Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: (chronische) Bronchitis- HILFEEEEE!!!!

  1. #1
    Avatar von Lani
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    380

    Standard (chronische) Bronchitis- HILFEEEEE!!!!

    unser kleiner ist nun fast 13 Monate und hatte seit März 6 mal ne leichte bronchitis. diesmal hat es ihn bisschen stärker erwischt.
    Er ist wohl total veranlagt, sobald er krank wird, trifft es gleich die bronchien.
    Nun inhalieren wir schon mit Pariboy und Salbutamol. jetzt haben wir so ein Spray bekommen wo er das salbutamol intensiver bekommt.

    ich suche nach weiteren tipps wie ich ihn fit kriege und es gleich vorbeuge..
    heute hab ich mal honigwickel versucht.. mal sehen wie es wirkt. macht ihr die wickel dann nur zum Schlafen oder auch einfach tagsüber?

    bin für jeden tipp dankbar- bin auch offen für Homöopathie...
    Selbstbetroffene (beidseitige LKGS) mit
    Prinzessin, geb. August 08 und
    Klein-Prinz geb. Juni 2011-rechtsseitige LKGS mit Unterlippenfisteln
    OP's: Weichgaumen (Nov.2011) -und Lippenverschluss (Jan.2012),

    Hartgaumenverschluss
    (März 13) , Unterlippenfistelentfernung (Okt.13) in Tübingen

  2. #2
    Avatar von Meryem
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Lani, wir haben mit unserem Kleinen leider genau das gleiche Problem... :-( Wir waren sogar schon 2 mal stationär im Krankenhaus weil er zu wenig mit Sauerstoff versorgt wurde.
    Auch ich bin/war sehr verzweifelt und habe mich nach homöopathischen Mitteln umgehört. Aus 2 Quellen habe ich gehört, dass gerade bei Atmungsproblemen und Bronchien eher darauf verzichtet werden sollte...

    Wir haben ca. 6 Monate mit Salbutamol inhaliert, ohne wurde es sofort schlimmer. Der Kinderarzt wollte daraufhin dauerhaft mit Cortison behandeln, um eventuellem Asthma vorzubeugen. Weil ich dabei Bauchschmerzem hatte, hat er uns nun ein Pulver verschrieben (Singulair). Das soll von der Stärke zwischen Salbutamol und Cortison liegen, relativ unbedenklich sein und es hilft tatsächlich. Er atmet deutlich besser, röchelt weniger und wir müssen auch nicht mehr inhalieren.
    Schön finde ich es immer noch nicht, dass M. täglich unter Medikamenteneinfluss steht aber ich hoffe stark, dass sich diese bronchiale Überempfindlichkeit wie so oft verwächst :-) Meist hat es sich ja bis zum Schulalter dann erledigt.
    Ansonsten fahren wir so oft wie möglich an die Nordsee wegen der jodhaltigen Luft.

    Ich drücke alle Daumen!
    Grüße,
    Meryem mit M.
    Geb.: 04.11.2010 mit 3860 g und 54 cm
    rechtsseitige Lippen-Kiefer-Spalte


  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Wie ist es denn um die Luft bestellt, die Dein Sohn so atmet? Wenn die trocken ist, mit Stäuben oder vielleicht sogar Schimmelpilzsporen belastet ist, kann das zu Lungenproblemen beitragen. Wenn Ihr es in letzter Zeit nicht getan habt, stellt mal Hygrometer auf, rückt Schränke von der Wand um nach feuchten Stellen oder Schimmel zu suchen. Und falls ihr Luftbe- oder entfeuchter betreibt, schaut mal, wie es darin aussieht. Wenn so ein Gerät verkeimt, und das kann recht schnell passieren, kann es enorme gesundheitliche Probleme machen, für die kleine Kinder besonders anfällig sind. Sollte sich in der Richtung etwas finden, könnte das die Ursache für die ständige Bronichitis sein, und wenn die verschwindet, sollte es dem Kleinen bald besser gehen. Und wenn sich nichts findet, weißt Du, dass es nicht an der Luft liegt.

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Lani,

    bei Valerian war das auch immer so, dass er wegen jeder Erkältung gleich Bronchitis bekam. Er mußte auch immer inhalieren mit Pariboy. Nach dem Gaumenverschluß war das Thema dann ganz von allein erledigt. Ob es wirklich am Gaumenverschluß lag, weiss ich nicht. Vielleicht war er nur einfach stabiler, weil er dann auch schon älter war (fast 3 Jahre alt)?? Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr nicht mehr zu oft damit zu tun habt! Gute Besserung.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Lani,

    Mein 2. Sohn Niklas ist auch davon betroffen, er hat aber keine Spalte. Ich habe mir einen Luftbefeuchter zugelegt, der dann immer Tag und Nacht läuft. Habt ihr Antibiotikum bekommen?
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  6. #6
    Avatar von Lani
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    380

    Standard

    @maria: er muss mit salbutamol und den AeroChamber inhalieren.
    @andy: danke für die tipps hinsichtlich der Luft.
    also wir haben schon ab und an trockene luft im schlafzimmer, aber keinen schimmel bzw. eine solche feuchtigkeit! ich hab schon mal feuchte handtücher aufgehängt, wenn er schnupfen hat. leuftbefeuchter haben wir nicht.

    ich mache jetzt viele honigwickel und wir werden mal an die ostsee fahren.. nordsee ist bisschen zuu weit. achja und er hartgaumen ist noch offen- vielleicht wird es dann doch besser :-/
    Selbstbetroffene (beidseitige LKGS) mit
    Prinzessin, geb. August 08 und
    Klein-Prinz geb. Juni 2011-rechtsseitige LKGS mit Unterlippenfisteln
    OP's: Weichgaumen (Nov.2011) -und Lippenverschluss (Jan.2012),

    Hartgaumenverschluss
    (März 13) , Unterlippenfistelentfernung (Okt.13) in Tübingen

  7. #7
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Louis hatte damit leider auch immer zu kämpfen. Ist dann auch schonmal bei ihm in Lungenentzündung übergegangen. Er hatte es mindestens 1 mal monatlich. Bei uns half Inhalieren mit Bronchienerweiternden Mitteln und Singulair....

    Dann lag der Verdacht darauf, dass er meine Katzen (2 Perser) nicht verträgt, so dass ich sie leider abgegeben musste. Und tatsächlich es wurde weniger bzw. besser.. Heute hat er nix mehr mit den Bronchien. Im Alter wird es echt besser. Kopf hoch!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •