Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Therapiezentrum in Baiersbronn

  1. #11
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Da wir in unterschiedlichen Bundesländern leben und die Schule im Zuständigkeitsbereich der Länder liegt, gibt es natürlich Unterschiede.

    In NRW würde Louis zusammen mit Giuliana eingeschult werden (Pflicht). Stichtag in NRW ist der 30.09. Oktoberkinder sind die s.g. Kann-Kinder, da entscheiden die Eltern, ob das Kind eingeschult wird oder ob es im Kindergarten verbleibt.

    Hier bei uns gibt es keine Vorschule? Was genau machen die Kinder da? Lernen sie das Alphabet, die Zahlen und wie man sie schreibt? Dann würde diese Stufe unserer erster Klasse entsprechen.

    Leider verstehe ich Giuliana auch manchmal nicht. Den Schmerz kenne ich also.
    Vielleicht würde die andere Logo auch in den Kiga kommen? Das musst du mal abklären! Unsere Ergo kommt nicht, weil der Weg für ein Kind sich nicht lohnt. Finde ich ganz schön "frech", aber was solls. Zwingen kann ich sie ja nicht...

    Wir wohnen in einem Dorf und müssen für alle Therapien in andere Städte fahren. Mein Mann benötigt das Auto aber für die Arbeit. Das mit den "nach 16 Uhr Terminen" kennen wir leider. Wundert mich nicht, dass ihr da noch nicht entschlossen seid, eine andere Logopädin in Anspruch zu nehmen.

    Ihr werdet schon einen Weg finden. Ansonsten beantrage eine Kur. Kostet dich zwar etwas Aufwand, aber vielleicht lohnt es sich ja. Hol dir Berichte aus dem Spaltzentrum und von den behandelnden Ärzten und Logopäden ein und schick sie mit. Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber immer noch besser, als eine einzelne Woche (die nicht auf dein Kind abgestimmt ist) in Beiersbronn! Helfen kann es, finde ich nur, wenn es jede Therapie individuell auf dein Kind und seine Probleme abgestimmt ist!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  2. #12
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Huhu Isa,

    bei uns ist halt Stichtag 31.07.2012 und somit hat Louis 1 Jahr länger Zeit. Die Vorschule wird teils in der Kita teils in der Schule gemacht. Sie findet 1x die Woche statt und da lernen sie schon kleinere Sachen die für die 1 . Klasse relevant sind.

    Ich habe mir gedacht, dass ich erstmal die Intensivwoche in Baiersbronn im November 2012 machen werde und dann - wenn es nix gebracht hat- Anfang nächsten Jahres eine Sprachkur beantragen werde, und die auch damit begründe, dass alles ambulante ausgeschöpft ist. Habe ja dann wirklich schon alles versucht. Gibt es denn wirklich nur die Sprachkur in Werscherberg?

    Ist echt zum Verzweifeln zumal es wirklich nur am "therapeutischen" liegt. Der MKG-Prof. meinte Dienstag dass wirklich alles supi ist und er 100 % keine OP braucht. Er ist sowas von Zufrieden, alles toll geworden. Nur an der Aussprache haperts enorm.

    Ich weiss auch nicht ob die neue Logo wegen 1 Kind in den Kiga kommen würde... Müsste auch erstmal die Kita-Chefin fragen ob Sie das möchte, dass eine weitere Logo ein-und ausgeht...

    Nächstes Problem ist auch, dass ich noch nichtmal weiß ob ich die Verordnung für Ergo und Physio von meinem KiA bekomme....(für Baiersbronn). Musste dem KiA alles schriftlich mitteilen und warte nun auf seine Antwort. Im Schlimmsten Fall können wir nicht fahren, da die zwei Verordnungen fehlen. Ach menno dass ist doch alles sch....

    Sorry für Ausheulen

    LG

  3. #13
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Warum sorry?

    Dafür ist das Forum doch da. Das wir uns gegenseitig stützen, unsere Erfahrungen teilen und trösten, wenn es notwendig ist. Genau das macht doch dieses Forum so wertvoll!

    Ich weiß genau, wie es dir geht. Ich wäre glücklich, wenn Giuliana noch ein ganzes Jahr mehr Zeit hätte und nur in eine solche Vorschule müsste. Das würde mir extrem viele Sorgen und den Balast von den Schultern nehmen.

    Hast du einen guten Draht zu eurem Kinderarzt? Versuch ihn doch persönlich zu überzeugen, dass es dir eigentlich nur um die Sprachentwicklung geht, aber in der Maßnahme nur das gesamte Paket genutzt werden kann und du ohne die Verordnungen auf den Kosten (die dann zusätzlich zu Fahrt und Unterkunft anfallen) sitzen bleibst.

    Ich weiß wie einem zumute ist, wenn man das Gefühl hat, gegen taube Ohren und zue Türen zu rennen. Ich weiß, dass dir das nicht weiterhilft, das ich und andere ähnliche Erfahrungen machen (müssen). Aber für mich ist es oft tröstlich zu wissen, dass die anderen Verstehen, wie es mir gerade geht und wie scheiße ich doch alles finde. Und dann hat der eine oder andere einen netten Tipp oder einen lieben Satz über, der alles negative relativiert.

    Nein, es gibt auch noch andere Kommunikationskliniken. Eine in der ehemaligen DDR (weiß gerade nicht mehr wo), die Werscherberger und eine glaube ich im Süden. Ich weiß noch nicht, für welche wir uns entscheiden, Werscherberg ist wegen der kleinen Entfernung (80 km) interessant. Wir warten erstmal ab, ob uns die Kur überhaupt zugesagt wird.

    Versucht euren Weg zu gehen, zur Not eben mit einsatz der Ellenbogen. Darin sind wir ja alle schon ein wenig geübt, weil den meisten von uns von Anfang an Steine in den Weg geräumt wurden. Ich wünsche euch dafür Geduld, Kraft und Ausdauer!

    P.S. Das es "nur" am therapeutischen liegt, finde ich sogar recht positiv. Daran kann man arbeiten. Eine Erzieherin z.B. arbeitet mit unserer Logo zusammen. Sie erklärt ihr Übungen und sie macht sie mal mehr mal weniger regelmäßig mit Giuliana. Wenn wir dann noch zuhause ein wenig üben, hat sie echt viel "training" ohne zu wissen, dass sie trainiert. Und im Kindergarten werden auch mal andere Kinder einbezogen, so dass sie gar nicht merkt, dass es eigentlich um sie geht. Das finde ich toll!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #14
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Zitat Zitat von Ricarda mit Louis Beitrag anzeigen
    @Doreen
    Bis nach Berlin ist es leider zu weit. Fahre mindesten 2,5 Stunden (und das zwei mal die Woche?).

    LG
    Hallo Ricarda, die Logo in Berlin würde nur ne anständige Diagnostik machen und euch sagen, wie der Stand der Dinge ist und eben wie es weitergehen kann. Für 2 mal die Woche fährt da keiner hin. Wir sind dort auch nur zur Diagnostik gewesen und dann hat sich die berliner Logo mit unserer cottbuser Logo abgesprochen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #15
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    @Doreen
    achso hast Du das gemeint.... Muss mal sehen, in Halle gibt auch ne extra Logotante für LKGS in der Klinik... Ist für mich näher dran. Trotzdem danke für den Tip.

    @Isa,

    Ich danke Dir für Deine Worte, das tat gut..... Einen guten Draht zu meinem Kinderarzt habe ich nicht, da alles was die Spalte betrifft mit der Uniklinik besprochen werden soll. Er will sich da nicht "reinhängen". Auch die Ausstellung der Logorezepte soll nur über die Klinik gehen. Deswegen denke ich dass er mir die zwei Verordnungen nicht geben wird. Das erfahre ich erst am Montag. Die HNO-Ärztin aus der Klinik kann mir die zwei anderen Verordnungen auch nicht ausstellen, da sie Ärger mit der KK bekommen würde. Das darf wohl nur der KiA. Mein KiA wird jedoch wieder meinen, das Louis weder Ergo noch Physio braucht, da er super gut entwickelt ist und nur in der Sprache Defizite hat.

    Naja abwarten wie es sich entwickelt...

    LG

  6. #16
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ich würde es trotzdem nochmal versuchen. Vielleicht kann auch die behandelnde Logopädin ein Schreiben aufsetzen, in dem sie die Intensivwoche empfiehlt, dabei aber die Notwendigkeit des Gesamtpaketes betont?

    Oder vielleicht kann Beiersbronn dir da weiterhelfen? Einfach mal anrufen und den Fall schildern.

    Ansonsten würde ich eventuell versuchen, die Verordnungen von meinem Hausarzt zu bekommen. Einfach schildern, wie der Fall ist und darum bitten, dass die Dinger ausgestellt werden. Ein normaler Hausarzt ist ja auch berechtigt, Kinder zu betreuen und sollte in der Lage sein, entsprechende Maßnahmen zu verordnen.

    Andere Ideen hab ich momentan nicht mehr. Tut mir leid. Aber vielleicht hilft euch irgendetwas davon weiter....
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  7. #17
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Ja die Idee mit dem Hausarzt haben wir uns auch schon vorgemerkt. Malsehen was kommt. Bloß der Hausarzt kennt Louis so gut wie gar nicht. Wird schon irgendwie klappen. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    LG

  8. #18
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ja, aber du kannst Louis ja mitnehmen und dann hört er ja, dass es sprachlich nicht so gut um ihn steht. Wenn du dann beschreibst, welches Problem du hast, dann unterstützt er euch vielleicht. Ich drück die Daumen!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  9. #19
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Juhu. Der KiA hat heute sein OK gegeben. Er stellt sämtliche Veordnungen für Baiersbronn aus.... Gott sei Dank. Nun fahren wir am 19.11.2012 von Mo-Sa zur Therapie nach Baiersbronn...

    Ich hoffe so sehr, dass es etwas bringt. Wenn nicht, müssten wir wohl Anfang nächsten Jahres auch noch eine Sprachkur beantragen.

    Bis denne

  10. #20
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hey!

    Das ist doch super! Ich freu mich für euch und drücke die Daumen, dass es Louis hilft!

    Ich warte noch immer, jetzt schon fast 2 Wochen, so langsam werd ich ungeduldig :-)
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •