Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterschiedliche Kieferbögen

  1. #1
    Avatar von anjalina78
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    36

    Standard Unterschiedliche Kieferbögen

    Mich würde interessieren, ob dies oft der Fall ist, dass die beiden oberen Kieferteile unterschiedlich sind, sprich ein Bogen steht weiter draußen als der andere, und ob durch Angleichung im Laufe der Zeit sich auch die Nase verändert, symmetrischer wird, der flache Nasenflügel mehr rauskommt.

    Bei uns ist es nämlich so, dass der kürzere Kieferbogen (spaltseitig) eben weiter drinnen ist, als der längere Kieferbogen. Und die Schlussfolgerung meines Arztes ist die, dass, wenn sich die beiden Teile durch Zug der Lippe bzw. spätere Zahnregulierung angleichen, auch der spaltseitige Nasenflügel mehr rauskommt und die Nase dann symmetrischer ist. Unsere OP ist ja noch nicht lange aus (nicht ganz 4 Wochen) und ich bin ja auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem mit der Lippe, doch hoffe ich schon sehr, dass sich noch einiges tun wird bezüglich des Näschens. Ging es jemanden ähnlich bezüglich ungleicher Kieferteile? Verändern sich die flachen Nasenflügel noch zum Positiven???
    Vielleicht klingt das jetzt sehr übertrieben....

    Lg Nadja

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Mh, meiner hat ja ne beidseitige Spalte gehabt. Da ist zumeist alles symetrisch. Was ich aber bemerkt habe, dass sich immer wieder alles mögliche verändert. Mit der ersten Platte hat sich die Nase extrem mitbewegt. Das ist auch heute noch so, dass sich beim Kieferweiten auch die Nase etwas verändert. Aber nicht mehr so heftig.
    Die Lippe hat sich nach der Plastik auch immer wieder verändert, auch die Narbe war mal mehr mal weniger zu sehen.

    Also, es kann schon sein, dass sich da bei euch auch was tut. Hängt ja alles zusammen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von omaschlie
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Königsmoor
    Beiträge
    557

    Standard

    Ich kann das so wie der Arzt beschrieben hat wirklich bestätigen bezüglich der " Näherkommens! der Kieferbögen. Das war bei unserer Lütten auch so. Nach ca. 8 Monaten waren die die Bögen aufeineanderzugewachsen. Der Spalt im Kiefer ist jetzt so klein, dass da höchstens noch ein Blatt Papier pssen würde. Auch ist die kürzere Seite weiter nach vorn gekommen, so dass es nun " passt". Zinas Nasenflügel auf der Spaltseite steht nun sogar einen Tick höher als auf der anderen Seite. Aber so wie Doreen schreibt, das Gesichtchen ändert sich noch ziemlich oft. Wartet ( oh wie ich diese Wort hasse) ab wie sich alles entwickeln wird.



    LG Birgit
    Geht nicht, gibt`s nicht!

    Omi von Marlon , geb. 15.08.2009 und Zina, geb. am 08.02 2011, LKGS links LV: 10.05.2011,Weichgaumen, Paukis: 01.11.2011, Hartgaumen: 12.12.2012

  4. #4
    Avatar von Arischa & Liam
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Rüdesheim am Rhein
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo!!
    Bei uns ist es auch so ein Jahr nach der Op ist der Spalt im Kiefer wesentlich kleiner geworden und aufeinander zugewachsen, er ist zwar immer noch da und man sieht bzw. fühlt ihn noch aebr wesentlich kleiner. Die NAsenflügel sind fast symetrisch nur das auf der Spaltseite ein kleiner Schatten unter dem Nasenloch ist. Aber das ist das Ergebnis nach über einem JAhr nach der Op. Am Anfang war das auch noch nicht so.....also warte einfach nochmal ein bisschen!!!!
    Viele liebe Grüße
    Liam 17.01.2011 Lippen-Kiefer-Spalte links

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo,

    bei Valeri ist der Kieferbogen auf der Spaltseite auch wesentlich enger und weiter innen liegend. Ich habe ein Foto davon in meinem Profil, da sieht man das, glaube ich, ganz gut. Auch die Nase ist dadurch nicht symmetrisch.
    Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt. In den letzten Jahren hat sich da nichts wesentlich geändert. Unser MGK hat uns erklärt, das würde sich spätestens nach der Kiefer-Osteoplastik in einigen Jahren verbessern, da die Nase auf der Spaltseite erst dann einen "knöchernen Unterbau" gekommen würde.
    Bei Valerian war der Lippenverschluss in der Ukraine nicht ganz so ideal. Außderdem hatte er keine Gaumenplatte, die das Kieferwachstum hätte beeinflussen können. Vielleicht wäre die Form der Kieferbögen anders und symmetrischer, wenn er als Baby eine optimale Behandlung bekommen hätte? Aber wer weiss das schon? Ich hoffe jedenfalls, dass sich durch die kommende KFO-Behandlung noch sehr viel beeinflussen lässt und sich das nicht nur auf Zähne und Kiefer, sondern auch auf die Nase auswirken wird.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  6. #6
    Avatar von anjalina78
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    36

    Standard

    Danke für eure Antworten!!! Ich habe sogar jetzt schon das Gefühl, dass sich was getan hat... Aber es wird wahrscheinlich wirklich so sein, die Kinder sind ja ständig am Wachsen, da ist immer irgendwie Veränderung da...

    Alles Liebe, Nadja

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •