Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hartgaumenverschluss, alles kommt trotzdem durch die Nase, ist das richig so???? Rat?

  1. #1
    delijun
    Gast

    Standard Hartgaumenverschluss, alles kommt trotzdem durch die Nase, ist das richig so???? Rat?

    hallo,

    unser Sohn hatte am Mittwoch seine zweite OP den Verschluss des Hartgaumens. Wir zogen die Sonde und begannen mit normaler weicher Kost, aber es kommt weiterhin alles durch die Nase. Ist denn das richtig so? Heißt das jetzt, dass nicht alles verschlossen wurde? Bleiben jetzt Restlöcher oder verschließt sich das noch? Alle gute Hoffnung erst mal verschwunden. Bitte teilt mir mit wie das bei euch war. Danke

  2. #2
    Avatar von Leslie mit Ylvie
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Heuchelheim
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,

    bei Ylvie kam auch noch eine ganze Zeit nach ihrem Gaumenverschluß Milch aus der Nase gelaufen. Dr. Koch sagte uns, dass das normal wäre, da die neuen Muskeln noch sehr steif und hart wären. Und wirklich... nach 3-4 Monaten kam nichts mehr durch die Nase :-).

    Lg Leslie
    Leslie mit Lilith und Ylvie (offene Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    1.OP in Siegen: Gaumenverschluß am 04.02.2011
    2.OP in Siegen: Dauer-Paukenröhrchen 26.01.2012









  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Wie Leslie schon schreibt, kommt das schon vor. Das liegt am Schluckmuster, dass die Kleinen erst mal ändern müssen. Es wird aber besser mit der Zeit.

    Mein 8jähriger kann es heute noch bewußt steuern, dass ihm Pudding oder Milch durch die Nase kommt.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    delijun
    Gast

    Standard

    Vielen Dank, das beruhigt mich etwas. Naja, wir müssen ja auch erst noch zur Nachkontrolle. Aber ich bin jetzt auch schon zuversichtlicher. Es war nur so naj sagen wir mal enttäuschend, dass der kleine jetzt immer noch mit diesem "kleinen" Laster zu kämpfen hat. Aber ich danke euch und werde geduldig warten, dass es sich bessert.

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hast du denn mal einen Blick in den Mund werfen können?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    delijun
    Gast

    Standard

    Naja ist recht schwierig, wenn er mal schreit ja, aber ich sehe nur, dass der größte Spaltteil mit einer Hautschicht und vielen Näten versorgt wurde und links im Gaumen ist jetzt eine lange Furche, die vorher nicht war. Anscheinend hat sie daher das Material genommen. Die Lippe ist noch nicht verschlossen worden. Vielleicht ist in dem Bereich nach oben auch noch was offen. Ich werde mich aber am Montag schlau machen. Dann haben wir den Nachsorgetermin.
    LG

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Links im Gaumen sind sicher die Reste des Entlastungsschnittes zu sehen. Die werden gemacht (links und rechts in der Regel), weil das Gewebe über der Spalte zusammengezogen wird. So gibts weniger Spannung auf der Naht. Ohne Entlastung würde die Naht wohl nicht halten.
    Aber wenn der Gaumen geschlossen aussieht, liegt es wirklich nur am Schluckmuster, denke ich.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #8
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Doreen mit Elisei Beitrag anzeigen
    Links im Gaumen sind sicher die Reste des Entlastungsschnittes zu sehen.
    01-51.jpg
    Bei uns sah es so aus, und am Anfang kam auch aus der Nase manchmal das Essen. Nach 1-2 Wochen war Schluss damit.

    Viele Grüße
    Mathais
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Wenn ihr genau hinguckt, seht ihr rechts auch den Entlastungsschnitt mit den Nähten drin.

    Interessantes Foto.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  10. #10
    delijun
    Gast

    Standard

    Ja, so ähnlich sieht das bei uns auch aus. Es hat sich auch noh nicht gebessert, sogar Brot kommt durch die Nase, also nicht nur Milch oder Brei. Aber unterdessen haben wir uns schon wieder daran gewöhnt. Jetzt haben wir leider das Problem, dass der Kleine einfach nicht essen will. Egal was ich ihm anbiete, einen Löffel und dann fängt er an zu schreien und nimmt mir gar nichts mehr ab. Ob er Schmerzen hat? Die Teeflasche trinkt er gut, Milchflasche wiederum nicht. Die Nahrung mache ich schon relativ kalt, trotzdem, keine Chance. Bananne konnte er nicht genug kriegen, auch hier keine Chance. Hattet ihr auch eine solche Phase nach der OP?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •