Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: GdB-Bescheid von 1980 "gefunden"

  1. #1
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard GdB-Bescheid von 1980 "gefunden"

    Hallo zusammen,
    hab mal ne Frage an die Experten unter uns: mein Papa hat beim Aufräumen & Ausmisten einen GdB-Bescheid vom September 1980 gefunden, in welchem mir ein GdB von 60 % zuerkannt wurde. Er hat aber nie einen SchweB-Ausweis für mich beantragt.

    Ist dieser Wisch heute noch gültig? Ich war zur Zeit der Feststellung 9 Jahre alt und hatte bereits 6 oder 7 OP's hinter mich gebracht.

    Wo kann ich prüfen lassen, ob mir der Ausweis ausgestellt werden kann? Da ich mich nie mit diesem Thema befasst habe, bin ich völlig ahnungslos.
    Was bedeutet 60%? Das hat doch u.U. nur Auswirkung auf die Steuer, oder?

    Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

    Lieben Dank schonmal von Tina

  2. #2
    Avatar von patatuff
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    242

    Standard

    Auf dem GdB-Bescheid muss ein Gültigkeitszeitraum stehen. Wenn der abgelaufen ist, ist die Sache wohl gelaufen, weil Du meiner Einschätzung nach jetzt keine Einstufung mehr bekommen würdest. (Es sei denn Du hast noch irgendwelche Wehwehchen, von denen wir nichts wissen...). Die Schwerbehindertenausweise kommen heute automatisch nach dem Bescheid / bzw. Widerspruchsfrist, weil, nach guter Bürokratie, keine Behinderung, wenn kein Ausweis.

    Und auch wenn der GdB unbefristet erteilt worden wäre, würde man wahrscheinlich beim Versuch den Schwerbehindertenausweis zu bekommen, eine neue Überprüfung veranlassen...

    Dirk

  3. #3
    Avatar von Gaby
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    324

    Standard

    Also in Ö kann man den Ausweis immer beantragen, ich habe ihn erst seit fünf JAhren, bekam 50% und der hat kein " Ablaufdatum", wenn ich das früher gewußt hätte, hätte meine Chefin mich nicht so ohne weiteres kündigen können. Steuervorteile habe ich auch , und bei manchen Eintritten in Museum, Bad,... bekomme ich eine Ermäßigung

  4. #4
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard

    Anhand welcher Vorrausetzungen kann man den denn "so spät" noch bekommen?
    Habt ihr denn Beeinträchtigungen, dass das greift?



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  5. #5
    samira
    Gast

    Standard

    Ich muss sagen, ich bin auch ein wenig irritiert... Schwerbehindert ? also vielleicht kenne ich nicht alle eure Leiden, ich will niemenadem Unrecht tun.

    Meine Grossmutter und Cousine haben eine LKG-Spalte und meine Tochter eine LK-Spalte, in der Familie wurde das nie als nur eine leichte Behinderung angesehen. Ich möchte auch dass die Leute ausserhalb der Familie das so sehen. Aber wenn es Betroffene gibt die sich selbst als schwerbehindert einstufen bleibt es schwierig.... habt ihr dadurch so viele Vorteile ?

    Gruss Sandy mit Samira

  6. #6
    Avatar von Gaby
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    324

    Standard

    Ich habe nur einen Behindertenausweis, keinen Schwerbehinderten.
    Ich sehe mich sicher nicht als behindert, ich habe eine Beeintrechtigung beim reden ( d.h. die Mitmenschen haben Probleme beim verstehen)
    Vielleicht sehe ich das von einer anderen Sicht. Ich habe 22 OP hinter mir, die sich wie ein roter Faden durch mein Leben ziehen, also IMMER wieder, der Knochen gibt nach, also muß wieder was neues gemacht werden.
    Ich möchte Euch auf keinen Fall schockieren, wo Ihr glaubt, Ihr seid fertig mit OP, vielleicht ist das ANDERS in der heutigen Zeit, aber ich bin leider noch in einer aneren Zeit aufgewachsen!

    Schließlich gibt es für jede Art von " Behinderung" sei es durch Geburt, oder durch Unfälle eine Einstufung von Behinderung, ich habe es NIIIIIIIIEEEEEE in Anspruch genommen, leider wegen Unwissenheit, und seit ein paar Jahren nütze ich die paar kleinen Vorteile.

    Beim Sozialamt, wo ich ihn beantragen mußte, war ich weit und breit die einzige Österreicherin, sonst nur Ausländer mit Dolmetschern ( BITTE ich bin sicher nicht Ausländerfeindlich ) ABER warum soll ich es dann nicht auch nützen, ich bekomme nur eine kleine Pension, da muß man jeden Euro umdrehen und wirklich sparen.
    So kann ich hin und wieder in eine Museum und bekomme einen ermäßigten Eintritt.

    Ich hoffe Ihr versteht meine Ansicht.

    UND ich weiß ja nicht wieviele OP`s ich meinen Leben noch vor mir habe!!!

    LG aus Wien Gaby

  7. #7
    Avatar von patatuff
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von samira Beitrag anzeigen
    habt ihr dadurch so viele Vorteile ?
    Hallo!

    In Deutschland ist es eigentlich ein Ausweis über den Grad der Behinderung - früher hieß das mal Schwerbehindertenausweis. Je nachdem, welche "Merkmale" und Behinderungsgrade anerkannt wurden, hat man unterschiedliche "Vergünstigungen". Bei einer LKGS ist es als Baby normalerweise "H" (Hilfsbedürftig), wobei man da natürlich immer kämpfen muss und einem bestimmten Grad der Behinderung, der (in Prozent ausgedrückt) mit fortschreitender Behandlung reduziert wird. Und natürlich gibt es immer wieder eine Befristung und Ablehnungsbescheide und Widersprüche usw.

    Bei einer LKGS hat man in Deutschland durch den Schwerbehindertenausweis eigentlich nur Steuervorteile - und wenn ich darüber nachdenke, was wir an Lauferei, Zeit und Treibstoff aufgewendet haben, finde ich eine Steuerermäßigung auch angemessen.

    Dirk

    PS: Den Ausdruck "Behinderte" finde ich persönlich doof - das amerikanische "people with special needs" finde ich viel angemessener...

  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Zitat Zitat von Manuela mit Lukas Oliver Beitrag anzeigen
    Anhand welcher Vorrausetzungen kann man den denn "so spät" noch bekommen?
    Habt ihr denn Beeinträchtigungen, dass das greift?
    Ich wußte zum Beispiel gar nicht, dass mein Vater mal einen GdB bei mir hat feststellen lassen und war total überrascht, dass es so einen Bescheid überhaupt gibt. Wie gesagt, er hat da auch gar nicht mehr drüber nachgedacht und den Bescheid zufällig beim Ausmisten gefunden.

    Wenn ich dadurch Steuervorteile erzielen kann, dann werde ich das auch in Anspruch nehmen (ich sehe das dann als kleine Entschädigung für all das, was ich in der Vergangenheit so mitmachen musste)....ich werde es abklären lassen.

    Und was die Bezeichnung angeht, ich seh das nicht so eng...das Teil heißt (hieß) nun mal so, das bedeutet aber doch noch lange nicht, dass ich es auch bin, oder?

  9. #9
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard

    Ach um Himmels Willen, ich find das mit der Bezeichnung auch nicht schlimm. Jemand der Diabetes hat ist ja auch "schwerbehindert".

    Ich hatte damals einen Bekannten der hatte Diabetes seit er 4 war. Der hatte diesen Ausweis und zwar mit 100%. Er hatte z.B. Anrecht auf kostenlose Busfahrten inkl. Begleitperson. Fand ich schon naja unnötig. Er geht den Rest seines Lebens ja auch nicht mit Begleitperson durchs Leben. Aber anhand der Diabetes hat er natürlich gewisse Einschränkungen.
    Also das Anrecht auf den Ausweis kann ich nachvollziehen. Die 100% allerdings nicht.

    Meine Oma z.B. hat stark Osteoporose ist mittlerweile so krumm, dass sie um 30 cm kleiner ist als früher, hat auf dem einen Auge noch 10% und auf dem anderen 15% Sehkraft. Sie nimmt stark dosierte Morphium-Pflaster die sie alle 3 Tage erneuern muss, hat dadurch eine Abhängigkeit und andere Nebenwirkungen. Und sie hat 80%. Finde ich jetzt schon schwierig da nachzuvollziehen wie das gewertet wird.

    Ich wußte damals z.B. gar nicht, dass ich eine PS hätte beantragen können und bei den meisten Kindern entfällt die dann ja nach OP's auch wieder, da der Aufwand sich nicht mehr wirklich zu dem bei einem anderen Baby/Kleinkind unterscheidet.
    Daher verwundert es mich, dass man als Erwachsener evtl. diesen Ausweis erhält.

    Klar, würde ich den auch in Anspruch nehmen, wenn es möglich ist, man hat ja doch gewisse Fahrten/Kosten usw. dadurch. Aber warum wird da dann auch wieder ein Unterschied gemacht.
    Das entzieht sich meiner natürlichen Logik.^^

    Bin also gespannt, was ich hier noch dazu zu lesen bekomme.
    LG, Ela



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  10. #10
    samira
    Gast

    Standard

    Zitat patatuff: Bei einer LKGS hat man in Deutschland durch den Schwerbehindertenausweis eigentlich nur Steuervorteile - und wenn ich darüber nachdenke, was wir an Lauferei, Zeit und Treibstoff aufgewendet haben, finde ich eine Steuerermäßigung auch angemessen.

    Klingt so, als könnte jemand etwas dafür .... Es gibt so viele Menschen die an richtig schlimmen Geburtsgebrechen leiden, wir können froh sein, handelt es sich da `nur` um eine Missbildung die, je nach dem, nicht im Leben einschränkt.

    @Gaby: Liebe Gaby, ich wollte niemanden Unrecht tun, 22 OP sind wirklich sehr viel... sehe die Entwicklung der OP in direktem Vergleich bei meiner Oma 70J., Cousine 18J. und meiner kleinen Samira ... es etwickelt sich rasant und ich denke und hoffe, dass je älter ich werde, desto weniger LKG-Patienten so viele OPs wie Du erleiden müssen.

    Sorry wenn sich jemand durch mich angegriffen fühlt, bin gerade etwas aufgewühlt. Bei uns in der Nachbarschaft ist gerade ein 6jähriges Mädchen gestorben. Sie war ein Zwilling und mit ihrem Schwesterlein immer gleich angezogen, die 2 schienen das perfekte Duo zu sein. Niemand wusste aber dass ein Mädchen ein Herzfehler und bereits mehrere OPs hatte. Letzte Woche ist es an einer eigendlich harmlosen Grippe erkrankt und das kranke Herzlein war zu schwach. Ich schreibe das, weil ich dadurch wieder gemerkt habe, dass eine Spalte wie bei meiner Tochter eine Äusserlichkeit ist....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •