Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was sagt ihr dazu?

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2010
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    64

    Standard Was sagt ihr dazu?

    Hallo,

    mein Sohn wurde ja letzte Woche operiert und wie man ja weiß darf man nicht in die Sonne.
    Was natürlich nicht immer einfach ist.Jetzt habe ich mir überlegt einen Kindermundschutz zu kaufen.
    Kann man dann damit mal nach draußen oder sollte es aus einem UV-Schutz Stoff sein?
    Und ist nur die direkte Sonne schädlich oder auch Schatten?

    Was habt ihr für Info´s ?
    Denn das Wetter muss ja jetzt gerade gut werden

  2. #2

    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    nürnberg
    Beiträge
    39

    Standard

    Das Sonnenverbot nach der OP hat weniger mit den UV-Strahlen zu tun als das durch die Hitzeeinwirkung der Sonne die Durchblutung angeregt wird und es dadurch zu Nachblutungen kommen kann. Auch kann es durch die Sonne zu Schwellungen kommen. Wenn man mal frisch operiert in die Hitze geht merkt man auch schnell warum das nichts ist, das war zumindest bei mir der Fall. Mit den Narben soll es durch die Sonne auch Probleme geben aber das gilt soweit ich weiß nur bei direkter Sonneneinstrahlung und ich will hier auch kein gefährliches Halbwissen verbreiten.

    Hoffe mal das hat dir einigermaßen geholfen auch wenn es nicht gerade positiv ist.

    lg
    Geändert von meph (23.07.2012 um 09:43 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo,
    würde mich den Worten von meph anschließen- ich glaube auch nicht, dass ein Mundschutz, auch mit UV-Schutz hilfreich wäre, weil es doch eher um die Wärme ansich geht. Wir haben den Lippenverschluss damals auch im Hochsommer gehabt und so blöd es war, dann doch eher in der Klinik unsere Runden gedreht. Vor direkter Sonneneinstrahlung haben wir auch in "Nicht-OP-Zeiten" einfach eine Mullwindel über das Kopfteil vom Kinderwagen gehängt, da kann man die Windel so hinhängen, wie man es braucht und noch das Sonnenschirmchen Vielleicht ist es gegen Abend etwas kühler und ihr könnt mit eurem Kleinen dann noch mal eine Runde draußen drehen- unser Felix ist immer am besten im Kinderwagen eingeschlafen, wenn wir in der Klinik waren und da haben wir es dann so gehandhabt- wie gesagt, wenn es kühler war.

    LG.und schnelle Genesung, Julia

  4. #4
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard

    Ich schliesse mich da auch den Vorrednern an.
    Zusätzlich liegt es auch am Antibiotikum.
    Da soll man auch nicht in die Sonne wenn man noch welches nimmt.

    Wir waren immer nur kurz für Wege in der Sonne mit Kappe auf dem Kopf.
    Als er klein war beim Kinderwagen oder Buggy alles verhängt.
    Und letzt im Krankenhaus hat er dann halt mal nen Schirm in die Hand bekommen.

    Aber wenn Du sicher gehen willst, frag noch mal bei eurem Arzt nach.
    Ich hätte eher Sorge, dass so ein Mundschutz noch zusätzlich belastet.



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  5. #5
    delijun
    Gast

    Standard

    Hallo,

    aus medizinischer Sicht ist es so, dass jede Narbe, die frisch operiert ist und sich viel der Sonne aussetzt, viel viel heller wird, da es bei der Wundheilung unter Sonnenseinstrahlung zu Pigmentveränderungen kommt. Also nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Vielleicht ein Basecap aufsetzen und unter dem Sonnenschirm im Garten setzen. Im Schatten ist es ok. Einen Mundschutz finde ich schon recht anstrengend für das Kind bei warmen Temperaturen. Es ist dann höchstens so, dass die Narbe deutlicher sichtbar ist. Dies gilt aber nur für frische Narben. LG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •