Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Feste Spange

  1. #11
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Bei uns trifft es sich gut, dass die Große gerade mit ihrer Zahnbehandlung fertig ist und ich so den Eigenanteil (20%) von der KK wiederbekomme. So kann das Geld dann direkt in Ronjas Klammer (Eigenanteil 10% und nicht erstattungsfähiger Eigenanteil ca. 500 €) fließen :-).

    Zum Thema Essen bzw. Lockerung der Zähne: am Tag des Einsetzens der Klammer sind die Zähne soweit noch fest und Ronja konnte ganz gut essen. Für den Folgetag und den Tag darauf hatte ich ihr zum Frühstück Brei versprochen und zu Mittag gab es jeweils Linsensuppe. Das ging völlig problemlos. Seitdem isst sie wieder völlig normal, kann allerdings nicht bzw. nur schlecht abbeissen. Wir schneiden also einige Dinge klein oder raspeln sie, z.B. Radieschen. Ronja ist allerdings ein sehr vorsichtiges Kind, so dass es schwierig ist, von außen zu beurteilen, was davon tatsächlich notwendig ist oder nicht. Die Große hat ab Tag vier wieder völlig normal gegessen. Wir haben ihr lediglich während der Klammerzeit Äpfel und rohe Kohlrabi klein geschnitten.

    Mich beschäftigt im Moment eher die Frage, ob wir ihr einen Mundschutz anfertigen lassen für den Schul- und Vereinssport. Hat hierzu jemand Erfahrungen oder Ideen?
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  2. #12
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard

    Hmm, ich hab noch nie jemanden gesehen der wegen einer Zahnspange einen Mundschutz hatte.
    Solange sie jetzt nicht boxt oder so... ....glaub ich nicht, dass es nötig ist.
    Aber gut zu wissen, dass das essen normal ging bis auf kleine Ausnahmen.

    Und das Finanzielle passt ja bei euch grad richtig gut.^^



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  3. #13
    Avatar von esistso
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo,
    nach Abschluss der KFO-Behandlung wird ein sog. Positioner angefertigt. Das sieht aus wie ein Mundschutz, und vielleicht hast du das bei anderen Kindern gesehen. Der Positioner soll so oft wie möglich getragen werden und hat die Aufgabe, die Zähne in der erreichten Position zu halten.

    Liebe Grüße esistso
    "Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, wohl aber ein Misserfolgsrezept: Versuche, allen zu gefallen."
    Jack Lemmon

  4. #14
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Hallo esisto,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Mir geht es tatsächlich um einen richtigen Mundschutz, weil ich in Sorge um ihre Zähne bin. Mitte September sind wir im Spaltzentrum, mal sehen, was Dr. Koch und Dr. Jenne dazu meinen :-).
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  5. #15
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard

    Hallo Annchen,
    bin ja mal gespannt, was ihr vom Doc dazu hört.

    So, Kind hat die Spange nun drinnen.
    Hat nur eine Stunde gedauert, da es ja nur den Oberkiefer betrifft.
    Er fand es weder schmerzhaft noch unangenehm.
    Das einzige was er nicht mochte war das vorherige reinigen, da die Lösung ziemlich sauer war.
    8 Zähne wurden versiegelt.

    Essen darf er auch alles, bis auf Klebekram wie Kaugummi, Karamel & Co.
    Harte Sachen wie Karotten, Äpfel sollen wir klein schneiden damit nicht so großer Druck ausgeübt werden muss und die Brackets nicht dadurch abgehen.

    Falls mal der Draht etwas piekst oder eine Stelle etwas scheuert hat er Schutzwachs bekommen damit die Stelle abgedeckt werden kann.

    Schmerzen sollten minimal sein und sich nur auf die ersten Tage beschränken.
    Ansonsten könne er eine halbe Schmertablette zum Abend nehmen.
    Der Draht würde aber auch auf Kälte reagieren.
    Kaltes trinken würde schnell Abhilfe schaffen.

    Wenn jetzt nichts weiter ist haben wir den nächsten Termin in 6 Wochen.
    2012-08-23 12.15.52-1.jpg2012-08-23 15.38.16.jpg



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  6. #16
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard

    So, ein paar Monate sind ja nun schon rum.
    Lukas hat sich bisher ganz gut mit der Spange arrangiert.

    Schmerzen hatte er bisher nicht wirklich. Das Wachs hat er auch noch nicht gebraucht.
    Die Hygiene ist mal so und mal so.
    Da muss ich schon öfter mal erinnern aber naja er ist 12.

    Eine unserer KFO's hat jetzt leider ziemlich kurzfristig die Praxis verlassen.
    Ärgerlich, da die uns hauptsächlich betreut hat.
    Die andere ist irgendwie immer auf dem Sprung und das auch geistig hab ich das Gefühl.
    Ich selber vergess dann auch gern mal was zu fragen.
    Gefällt mir nicht so.
    Aber die andere ist ziemlich weit weg.
    Ich schau mir das ne Weile an, ansonsten wechsel ich doch.
    Lukas ist es egal.

    "Solange sie alles richtig macht, ist mitr das egal."

    Eine Röntgenaufnahme wurde auch wieder gemacht.
    Sieht alles ganz gut aus.
    Der eine Zahn kommt jetzt aber durch und würde andere wieder aus der Position drücken.
    Wir versuchen jetzt mithilfe der Klammer und so einer Art Drehbügel oder so (hab den Namen vergessen) eine Lücke für den Zahn zu schaffen.
    Wenn das nichts hilft müsste da anders nachgeholfen werden (kleiner, ambulanter Eingriff) aber das hoffen wir jetzt erst einmal nicht.
    Ca ein halbes Jahr wird es erst einmal anders probiert.


    2013-04-10 17.22.54.jpg



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  7. #17
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Manuela, interessantes Röntgenbild, schön übersichtlich. Alles Zähne sind angelegt. Das ist doch schon mal gut. Und die Lücke für den kommenden Zahn werdet ihr in dem halben Jahr sicher hinbekommen. Ich drück euch die Daumen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •