Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: velopharyngoplastik beim Erwachsenen nach Kiefer-OP

  1. #1
    Maja2012
    Gast

    Standard velopharyngoplastik beim Erwachsenen nach Kiefer-OP

    Hallo,

    ich hoffe, mir kann jemand ein paar Fragen beantworten. Ich hatte aufgrund einer Kieferfehlstellung eine Verlagerung des Ober- und Unterkiefers (ich bin kein LKGS-Patient). Seitdem habe ich Probleme mit dem Gaumensegel, dass nicht mehr richtig schließt. Flüssigkeiten treten aus der Nase aus und ich empfinde das Sprechen als anstrengend. Ich bin bereits beim Logopäden in Behandlung, der weiß aber nicht, ob das rein damit wieder hergestellt werden kann.

    Deswegen bin ich zum HNO gegangen, der mich in die Phoniatrie der Uniklinik überwiesen hat. Bisher ist meine Frage, ob absehbar ist, ob es mit oder ohne OP geht, nicht beantwortet.

    Meine Frage ist jetzt, wie lang macht man Logopädie bevor man sich für oder gegen eine OP entscheidet? Ist die OP schmerzhaft? Wie lang ist man im Krankenhaus?

    Wäre sehr dankbar, wenn ich diese Infos schon mal hätte.

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Maja, ich kann dir nicht alle Fragen beantworten.

    Mein Sohn hat die Velopharyngoplastik schon hinter sich. Ja, sie ist sehr schmerzhaft, aber dagegen gibts ja Mittel. Mein Sohn wurde gut versorgt, so dass es auszuhalten war für ihn. Allerdings konnte er ein paar Tage so gut wie gar nicht sprechen. Er war nach der OP 5 Tage in der Klinik.

    Wie lange ist denn die OP bei dir schon her?

    Dass es direkt nach einer Kiefer-OP zu solchen Problemen kommen kann, weiß ich. Aber wann es wieder funktionieren sollte nicht.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Maja2012
    Gast

    Standard

    Hallo Doreen,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Meine Kiefer-OP war im Februar 2012.

    Wie oft hat Dein Sohn denn Schmerzmittel bekommen und wie war das mit Essen und Trinken? Ich nehme an, essen erst mal nur flüssig. Wie lang hat es gedauert bis es verheilt war und er wieder normal essen durfte?

    Zahlt die gesetzliche Kasse diese OP?

  4. #4
    dawie
    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe leider nur die Erfahrung bei meinem 6jährigen Sohn. Er hat Ende Mai eine Velopharyngoplastik bekommen, weil bei ihm aufgrund einer Pierre-Robin Sequenz (Weichgaumenspalte und zurückgelagertes Kinn) ein zu kurzes, unbewegliches Gaumensegel hatte. Er wurde am Montag operiert und am Freitag waren wir wieder zu Hause. Ich war eigentlich überrascht, dass er so wenig Schmerzen hatte. Ich habe ihm jeweils morgens und abends ein Zäpfchen gegeben, das hat vollkommen ausgereicht. Ich hätte aber wesentlich mehr geben können. Er durfte bis Freitag nichts reden, das ging auch problemlos. Bis Freitag durfte er auch nur breiige Sachen essen. Nudeln waren Ende der Woche schon das höchste der Gefühle. Wir dürfen nächste Woche mit der Logo starten. Dann kann ich mehr berichten. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
    LG
    dawie

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Maya,

    auch Florian hatte eine Velopharyngoplastik als er 6 Jahre alt war. Im Großen und Ganzen hat er sie gut weggesteckt, hatte nicht wirklich große Schmerzen. Florian musste am ersten OP Tag nur flüssig Essen und danach 2 Wochen nur breiig. Danach konnte er sich wieder normal ernähren, mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Maja,
    Elisei hat im 3 stündlichen Wechsel Nurofen und Paracetamol bekommen. nach 2 Wochen durfte er wieder alles essen. Bis dahin gab es Weiches und nichts mit Fruchtsäure. In der Klinik hatte er für 5 Tage eine Magensonde und hat sie geliebt. Das wird bei Erwachsenen sicher anders gehandhabt. Aber das Schlucken ist in den ersten Tagen echt das größte Problem. Mein Sohn konnte ausserdem den Kopf nicht so richtig zur Seite drehen, wie wenn er den Nacken verspannt hätte. 3 Wochen nach der OP war er vollkommen fit und konnte wieder in den Kindergarten gehen.
    Die Kasse zahlt die OP, da es ja eine medizinische Indikation dafür gibt.

    Dann ist es jetzt bei dir der 4. Monat nach OP. Da sollten sich schon ein paar Verbesserungen zeigen mit Hilfe der Logo.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Maja2012
    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für die zahlreichen Antworten.

    Mit der Logo habe ich erst vor 4 Wochen begonnen. Vorher wollte man abwarten, ob es so geht. Immerhin kann ich jetzt wieder mit Strohhalm trinken. Das ging nach der OP gar nicht.

    Ich soll jetzt doch noch mal in die Uniklinik eine Videofluoroskopie machen. Ich bin gespannt was raus kommt. Ich hoffe, mir bleibt die OP am Gaumen erspart. Die Kiefer-OP hatte es schon in sich gehabt. 11 Wochen nichts festes kauen etc.

    Grüße Maja

  8. #8

    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo,

    ich hoffe es ist ok, wenn ich hier auch mal meine Fragen stelle, weil bei mir soll im Herbst nun auch diese OP durchgeführt werden.
    Ich bin 19 und mache eine Ausbildung und würde deswegen auch gerne wissen wie lang man da denn eingeschränkt ist, das ich vermutlich danach zur Logo(wieder) muss, wurde mir schon gesagt, aber ansonsten, wie ist das mit Schmerzen, Reden und Essen und wie lange hält das an?
    Also mir wurde schon gesagt das ich eine Woche in der Klinik sein werde und danach 2 Wochen zuhause, und wie war das bei euch bzw. euren Kindern? Hatten die danach der 1. Woche noch schmerzen? Konnten/Durften sie reden? Und danach ging es dann wieder alles "normal" oder musste erst mal mit Logo richtig gestartet werden? Also kann man dann wieder normal reden oder ist das noch sehr eingeschränkt?

    LG

  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo, mein Kleiner war 14 Tage nach der OP wieder fit. Da er vorher so gut wir gar nicht artikulieren konnte und auch noch recht klein war damals, kann ich nicht wirklich viel zum Thema Sprechen sagen, nur, dass er direkt nach der OP endlich auch ein "P" sprechen konnte.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •