die Brustwarze an, allerdings wird die Milch mit Kiefer und Zunge aus der Brust gemolken! Deshalb kann man mit dem Habermann nichts flasch machen! Corvin hat ihn auch bis zum Ende bekommen, warum sollte man etwas, das gut funktioniert ändern?
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  5. #5

    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    Dornach SO
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo AZ79

    bei meiner kleinen Tochter wurde Ende Juni diesen Jahres mit 6 Monaten auch der Weichgaumen geschlossen (nur Weichgaumenspalte).
    Sie hatte nach der OP noch grosse Schwierigkeiten überhaupt etwas zu trinken - aber als das überwunden war, ging es in 3-4 Tagen wieder flott auf ihre übliche Trinkmenge zu.
    Dann kam 1 Woche später bei der Nachuntersuchung die Aussage der Chrirurgin, sie könne jetzt einen ganz normalen Sauger benutzen.

    Etwas hilflos vor den vielen Sauger-Angeboten stehend (alle sind natürlich die besten) habe ich mich im Tagi meiner kleinen umgehört und dort hat man mir den Avent-Sauger empfohlen ... (nutzen die meisten und wäre am besten gegen Koliken ...)
    Konnte mir auch einen von ihnen Ausleihen.

    Hab ihn ausprobiert UND oh Schreck - meine Kleine saugt nicht?!??!!
    Also hab ich alles zurück in den Habermann geschüttet - und wieder normal gefüttert. Dabei habe ich überlegt, warum sie nicht aus dem normalen Sauger trank: kann sie nicht, weil der Gaumen nicht stark genug? Will sie nicht, weil eine andere Form? ... Habe dann erst einmal das Experiment "normaler Sauger" abgebrochen.
    1 Woche später stand ich wieder im Nuggihuus vor den Saugern (musste grössere Nuckel kaufen, weil sie die kleineren schon quer in den Mund stopfen konnte) und stellte fest - die 2er Sauger (2 kleine Löcher) aus dem Tagi sind nur bis 3 Monate gedacht. Hatte meine Kleine einfach nichts rausbekommen? Habe dann 3er und 4er (3 bzw 4 kleine Löcher) gekauft und daheim ausprobiert - und es hat geklappt!!!
    Keinerlei Beanstandungen von meiner Maus - und die Flasche war ruckzuck leer!!

    Also hör auf dein Herz, deinen Verstand und vor allem auf deinen kleinen Sohnemann!
    Nimm dir die Zeit die ihr braucht und mach nichts auf Krampf.
    Wenn er schon Saugen will, dann probier es einfach aus (vielleicht nicht gerade beim grössten Hunger) und hab einfach den Habermann zum umschütten parat.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Spass in der ersten Zeit nach der OP
    Meine Kleine hat immer wieder einen erstaunten Gesichtsausdruck gehabt, wenn sie gemerkt hat, dass sie viel mehr Töne mit dem geschlossenen Gaumen produzieren kann.

    PS: Wenn du auch schon Logopädie-Termine hast - der Gaumen ist auch ein Muskel und muss trainiert werden (mit dem Habermann wurde er nicht so sehr genutzt)

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Der Haberman (SpecialNeeds) ist einer der wenigen Sauger, der die Mundmuskulatur trainiert, eben weil die Kinder nicht nur ansaugen müssen und dann läuft die Milch von allein, sondern weil sie richtig melken müssen wie an der Brust, nur eben keinen Sog aufbauen müssen. Von daher ist der Haberman eigentlich für alle Babys der Beste.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ich schließe mich Doreen an!

    Alle handelsüblichen Sauger (NUK, Avent und Co.) werden mit der Zunge an den Gaumen gedrückt, ein Sog aufgebaut und dann fließt die Milch in den Mund. Eine ziemlich "faule" Sache, das Kind muss nicht so viel tun, ergo wird auch keine Muskulatur trainiert.

    Anders beim Haberman, da muss das Kind richtig ran. Der Zungen- und die Wangenmuskulatur wird bei jedem Schluck aktiv trainiert. Das wiederrum verbessert die Ausgangssituation für die Sprachentwicklung.

    Meine Tochter hat bis zum Schluss mit dem Habi getrunken, obwohl der Gaumen mit 4 Monaten komplett verschlossen wurde. Mit 10 Monaten konnte sie trotzdem mit einem Strohalm trinken.

    Mein Sohn war gestillt und musste anfangs auch mal mit der Flasche gefüttert werden, weil meine Brustwarzen sehr blutig waren. Auch er bekam den Habi, weil ich Angst vor einer "Saugverwirrung" hatte oder vor dem berühmten ersten Schritt zum Abstillen. Viele haben mich belächelt, aber ich hatte sie doch eh im Haus.

    Später hab ich ihm dann bei Fieber versucht mir Nuk FC Wasser einzuflößen. Erfolglos. Er trank mit 10 Monaten aus normalen Bechern recht kleckerfrei. Somit brauchte er nie normale Flaschen.

    Wenn es euch also nicht drauf ankommt, würde ich weiterhin den Habi geben. Entscheiden müsst ihr es selbst, ich kann euch nur meine Meinung aufhalsen :-)
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •