Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Therapiezentrum in Baiersbronn

  1. #1
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard Therapiezentrum in Baiersbronn

    Huhu,

    war schon mal jemand aktuell in Baiersbronn zur Intensivwoche im Therapiezentrum Iven ? Habe leider nur ältere Postings hierüber lesen können? Hat es was gebracht? Kann jemand gegebenenfalls ne günstige Unterkunft in Baiersbronn empfehlen?

    Wir beabsichtigen eventuell im November 2012 eine Woche dort hinzufahren, da Louis noch enorme Schwierigkeiten mit einigen Lauten (S, SCH, Z, TZ, und CH) hat.

    Zahlt die Kasse Zuschüsse für Fahrtkosten und Unterkunft? Habt Ihr als Eltern Urlaub hierfür nehmen müssen?

    Ich weiss es sind viele Fragen auf einmal aber ich habe im Netz nicht so viel finden können... Danke schonmal im voraus

    LG

  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Könnt ihr mir noch mehr dazu erzählen?

    Zahlt ihr für die Intensivwoche selbst? Oder reicht da eine normale Logo-verordnung?

    Da unsere Kur auf der Kippe steht, wäre das eventuell eine Option, die man ins Auge fassen könnte und nicht ganz so lang, wie eine Kur. Gibts da vielleicht einen Link?
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  3. #3
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Huhu Isa,

    hier ist der Link: www.gabriele-iven.de. Du brauchst für die Intensivwoche 3 verschiedende Verordnungen aus dem Bereich Logo, Ergo und Physio. Das erklärt Dir aber auch alles genau das Therapiezentrum. Wenn Du diese Verordnungen hast, musst Du nix bezahlen, da die Therapien ganz normal über die KK abgerechnet werden. Was auf jeden Fall selbst bezahlt werden muss, ist die Verpflegung, Unterkunft und Anreise...Inwiefern eine Erstattung durch die KK in Betracht kommt, weiß ich noch nicht.

    Mir wurde gesagt, dass man erst alles ambulante ausschöpfen muss, ehe man eine Kur bewilligt bekommt. Vielleicht ist das der Grund bei Euch, Isa?

    Ich hoffe jedenfalls, dass diese Woche was bei Louis bringt; anderenfalls müssen wir wohl dann nächstes Jahr auch eine Sprachkur machen...


    LG Ricarda

  4. #4
    Avatar von JoMaMoe
    Registriert seit
    09.08.2012
    Ort
    Wangen im Allgäu
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo,

    wir gehen in zwei Wochen, dann kann ich dir ganz aktuell berichten.

    Aber ich hab ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen - Beihilfe schreibt ist nicht beihilfefähig
    Jonas kam auf die Welt, als ich im Referendariat war, also bin ich Privatversichert mit Beihilfeanspruch und Jonas hab ich bei mir versichert. (Vielleicht doch ein fehler) Nun steht Baiersbronn an und die Beihilfe sieht es als nichtbeihilfefähig an. Sie stufen es als vorschulische Einrichtung, bzw sozialpädag., psychosoz. ... Maßnahme ein.
    ---- Was soll das, das sind doch Heilbehandlungen, oder sehe ich das falsch.

    Hatte jemand schon so ein Problem?
    Liebe Grüße von Manu mit Jonas (09/11 - LKGS links - atyp. CHARGE Syndr.)

    09.02.2012 - Weich-Gaumenverschluss
    in Tübingen, Dr. Krimmel
    18.04.2012 - Lippenverschluss (mit Nase)
    in Tübingen, Dr. Krimmel
    04.10.2012 - Hoden-OP
    in Ravensburg, Dr. Awani
    16.05.2013 - Hartgaumenverschluss + Lippenrotkorrektur + Paukenröhrchen
    in Tübingen, Prof Reinert

  5. #5
    Avatar von anjaka
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo Ricarda!

    Wir waren letztes Jahr im Mai in Baiersbronn. Ob es was gebracht hat, ich glaube nicht.
    Es gibt Logo, die ist toll. Aber die Physio und Ergo, naja hat mich persönlich nicht überzeugt, aber muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber da Heinrich wirklich nur Probleme mit den Lauten hat, war diese Therapie für mich doch sehr fragwürdig. Dort wurden Bewegungsübungen gemacht, vom Kriechen übers klettern. Da dort auch viele Kinder hingehen, die vor allem geistig behindert sind, finde ich es schon komisch, dass die Therapien für jedes Kind gleich sind, egal welchen Grund es gibt dort hinzugehen.
    Außerdem gibt es die Mundtüte, da sind viele Sachen drin, mit denen Pust- und Saugübungen gemacht werden, diese wir auch bei jeder Ergo und Physio Stunde gemacht.
    Ich habe es aber nicht bereut mit Heinrich dort gewesen zu sein, einige Übungen machen wir bis heute. Bei Heinrich ist ja das Problem, dass das Gaumensegel zu kurz ist und da gab es doch einige Übungen.
    Wenn du dich im Zentrum anmeldest bekommst du eine Übersicht über die Unterkunften in Baiersbronn.
    Unsere Krankenkasse hat aus Kulanz die Fahrtkosten zurückerstattet.
    Da ich Studentin bin, war es kein Problem frei zu bekommen.

    Solltest du weitere Fragen haben, meld dich einfach bei mir!

    Grüße
    ANJA
    Anja mit Heinrich (*12.12.2007, Gaumenspalte)
    Gaumenverschluss September 2008, Paukenröhrchen August 2010
    und Elsa (*06.08.2011)

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Wir waren auch mal dort und es scheint sich nichts zu ändern. Es wird mit allen Kindern nach Padovan geturnt. Völlig egal, ob sie es motorisch nötig haben oder nicht. Machen die Kinder nicht mit, wird mit Zwang alles durchgezogen. Wir hatten jedesmal andere Therapeuten. Und beide Kinder wurden genau gleich behandelt; eins mit DS eins mit LKGS. Was gut war; die Logo mit der Mundtüte. Die besteht aus verschiedenen Pfeifen, Tröten, Schläuchlein, Gummis. Kann man sich auch selber zusammenstellen.
    Ich habe bei meinen Kindern keine Fortschritte festgestellt. Ich kenne aber einige Eltern, die von Baiersbronn total überzeugt sind und regelmäßig hinfahren.
    Ist wahrscheinlich wie mit allem. Nicht alles passt aufs eigene Kind und zu den eigenen Überzeugungen und natürlich dem Bauchgefühl.
    Wir hatten eine schöne Ferienwohnung im Nachbarort. Haben aber alles selbst finanziert, die Rezepte für Logo, Ergo, Physio hatten wir von unserer Kinderärztin.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Ich danke Euch für Eure Antworten.

    Meine KK übernimmmt leider keinerlei Kosten, da es sich um eine ambulante Therapie handelt, die auch am Wohnort hätte durchgeführt werdem können. Schade.... Ich erhoffe mir bei der Woche einige Fortschritte im Bereich der Logo..... Die anderen Bereiche sind mir nicht so wichtig.... Louis Aussprache ist wirklich nicht so toll.... Der Prof. in der Spaltsprechstunde meinte am Dienstag auch dass da dringend was gemacht werden muss, jedoch nicht op-technisch sondern theapeutisch.

    Gibt es denn sonst noch was man machen kann??? Bleibt bloß noch ne Sprachkur? Louis macht in der Logo dahin seit 1 Jahr ganz winzige bis gar keine Fortschritte. Ist echt zum verzweifeln.

    LG

  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Ricarda, was sagt denn die Logopädin zu seinen eher kleinen Fortschritten? Wenn seit einem Jahr die Therapie läuft und es nicht vorwärts geht, hätte ich auch so meine Fragen.
    Vielleicht solltest du dir mal eine 2. Meinung einholen in einem anderen Spaltzentrum? Bis nach Berlin ist es nicht so weit für euch. Die haben da in der Sprechstunde eine Logopädin, die echt Klasse ist. Macht doch mal einen Beratungstermin dort mit Logo.

    Baiersbronn könnt ihr sicher versuchen, aber ich bezweifle, dass die dort viel weiter kommen, wenn eure Logo vor Ort es nicht schafft in einem ganzen Jahr.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  9. #9
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Ricarda!

    Erstmal allen Danke für die Infos, ist vielleicht eine Überlegung wert, wenn das mit der Kur nicht klappt.

    Ricarda, habt ihr schon mal an einen Wechsel des Therapeuten gedacht?
    Giuliana wurde anfangs von einer Logopädin betreut, die eben nach Brondo (wie Castillo Morales) gearbeitet hat und 2 Jahre lang hatte ich das Gefühl, es passiert nicht viel. Dann haben wir entschlossen, mal eine andere Logopädin auszuprobieren. Seit dem macht Giuliana super Fortschritte. Mit so einem Erfolg habe ich nicht gerechnet!
    Ob jetzt die Logopädin an sich der Grund ist oder einfach die andere Arbeitsweise oder ob Giuliana auch ohne Wechsel einen solchen Schub gemacht hätte, kann ich nicht beurteilen.

    Aber auffällig ist schon, dass es bei ihr nach dem Wechsel schlagartig besser wurde. Sie hat zwar noch immer einige Schwierigkeiten, aber daran arbeiten alle zusammen (Logo, Kiga, wir und sie selbst natürlich).

    Zur Kurablehnung: Die Beurteilung des MDK´s anhand der Berichte (die alle eine Sprachintensivmaßnahme in einer Kommunikationsklinik empfehlen) hat ergeben, dass alle Ziele ambulant erreicht werden können. Telefonisch wurde mir dann noch pro forma gesagt, dass die KK zunächst an ihre Ablehungsquote denken muss, die eingehalten werden soll. Habe selbstverständlich Widerspruch eingelegt und warte nun auf Post. Telefonisch wurde mir gesagt, sie müsste dann vom "Chefarzt des MDK" untersucht werden und man würde einen Termin für uns machen. Das war vor 1,5 Wochen, bisher hab ich nichts neues.

    Giuliana muss nächstes Jahr eingeschult werden (wie ist das bei Louis?). Aktuell, wobei wir noch 1 Jahr Zeit haben, sehe ich dem Schuleintritt mit Bauchschmerzen entgegen. Ich mache mir Sorgen, dass sie wegen schlechter Aussprache und Kommunikationsschwierigkeiten stark benachteiligt sein könnte. Dumm ist sie nicht, aber auch Lehrer sind nur Menschen, die nicht immer fair sind. Zudem spricht sie seit der Polypen und Mandelentfernung Nasal. Es hat sich schon deutlich gebessert, aber wenn man da noch was erreichen kann ist es immer noch die bessere Alternative zur OP, die dann evt. ansteht, wenn die Sprache bis Anfang 2013 nicht besser wird.

    Bevor ich mich für den OP-Tisch entscheide, muss ich doch alle offenstehenden Möglichkeiten ausnutzen. Wenn die Krankenkasse sich quer stellt, dann werden wir Klage einreichen. Das haben wir auch im Widerruf klar gemacht. Giuliana ist erst 5 Jahre alt und lag schon 6 Mal auf einem OP-Tisch. Soviel mussten die meisten Erwachsenen noch nicht über sich ergehen lassen. Vielleicht hilft die Kur, das 7. Mal abzuwenden.

    Sie macht Logo seit über 3 Jahren. In dem letzten Jahr hat sie mega Sprünge gemacht. Wenn eine Kur dazu beiträgt weiter zu gehen, dann soll sie sie auch bekommen. Dabei ist mir egal, ob die Ablehnungsquote eingehalten werden muss oder ob die Maßnahme durch häufigere Therapietermine ambulant geschafft werden kann. Ich habe neben Giuliana auch noch Joel und mein Studium, meinen Job, den Haushalt, mein Ehrenamt, eine Ehe und mich selbst. Die KK kann mir nicht nahelegen, einen häufigeren Therapiemodus wahrzunehmen, nur damit die Kur nicht bewilligt werden muss. Genau das hat man aber indirekt versucht.

    Mal sehen, was sich so ergeben wird. Bin natürlich zusätzlich zu meiner anstehenden Prüfung auch noch diesbezüglich gespannt wie ein Flitzebogen. Aber so ist das Leben, anders herum würde es mir ansonsten zu langweilig werden....

    LG
    Geändert von Isa mit Giuliana (07.09.2012 um 13:37 Uhr)
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  10. #10
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    @Doreen
    Es ist seine 4. Logopädin seit 3 Jahren. Jetzt sollte er wieder zum 01.10.2012 eine Neue bekommen. Da habe ich aber den Chef angerufen und meinen Unmut kundgetan und gedroht sofort die Praxis zu wechseln... Und siehe da die Logotante durfte bleiben. Sie hat aber gerade 1 Jahr Berufserfahrung und kennt sich im Spaltbereich nicht wirklich aus. Sie ist jedoch sehr bemüht und kommt 2 mal die Woche in die Kita. Habe auch schon andere Praxen hier in Naumburg abtelefoniert aber keiner kennt sich richtig mit LKGS aus. Es gibt 1 Logopädin hier in Naumburg die 1 ältere Patientin mit LKGS hat. Wenigestens etwas. Bis nach Berlin ist es leider zu weit. Fahre mindesten 2,5 Stunden (und das zwei mal die Woche?). Geht nicht. Werde aber eventuell doch die Praxis wechseln da dies mir auch von der HNO-Ärztin und der Logädin aus der Unklinik empfohlen wurde.

    @Isa
    Ja an einen Wechsel denke ich jetzt auch. Leider gibt in unserem Ort nicht so viel Auswahl....Bin auch noch voll berufstätig so dass die Logozeiten auch erst nach 16:00 Uhr angesetzt werden können. Das ist natürlich hart für Louis. Bisher kam die Logo immer in die Kita.

    Louis wird erst 2014 eingeschult, da er im September also nach der Grenze geboren wurde. Trotzdem möchte ich, dass er bis nächsten Sommer wenn er in die VORSCHULE geht ohne Probleme sich verständigen kann. Manchmal versteh ich ihn ja kaum....

    Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen dass es mit der Kur klappt.

    LG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •