Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Restloch OP, danach noch größeres Restloch!

  1. #21
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Maria!

    Ja, genau das habe ich erwartet.
    Ja, der Prof. ist bereits über 70, aber noch vor 4 Jahren hat er tolle Arbeit an meiner Tochter verrichtet. Und wenn er dass nicht mehr könnte, würde er es sein lassen! Er operiert immer noch, aber eben nur noch Privatpatienten.

    Dr. Koch ist erst - schätzungsweise Mitte 40 - aber das was er vollbringt, ist nicht der Versuch in die Fußstapfen hineinzutreten. Er, die HNO-Ärztin Dr Grzonka und Co bilden ein super fachliches Team und ja, er kann sich an jedes Kind erinnern.

    Giuliana sollte z.B. letzten Dezember operiert werden (vom HNO, nicht von ihm). Das hat sich gezogen, wir wurden wieder und wieder nach Hause geschickt. Irgendwann trafen wir ihn morgens im Flur, wir haben uns vorher gut 9 Monate nicht gesehen. Er wusste über alles bescheid - das wir ja schon wieder weggeschickt werden, dass sich das seit Dez hinzieht und bat uns dann, trotzdem mal mit in seine Praxis zu kommen, dann würden wir weiter sehen. Und bei ihm laufen wirklich auch viele Patienten ein und aus.

    Die Polypen werden auch noch in anderen Arztpraxen entfernt. Und Dr. Koch macht es nur bei Notwendigkeit durch die Größe.
    Giuliana hat hier vor Ort im April ihre Polypen rausoperiert bekommen. Das hat mit Siegen überhaupt nichts zu tun!

    Ich will ihn nicht anpreisen, aber genau das habe ich befürchtet. Lernt am besten beide Kochs für euch kennen und überlegt dann ganz in Ruhe, was ihr tun wollt! Ihr habt Zeit, es kommt jetzt auch 2 Wochen nicht an.

    Alles Gute!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  2. #22
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Mit so einem Verlauf des Gespräches habe ich in Frankfurt fast gerechnet. Auch wenn nicht der Prof. Dr. Koch, sondern sein Sohn operiert, kannst Du - so behaupte ich jetzt aufgrund vieler positiver Rückmeldungen - mit dem gleichen guten Ergebnis rechnen. Auch Dr. Koch junior hat schon sooo viele Kinder operiert und wie bei Fabian und einigen anderen Kindern auch - sehr komplizierte Fälle mit "schlechter" Vorgeschichte perfekt hinbekommen.

    Lass Dir die Doktoren Koch nicht schlechtreden! Ihr seid nicht die einzigen, die sich nach einer Behandlung bei Dr. Sader nach Siegen wenden!!!

    Wir hatten den Dr. Sader damals auch in der engeren Wahl als Arzt für Fabian. Hatten mit ihm auch mehrere Telefonate geführt und es hörte sich alles gut an. Was uns dann letztendlich stutzig gemacht hatte - und das habe ich aufgrund einer eigenen Recherche mit Eltern von Kindern, die sie eben bei Dr. Sader haben operieren lassen, erfahren - dass zwar am Anfang die "All-in-one-Methode" natürlich meistens durchgeführt wurde aber bei allen Kindern, deren Eltern ich befragt habe, nachträglich Schönheits- oder Verbesserungs-OP's notwendig waren. Es ist, ich sage mal bis zum 10. Lebensjahr, nicht in einem Fall bei nur e i n e r OP geblieben. Soviel dazu!

    Ich bin sehr auf Euren Termin in Siegen gespannt!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  3. #23
    Avatar von Carmen
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Freigericht
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Mary,

    unser Sohn wurde auch schon 3x von Prof. Sader operiert. Die 1. OP war der eigentliche Gaumenverschluss. Die beiden anderen OP´s waren nötig, weil sich zwei Restlöcher gebildet hatten. Dein Bericht kommt mir so bekannt vor. Wir haben uns auch eine Zweitmeinung eingeholt und waren dazu in Siegen bei Dr. Koch. Wir waren total begeistert. Haben nun für den 01.02.2013 einen OP Termin (kompletter Neuverschluss des Gaumens plus eine Velopharyngoplastik). Wir hatten das Gefühl zum erstenmal richtig aufgeklärt worden zu sein. Drücke euch für euren Termin in Siegen ganz fest die Daumen!

    Liebe Grüsse
    Carmen mit Jannis Noel

    P. S.: Jetzt kennen wir ja die beiden "Fälle" von Prof. Sader wo sich nach der OP Restlöcher gebildet haben, oder?

  4. #24
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Ich meine, dass ein kompetenter Arzt überhaupt gar keine Bedenken o.ä. haben wird, wenn er von seiner Arbeit überzeugt ist!

    Die Aussage, dass das Restloch keine funktionalen Auswirkungen hat, erstaunt mich sehr! Warum wollte er das erste Restloch, das ja vermutlich an der gleichen Stelle war, schließen? Das leuchtet nicht ein. Wenn sich die Aussprache deines Kindes tatsächlich verbessert hätte, müsstest Du das doch eigentlich auch bemerkt haben, oder?

    Ich schätze Dr. Koch ebenfalls auf Anfang / Mitte 40. Die Praxis in der DRK Kinderklinik hat er seit mindestens mehr als 10 Jahren (Ronja ist aktuell 10,5 Jahre). Wir kennen die Praxis noch, als sie im alten Gebäude im Keller in einem einzelnen Raum (inmitten der allgemeinen Chirugie) untergebracht war. Auch die Unterbringung bei den ersten OPs ist nicht mit heutigem Standard vergleichbar! Bei unserem ersten Termin saßen wir (stundenlang) mit unserer Neugeborenen inmitten chirugischer Patienten im Keller und haben uns gefragt, was wir hier eigentlich tun. Beim Termin selbst und dem Gespräch mit Dr. Koch haben wir, wie ja bereits bekannt, ein so positives Bild erhalten, dass wir uns für eine Behandlung in Siegen entschieden haben. Aber das nur am Rande. Auch vor 10,5 Jahren hat Dr. Koch bereits "große" OPs mit sehr guten Ergebnissen durchgeführt. Ganz unerfahren bzw. noch beschäftigt sein mit dem "Versuch in die Fußstapfen seines Vaters zu treten" kann er nicht mehr sein, wenn ich mir diesen Verlauf anschaue...

    Heute befindet sich die große und sehr schöne Praxis übrigens im Neubau und sehr zentral gelegen, das gleiche gilt für die HNO-Praxis von Frau Dr. Grzonka :-). Ebenso sind die Zimmer auf den Stationen im Neubau oder saniert :-).

    Mit den Rachenmandeln hat Prof. Sader übrigens recht. Prof. Koch hat bei Ronjas Gaumen-Verschluss mit 5,5 Monaten die Rachenmandeln entfernt. Ronja hat es allerdings meines Wissens nicht geschadet. Ob Prof. Koch und Dr. Koch dies aktuell allerdings immer noch so handhaben, weiß ich nicht. Ronjas OP ist ja bereits 10 Jahre her.
    Geändert von Annchen (12.09.2012 um 16:55 Uhr)
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  5. #25
    Avatar von Sanne mit Lena
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Habe diesen Thread eben erst entdeckt, war lange nicht mehr hier unterwegs...

    Ich kann Dir Dr. Koch absolut empfehlen. Nach der ersten Gaumen-OP ist bei Lena der harte Gaumen auf einer Seite komplett wieder offen gewesen (diese OP fand nicht in Siegen statt). Alles war total vernarbt und Gewebe teilweise nach der OP abgestorben. Dr. Koch konnte uns nichts versprechen. Aber er hat alles nochmal von vorne bis hinten auf beiden Seiten geöffnet und ordentlich, Schicht für Schicht wieder verschlossen und nun ist der Gaumen zu. Die OP hat sechs Stunden gedauert. Ich finde, Dr. Koch hat ein echtes Wunder vollbracht!!

    Außerdem ist die Schmerzmittelversorgung in Siegen sehr gut gewesen.

    Ich wünsche Euch von Herzen, dass alles wieder gut wird!!

  6. #26
    Avatar von Lani
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    380

    Standard

    und Mary, hattet ihr schon euer gespräch in Siegen?

    also aus tübingen habe ich auch mal ein Telefonat mitgehört, wo das kind bereits 5mal operiert wurde, obwohl es mit EINEM mal getan werden sollte. ich finde sowieso erstaunlich, wie er alles in 5(?) stunden schafft zu verschließen, wo z.B. tübingen alleine für den Lippenverschluss 5,5stunden brauchte und für den WEICHgaumenverschluss 3stunden?! hm.. aber darüber lässt sich wohl lange diskutieren :-)
    Selbstbetroffene (beidseitige LKGS) mit
    Prinzessin, geb. August 08 und
    Klein-Prinz geb. Juni 2011-rechtsseitige LKGS mit Unterlippenfisteln
    OP's: Weichgaumen (Nov.2011) -und Lippenverschluss (Jan.2012),

    Hartgaumenverschluss
    (März 13) , Unterlippenfistelentfernung (Okt.13) in Tübingen

  7. #27

    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo,

    ich wurde früher als Baby in FFM damals noch von Prof.Dr. Bitter operiert und ich muss sagen, die Operationen die bei mir als Baby durchgeführt wurden, hat er auch eins A gemacht, nur leider hat er später bei den Kontrollterminen die anderen OPs immer weiter nach hinten verschoben und so kam es das er bereits verstorben war und ich zu Dr. Sader kam und das war wirklich das kürzeste Gespräch was ich je mit einem Arzt hatte. Er hat sich weder Zeit genommen sich meine Akte näher anzugucken, noch war er bereit mir zuzuhören was sich mittlerweile für Probleme zeigen und nach dem wir erst fast 2 Stunden warten mussten(was bei Prof.Dr.Bitter nie vorkam) hatte er gerade mal so Zeit für ein kurzes abfertigendes Gespräch zwischen Tür und Angel und weil ja meine Zahnstellung noch nciht richtig wäre, könne er da nix machen und er hat es fast so ausgedrückt wie "Pech gehabt". Jedenfalls war das der erste und letzte Besuch, da war ich 16... D
    Danach sind wir nach Gießen und dort wurde sich beim ersten Termin mehr Zeit genommen als in FFM in all den Jahren zusammen nicht und ich hab mich richtig gut betreut gefühlt, nur leider kam dann der Neubau und einige Ärzte haben gewechselt und plötzlich wollten die neuen Ärzte keinen Restlochverschluss mehr machen und auch die Lippen und Nasenkorrektur erst mit 21, weil es vorher nicht gehen würde, weil ich dazu erst ausgewachsen sein müsste... Solang wollte ich dann auch nicht warten, also nach Siegen zu Dr. Koch.

    Und das war die beste Entscheidung überhaupt. Dr.Koch hat sich gleich Zeit genommen sich alles angehört, mich beraten, sogar die Zeit genommen mich Samstags anzurufen(wohne relativ weit weg und so war es für mich praktischer) um mit mir den weiteren Verlauf zu besprechen, dann nochmal ein Termin mit ihm und einer Logopädin, in der Nachbarklinik, die sich auch super viel Zeit genommen hat und super nett war... Jedenfalls bekomm ich jetzt im Herbst endlich meine lang ersehnte Restloch OP mit 19 und hoffe das danach auch bald die Lippen und Nasenkorrektur kommt.. Bereue es das wir nicht schon früher nach Siegen sind, so könnte ich heute das alles schon längst hinter mir haben...

    Deswegen geht zu Dr.Koch, das ist nicht nur ein Arzt der weiß was er tut, sondern auch noch einer mit Menschlichkeit, der sich noch für den Patienten interessiert.

    lg

  8. #28
    Avatar von NewZealand
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    134

    Standard

    Hallo,

    wir haben leider ein ähnliches Problem.
    Vor einer Woche war Restlochverschluss (Hartgaumen), Mundvorhof bilden, Kieferhäute verbinden sowie ein Paukenröhrchen wurde gesetzt.
    Am Donnerstag kamen bereits zwei Fäden zum Mund bzw. zur Nase raus ("Das klingt ja schon mal kurios" meinte der Prof am Fr dazu) u ich hatte (seit Mi o. Do.) den Eindruck, Speisereste kämen minimal wieder zur Nase raus (Dazu meinte der Prof, das könne auch hintenrum kommen.).
    Freitag war dann Entassuntersuchung und es sah alles super aus. Mein Mann hat es auch gesehen, man konnte wohl schön die Naht mit den Fäden erkennen.
    Sa Mittag meinte ich dann ein schwarzes stecknadelkopf großes Loch zu erkennen u am Abend beim Wickeln hat mein Mann dann entdeckt, dass wohl das ganze Restloch wieder offen ist.
    (Ich habe es inzwischen selbst gesehen.)
    Es kommt seitdem auch wieder während und nach jeder Mahlzeit der Niesanfall mit Speiseresten.
    Seit gestern Nachmittag kommt nun sogar beim Trinken etwas Flüssigkeit zur Nase wieder raus, das war vor der Retloch OP nicht so. Daher befürchten wir, dass das Restloch nun sogar noch größer ist .

    Wir sind deshalb gerade ziemlich frustriert und wissen nicht so recht wie es weitergehen soll

    Vor allem mein Mann macht sich Vorwürfe, das er einer OP zugestimmt hat, die im Endeffekt wenig gebracht (bzgl Restloch sogar Verschlechterung) aber Schmerzen für den Kleinen u Stress für alle Beteiligten.

    LG
    Geändert von NewZealand (29.06.2015 um 15:12 Uhr)
    Sonja
    mit Tochter *2011
    und Sohn *2013 mit beidseitiger Lippen - Kiefer - Gaumen - Segelspalte
    und ihrem Ehemann ;-)

  9. #29
    Avatar von NewZealand
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    134

    Standard

    Hat jemand hier ähnliches erlebt und was habt ihr dann gemacht?
    Sonja
    mit Tochter *2011
    und Sohn *2013 mit beidseitiger Lippen - Kiefer - Gaumen - Segelspalte
    und ihrem Ehemann ;-)

  10. #30
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Sonja,
    was sagt denn euer Prof. dazu?

    Lasst es erst mal sacken und schaut, ob ihr euch ne Zweitmeinung einholen könnt. Siegen wäre da ne super Adresse. Dr. Koch ist sehr kompetent, vor allem was Gaumen-OPs betrifft.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •