Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Und jetzt? Logopädin will nicht mehr in den Kiga kommen...

  1. #11
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo!

    Ich hab gestern schon geschrieben, wo ist denn der Beitrag hin?

    Also vormittags gehts gar nicht. Finanziell können wir kein zweites Auto wuppen und wir wohnen in einem kleinem Dorf, ein Vorort quasi - mit einem Bäcker und einem kleinem Lebensmittelgeschäft. Mein Mann muss 14 km zur Arbeit fahren, da braucht er das Auto. Zudem wäre es blödsinn nur wegen Logopädie einen Zweitwagen anzuschaffen, für den das Geld fehlt....

    Mein Mann kommt um 15:30 Uhr von der Arbeit, wenn er pünktlich Feierabend machen kann. Vor 16 Uhr kommen wir hier dann nicht weg. Ab August soll Giuliana auch bis 16:30 Uhr im Kiga bleiben.
    D.h. selbst wenn wir direkt im Anschluss losfahren würden, wir nicht vor 17:15 Uhr dort sind. Zuhause wären wir dann wieder erst gegen 19 Uhr. So ein Tag ist, wie ich finde, ganz schön heftig, für eine 5 jährige und der 3-jährige muss dann mit (manch Erwachsener würde sich selbst das nicht antun).

    Dazu kommt noch Ergo und demnächst ein weiterer Termin, bei dem es um ihr Selbstbewusstsein gehen soll (genaue Diagnostik mit Festlegung der Fördermaßnahmen kommt noch). Die Frau Dr. im SPZ hat uns auch nahegelegt, mit ihr einen Mannschafts- oder zumindest Gruppensport zu machen. Dann sind 4 Nachmittag für Giuliana geblockt.

    Wann gehe ich dann einkaufen oder noch wichtiger - wann kann sie einfach nur spielen? Wie soll ich Joel bei dem ganzen gerecht werden? Er ist ein leidtragender, weil sich jetzt schon alles um Giulianas Termine dreht. Er ist aber auch noch da!
    Sie hat zwar angeboten, dass wir Samstags vormittags kommen könnten, aber ich kann doch meinen Job deswegen nicht hinschmeißen! Samstags bin ich 12-13 Std ausser Haus und mein Mann kann mich nicht hinbringen, weil ich morgens um 5 anfange und die Kids hier dann nicht 40 Minuten alleine bleiben können.

    Ich studiere zwar von zuhause aus, aber ich gehe ja auch Arbeiten. Die 45 Stunden haben wir angemeldet, damit ICH endlich auch mal wieder 10 Minuten nur für mich habe und meine Stimmung sich wieder "entspannt". Nur zu oft bin ich total gereizt, was die Kinder dann abbekommen.
    Ich verfluche das Jahr 1012. Kaum kommt mal eine kleine gute Nachricht, kommen 5 richtig heftige, die alles zunichte machen.

    Ich möchte für beide Kinder das beste - aber nicht um jeden Preis. Manchmal muss man abwägen, was wichtiger ist. Ein paar Tage die Woche "normale" Kindheit finde ich mindestens genauso wichtig, wie die ganzen Therapien.

    Ich hab heute einige abgeklappert - telefonisch. Aber entweder haben die ellenlange Wartelisten oder keinerlei Erfahrungen mit Spalten. Man, ist das doof, so in der Luft zu hängen!

    Nach den Gesprächen mit den Logo´s heute entwickle ich auch Wut gegen die noch-Logo. Ich kann zwar verstehen, dass sie in den Zeiten der Anfahrt 2 andere Kinder therapieren könnte. Aber sie kann doch nicht jetzt einfach sagen "Ach, das lohnt sich jetzt nicht mehr für mich in den Kiga zu fahren, dann lasse ich es sein!" Noch schlimmer finde ich es, dass sie nicht selbst anruft und mir bescheid sagt, sondern ihre Mutter vorschickt. Ich fragte die Mutter, ob sie denn schon mit den Einrichtungen gesprochen hat - vielleicht gibt es ja weitere Kinder die Bedarf hätten. Es macht aber echt keinen Sinn über Dritte solche Gespräche zu führen.

    Heute war Elternsprechtag in Giuliana´s Gruppe. Ich fragte die Erzieherinnen gleich, ob sie schon wüssten, dass Fr. x nicht mehr kommt und die schauten mich an und sagten: "Ja, die kommt doch schon seit Wochen nicht mehr, wir haben uns schon gewundert!"

    Hallo? Ich bin bis gestern davon ausgegangen, dass die Logo ständig stattgefunden hat. Kein Mensch hielt es für nötig, mich aufzuklären. Und dass wäre ihre Pflicht gewesen!

    Werde gleich nach dem Urlaub nächste Woche einen Antrag auf Sprachkur für Giuliana stellen. Vielleicht bekommen wir die Nasalität ja mit ausgiebiger Dauertherapie in den Griff und können es dann lockerer angehen lassen.

    Ich bin wütend, enttäuscht und traurig. Ich finde sowas macht man nicht und wenn, dann setzt man sich VORHER in Verbindung und überlegt gemeinsam, wie man das vielleicht lösen kann. Aber so wie es gelaufen ist, finde ich es unmöglich!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  2. #12
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Isa,

    in der Tat, das ist richtig kacke! Ich kann auch total gut verstehen, dass du (zu Recht, wie ich finde) sauer bist, dass die Logo sich nicht mal gemeldet hat und Bescheid gegeben hat.
    Zwar ist es blöd, aber leider geht heute ganz viel über die Wirtschaftlichkeit in den Praxen und wenn die nicht gegeben ist, wird es eben nicht gemacht.
    Besteht ggf. die Möglichkeit, dass Giuliana zumindest eine der anderen Therapien im Kiga bekommen könnte?
    Ich habe jetzt keine Ahnung von euren Abläufen (du hast ja zwar einiges beschrieben, aber so ganz steckt man eben ja nicht drin),wie es in dem Kiga abläuft.
    Wir hätten das gleiche Problem wir ihr, mit dem Spielen oder einfach einen freien Nachmittag, wenn KG,Ergo und Co nicht im Kiga stattfinden könnte. Zum Glück funktioniert das und vielleicht gibt es ja bei der Ergo zumindest einmal die Chance, dass sie in den Kiga kommen könnte?
    Du hast ja nun schon eine Idee, was die Sprachkur betrifft, sicher muss man das jetzt auch mal abwarten, aber vielleicht wäre es zumindest ein Kompromiss, die Logo dann irgendwie zumindest alle paar Wochen laufen zu lassen (wenn diese Logo nun überhaupt noch für euch infrage kommt!). Sicher, nicht schön, wenn der Kiga so lange geht, hier bei uns gibt es die Möglichkeit, auch mal früher abzuholen, wenn solche Dinge anstehen und man zu einem Termin muss. Vielleicht würde das auch eine Option sein, dass sie dann eben nicht so einen ganz langen Tag hätte und ihr die Logo doch machen könnt?
    Dann eben alle zwei oder drei Wochen- vieles geht ja auch wieder über Übungen, die man zuhause dann wieder mit ins Spiel einbringen kann, so zumindest bei uns der Ablauf.
    LG.Julia

  3. #13
    Avatar von Kathrin und Jonas
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    620

    Standard

    Hallo Isa,

    ich kann mich ganz gut in Deine Gedankengänge reinversetzen, hier nur 2 Ansatzpunkte von mir:
    wenn die LOGO was bringen soll, dann muss sie entweder am Vormittag stattfinden oder am nachmittag NACH einer erholsamen Mittagspause.
    Ich weiß nicht, wie sie bei Euch im KIGA die Mittagszeit incl. Mittagspause machen. Ich kann nur für uns sagen, dass Jonas nach einem Langen KIGA-Tag niht so erholt ist wie wenn wir zuhause eine ausführliche Mittagspause machen.
    WEnn se nach einem ganzen KIGA-Tag gleich im Anschluss LOGO macht, ist sie bestimmt nicht wirklich aufnahmefähig.

    Wir gehen seit gestern wieder zur LOGO, ich fahre Jonas um 8:45Uhr hin und danach gehts noch für 3h in den KIGA.
    Ich fand ihn gestern extrem aufnahmefähig!
    Sonst waren wir immer nachmittags um 15:30Uhr , eben nach einer ausführlichen Mittagspause ( ich hole ihn ja meistens shon um 12:45Uhr im KIGA ab).

    Das andere Thema ist, was wir uns als Eltern aufhalsen "müssen", um es unseren Kindern so stressfrei wie möglich zu machen.
    Im Endeffekt haben wir als Eltern dann umso mehr Stress, der sich auch wiederum auf die ganze Familie umverlagert.
    Und man hat ja auch noch weitere Kinder...
    Ich habe mich nun auch dazu entschieden, Jonas für ein dreiviertel bis ganzes Jahr hier im Ort einzuschulen und ihn niht in dieser Zeit schon an unseren neuen Wohnort zu fahren.
    Das sind "nur" 10km, aber de facto sind das für mich dann 40km am Tag und viiiieeel Zeit, die auf der Strecke bleibt. Und Lennard muss ich ja auch irgendwie in meinen Tag einbauen.
    Arbeit und Hausbau kommen auch noch dazu. Da hab ich mich "egoistischerweise" so entschlossen und Jonas muss dann eben einmal wechseln.

    Ich weiß, Guiliana ist da etwas speziell was Neuerungen betrifft.
    Aber grundsätzlich müssen die Kinder halt auch mit Änderungen klarkommen.
    Wir müssen ihnen zuhause ein absolutes Sicherheitsgefühl geben und da darf ja auch einiges festgefahren sein, aber "draussen in der WElt" wird das den Kindern halt nicht immer geboten
    und damit müssen sie lernen umzugehen.
    Due kennst sie am besten und musst halt überlgen, was Du ihr zumuten kannst.

    Aber denk auch an Dich und den Rest der Familie!
    LG,
    Kathrin
    Kathrin mit Jonas (29.08.2006), LKGS links und Lennard (28.02.2010)

  4. #14
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Mensch Isa, da ist ja dann wirklich kaum noch eine Möglichkeit, bei der Logopädin zu bleiben. Du hast es nun so ausführlich geschildert und unter Berücksichtigung aller Umstände fällt mir leider auch keine Lösung mehr ein. Was ist denn, wenn Dein Mann nach der Arbeit mit Isa zur Logo fährt? Geht das nicht auch? So hättest Du Zeit, Dich ganz alleine mit Deinem Sohn zu beschäftigen. Gehe nach Deinem Bauchgefühl.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #15
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Morgen!

    Also morgens logo geht nicht. Deswegen haben wir es in den kiga verlegt. Die ergo würde kommen, aber nicht nur für ein Kind. Aber die ist mit dem Auto nur 10-15 min weit entfernt.

    Ich schrieb ja, das ich die Mutter fragte, ob bereits mit der Einrichtung gesprochen wurde. Gestern Mittag kam eine Erzieherin auf mich zu und sagte mir, das sie etwa 3-4 weitere Kinder hätten, die logo bekommen könnten.

    Ich rief dann in der Praxis an und bat die Mutter ihrer Tochter auszurichten, dass sie bitte unverzüglich Kontakt zum kiga herstellen soll.

    Ich fühl mich total verarscht. Erst taucht sie einfach nicht mehr auf, dann nimmt sie weder Kontakt zu mir, noch zum kiga auf.

    Bin mal gespannt, was es gibt.
    Geändert von Isa mit Giuliana (14.06.2012 um 08:19 Uhr)
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #16
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Also ich denke immer mehr Fachlichkeit ist das eine, geht aber ohne Zuverlässigkeit nicht. Die Logo Tante hat sich in diesem Punkt ja nicht gerade von der Sonnenseite gezeigt, was du so schreibst. Vielleicht geht ihr doch erstmal zur Sprachkur (wird sicherlich recht schnell bewilligt) und macht eine Logo Pause und die Übungen zu Hause verstärkt? Vielleicht ergibt sich ja doch eine günstiger gelegene Praxis?
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  7. #17
    delijun
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin ziemlich erschrocken über deinen Bericht und Verlauf. Jetzt meine Frage, wenn der Arzt ein sog. Rezept mit Hausbesuch ausstellt, müßte sie auch nach Hause kommen, das weiß ich von einer Freundin. Letzendlich hat sie sich dann entschieden über die Frühförderung die Logopädie mit einzubinden und die müssen in den Kindergarten oder in die Schule komen. Frühförderung ist ziemlich allumfassend. Unser Sohn ist ja sehr klein, aber die Dame, die zweimal die Woche zu uns kommt - was vom Amt bezahlt wird, macht alles was eine Logopädin auch macht. Vor allem sind die in der Frühförderung zum Teil auf LKG Spalten spezialisiert. Wir wohnen wirklich in einem Dorf und haben nicht mal ein Lebensmittelgeschäft, leider wissen viel zu wenig davon. Von 7 Kinderärzten hier in der Umgebung, kannte es gerade mal eine und war sich auch nicht sicher. Aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden, keine Fahrt, sie macht alleine mit dem Kleinen hier zu Hause und ich kann sogar in der Zeit was im Haushalt erledigen, z.B. Abendbrot zubereiten o.ä. Vielleicht ist das ja eine Alternative. Dafür braucht man auch kein Rezept. LG

  8. #18
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo liebe Isa,

    ich hab jetzt schon so oft bei Dir mitgelesen und es tut mir aufrichtig leid, womit Du Dich alles rumschlagen, ärgern und sorgen mußt.

    "Natürlich" habe ich jetzt auch keinen alles-erschlagenen Superrat für Dich, aber auf dieser Seite vom Bundesverband für Logopäden kann man nach Logopäden für bestimmte Fachgebiete in seiner Region suchen und so auch für Rhinophonie (Näseln). Darüber hatte ich auch eine Therapeutin für uns gefunden. Sollte sich das Therapieangebot im Kindergarten also erledigen, dann findest Du darüber vielleicht eine neue, besser erreichbare Therapeutin oder jemanden, der Dir wiederum jemanden empfehlen kann. -> http://www.dbl-ev.de/index.php?id=1001

    Alles Gute,
    Stephanie
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

  9. #19
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Delijun, Giuliana bekommt keine Frühförderung. Und auch habe ich keine Rezepte, in denen Hausbesuche verordnet sind. Das ist ein Angebot der Logopädin und sie klärt das mit der KK. Bisher hat es nur deswegen geklappt, weil es bei uns eben nichts gibt.

    Danke für den Link, Stephanie! Wenn sich das im Kiga nicht klärt, dann werde ich darin mal rumschnuppern!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  10. #20
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Hallo Isa,
    ich bin völlig entrüstet, darüber, wie die Logopädin mit Euch umgegangen ist. Das kann doch wirklich nicht wahr sein, so sang- und klanglos einfach nicht mehr zu kommen, ohne mit Euch darüber zu beraten.
    Wäre es vielleicht möglich, wenn Dein Mann einmal in der Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit führe? Ich bin früher regelmäßig mit dem Fahrrad 14km eine Strecke zur Arbeit gefahren, zumindest im Sommer. Manche Kollegen fahren aus sportlichem Ehrgeiz täglich noch längere Strecken. Gut, bei uns ist es nicht bergig. Oder gäbe es auf halber Strecke vielleicht eine Mitfahrgelegenheit bei Kollegen? Ihr habt bestimmt schon über alle Möglichkeiten diskutiert.
    Besser wäre natürlich, wenn die Logopädin wieder in den Kiga kommen könnte, falls sie auch noch andere Kinder betreuen könnte. Ich drück Euch die Daumen. Komisch, warum die Abstimmung zwischen ihr und dem Kiga so schlecht funktioniert. Wirklich eigenartig, auch, dass sie mit Euch nicht spricht.

    Ich drück Euch die Daumen.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •