Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was andere Kinder sehen oder als auffällig erachten...

  1. #1
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard Was andere Kinder sehen oder als auffällig erachten...

    Fabian macht diese Woche bei einer Ferienaktion mit. Er ist total begeistert, was mich sehr freut, da er endlich auch loslassen kann. Da kam er gestern nach Hause und meinte, dass zwei größere Jungen ihn angesprochen hätten... Ich dachte direkt an die Spalte und habe mir gedacht "Oh weh, jetzt geht das bei uns auch los!". Und da sagte Fabian:" Die haben gesagt, dass meine Augen viel zu groß für mein Gesicht sind". ...

    Fabian hat wunderschöne große Kulleraugen und ich liebe diese Augen. Er war auch nicht traurig oder entsetzt. Ich habe ihm gesagt, dass er sicherlich große Augen hat, aber diese wunderschön sind!!! Ich kann Euch gar nicht sagen, wie erleichtert ich war. Zum einen, weil es nicht die Spalte war, die die Jungs "gestört" hat und zum anderen, dass Fabian da gut mit umgehen kann. Das mal ein Kommentar zu seinen Augen kommt, da hätte ich am wenigsten mit gerechnet und ich persönlich empfinde sie auch nicht als soooo groß. Aber so kann es kommen...
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Das ist ja interessant!

    Ich finde diese Erfahrung aber total wertvoll. Für euch beide!

    1. Dreht sich für das Umfeld nicht immer alles um die Spalte.
    2. Sieht Fabian, dass es auch Menschen gibt, die ohne Spalte Probleme haben können. Der eine hat zu große Augen, der andere eine zu dicke Brille, der nächste eine buckelige Nase oder abstehende Ohren. Gründe, jemanden "auffällig" zu finden, gibt es genug. Das seine Spalte nicht der Grund für die Ansprache war, kann ihm in der Zukunft helfen, falls er doch mal wegen der Spalte Schwierigkeiten hat. Dann kannst du ihn aufbauen und ihm einfach klar machen "Weißt du noch damals, da fanden die Jungs deine Augen zu groß. Wenn man dich ärgern will, dann findet man viele Gründe! Wichtig ist, wie du damit umgehst!" Oder so ähnlich. Hoffe, meine Botschaft kommt irgendwie an, es ist irgendwie schwierig, sie genau in Worte zu fassen....
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  3. #3
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Isa,

    ja, ich habe verstanden, was Du meinst.

    Ich habe mir heute gezielt Bilder von Fabian angesehen. Ich finde seine Augen nicht allzu groß und wie gesagt, ich liebe sie. Wenn er jedoch absichtlich eine komisches Gesicht macht oder mal sehr angestrengt ist, dann kann er wirklich riesig große Augen machen.

    Mich hat diese Erfahrung sehr gefreut, weil eben nicht die Spalte im Vordergrund steht. Und wie Du schon schreibst, es gibt eigentlich - wenn man will - bei jedem etwas auszusetzen.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Carmen,

    War grad richtig gerührt, deine kleine Geschichte zu lesen. Frederic ist zwar erst acht Monate alt und kurz vor der Lippen-OP, aber nur zu oft gehen meine Gedanken weit in die Zukunft. Als Lehrerin hab ich einfach zu oft erlebt, wie Kinder untereinander sein können. Und hier hat Isa wirklich Recht: wenn man sucht, findet man bei jedem etwas. Und das bestärkt mich darin, diese Ängste zu verdrängen und mein Bestes zu geben, um Frederic einfach eine riesige Portion Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben. Ich denke, Fabian wird sich noch oft an diese Begebenheit erinnern und das könnt ihr sicherlich - wie Isa schon meinte- für euch nutzen und aufgreifen, wenn doch mal was kommt. bei uns ist es so, dass alle, die Frederic zum ersten Mal sehen, von seinen riesengroßen Augen schwärmen. Bei vielen ist es sicherlich Unsicherheit (Frederics Spalte ist ziemlich breit), aber gerade hab ich auf Fotos mal wieder feststellen können: sie sind RIESIG und ich LIEBE sie.

    Einen ganz lieben Gruß schickt

    Simone
    Simone mit Lilli, geb. 17.01.2009 und Frederic, geb. 17.11.2011 (rechtsseitige Lippen-Kiefer-Gaumen-Nasen-Vomer-Segel-Fehlbildung)

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    26529 Wirdum ,Ostfriesland
    Beiträge
    508

    Standard

    Witzig!
    Killian wurde auch auf seine Augen angesprochen:-)
    Und ja:ich weiss was du meinst:-)
    Lg

  6. #6
    Marvin1985
    Gast

    Standard

    Schön zu lesen das die Spalte an sich heutzutage kein alzu großer Blickfang mehr zu sein scheint und eure Kinder deswegen etwas unbeschwerter durchs leben gehen können.
    Sicher wird es leider immer wieder Situationen geben wo eure Kinder sich bewusst werden das sie eben diese Spalte haben aber es werden kleine momente sein denn so wie ich es merke ist die Gesellschaft dabei leute mit Handicap als "ganz normal" zu akzeptieren.
    Von daher braucht man sich hoffe ich auch mal keine alzu großen sorgen mehr zu machen, und wenn mal konfrontationen entstehen muss man halt offen zu der Spalte stehen und aufklärung betreiben.

    Je mehr ein Mensch sich und sein Handicap akzeptiert umso mehr wird er selbst auch akzeptiert finde ich.

    lg Marvin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •