Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: GdB-Bescheid von 1980 "gefunden"

  1. #11
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Tina, hallo alle anderen!

    Ja, da bin ich mal gespannt, oder deine Einstufung noch gültig ist.

    Samira, dass mit dem Zwillingsmädchen tut mir total leid. Nichts desto trotz ist die Fehlbildung auch nicht ohne.

    Giuliana ist noch keine 5 Jahre alt und ihre 6. OP ist geplant. Und das ist ganz sicher nicht die letzte. Sie muss regelmäßig zur Logo und zur Ergo - und das nicht erst seit wenigen Wochen, sondern seit sie 1,5 Jahre alt ist. Kieferorthopädische Behandlungen werden auch noch folgen und die werden nicht wie bei anderen Kindern 2-3 Jahre dauern, sondern 10-20 Jahre oder länger.

    Welche Vorteile hat man durch einen GdB?

    Steuervorteile, ganz klar.
    Vorteile bei vielen Eintritten wie Parks, Schwimmbäder oder ähnliches
    wir haben noch freie Bus- und Zugfahrten im Umkreis von 50 km
    Vergünstigungen bei Neuwagenkauf
    je nach Höhe kann man auch das Auto Steuerbefreien lassen
    evt. Fahrtkostenerstattung durch die KK

    Welche Nachteile hat man durch den GdB?

    Abgesehen von den Widersprüchen und Antragsstellungen fallen meine keine Nachteile ein.

    Warum sollte das also jemand, dem ein GdB zusteht, nicht davon gebrauch machen?
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  2. #12

    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    xxx
    Beiträge
    141

    Standard

    Da ich mich selbst nicht als behindert betrachte, würde ich auch keinen Ausweis haben wollen, der mit bescheinigt, dass ich behindert bin, aber das sieht wohl jeder anders.

    Man wäre wahrscheinlich doof, wenn man Steuervorteile nicht in Anspruch nimmt, aber wenn ich ehrlich bin, ist mir schleierhaft, warum es Vergünstigungen für Parks, Schwimmbäder, Zugfahrten und sogar beim Neuwagenkauf gibt. Da besteht ja nun absolut kein Zusammenhang mit einer Spalte.

    Und was die Anzahl und Länge der Behandlungen (Logo, Ergo, Kfo etc.) angeht, fällt das ja auch bei jedem Kind extrem unterschiedlich aus.

  3. #13
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Geordie, doch, es gibt einen Zusammenhang zwischen den Ermäßigungen und der Behinderung. Viele Leute mit GdB können nicht so Geld verdienen wie die "Normalos". Sie haben Schwierigkeiten einen passenden Job zu finden oder sind nur eingeschränkt arbeitsfähig. Um sie am gesellschaftlichen Leben besser teilhaben zu lassen, sind eben die Eintrittspreise etwas gesenkt für diese Menschen, aber meist nur bei kommunalen Einrichtungen. Jeder private Betreiber kann das so entscheiden wie er mag.

    Und was die Einstufungen angeht. Da kann von uns ja keiner was für, wenn da so ungerecht entschieden wird. Ich kenne Kinder mit Down Syndrom ohne zusätzliche Erkrankungen oder Einschränkungen, die bekommen 50 GdB ohne Merkzeichen, andere mit der gleichen Behinderung haben 100 GdB und G,B,H. Das hängt leider vom jeweiligen Bearbeiter und dem Kreis, in dem er arbeitet ab. Es gibt zwar Richtlinien, aber an die muss sich anscheinend keiner so richtig halten.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #14
    alchemilla
    Gast

    Standard

    Hallo Tina,
    Du hast Dich hier im Forum immer gern als nichtbetroffene Selbstbetroffene bezeichnet, sprichst auch immer gern von Deiner GEHABTEN Spalte. Für Dich war doch alles kein Problem.
    Aus diesem Grunde kann ich Dein Ansinnen nicht ganz nachvollziehen, nun im fortgeschrittenen Alter einen Behindertenausweis nutzen zu wollen.
    Ob man sich dann nach so vielen Jahren noch „entschädigen“ muss, wenn doch alles in bester Ordnung ist?! Hmmmhh…

  5. #15
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Zitat Zitat von alchemilla Beitrag anzeigen
    Hallo Tina,
    Du hast Dich hier im Forum immer gern als nichtbetroffene Selbstbetroffene bezeichnet, sprichst auch immer gern von Deiner GEHABTEN Spalte. Für Dich war doch alles kein Problem.
    Aus diesem Grunde kann ich Dein Ansinnen nicht ganz nachvollziehen, nun im fortgeschrittenen Alter einen Behindertenausweis nutzen zu wollen.
    Ob man sich dann nach so vielen Jahren noch „entschädigen“ muss, wenn doch alles in bester Ordnung ist?! Hmmmhh…

    Der Bescheid und die Einstufung sind nun mal existent - warum sollte ich nicht die Vorteile genießen (wenn es denn überhaupt welche gibt)?
    Ausserdem, weiß ich jetzt, ob im Alter nicht irgendwelche Spätfolgen auftreten?
    Ich verlange auch gar nicht, dass jemand mein Ansinnen nachvollziehen kann und ich habe auch gar nicht danach gefragt.

    By the way, fände ich es nett, wenn man sich erst einmal vorstellen würde, ehe man postet!

  6. #16

    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    xxx
    Beiträge
    141

    Standard

    Hallo Doreen, ich habe ganz klar von Menschen mit einer Spalte geschrieben, und da sehe ich beim besten Willen keinen Zusammenhang. Welcher Mensch mit Spalte kann denn nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen oder ist nur eingeschränkt arbeitsfähig? Das dürfte ja wohl die absolute Ausnahme sein.

  7. #17
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Geordie, das ist schon klar, auch Diabetiker sind eher weniger eingeschränkt. Aber der Gesetzgeber macht da keine Unterschiede, was es für eine Beeinträchtigung ist. Hat man den Ausweis mit dem geforderten GdB und/oder den entsprechenden Merkzeichen, bekommt man die Vergünstigungen. Und warum sollte man die dann nicht auch nutzen?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #18
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Jetzt senfe ich auch noch dazu. Ich seh es auch wie viele hier, warum nicht die Steuervorteile etc nutzen. Man hat ja auch diverse "außergewöhnliche" Ausgaben, die Menschen ohne die Erkrankung nicht haben (Definition für außergewöhnliche Belastung in steuerlicher Hinsicht).

    Und ob Menschen mit LKGS nicht auch beruflich eingechränkt sind, steht auf einem anderen Blatt. Sicherlich haben nicht alle ihren Traumjob, würden vielleicht auch gern was anderes machen.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  9. #19
    Avatar von Gaby
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    324

    Standard

    So nun möchte ich auch noch was sagen.
    Tina hat schon recht, wir ( älteren) haben leider die Ganzen OP´s unter anderen Umständen als heute über uns ergehen lassen müssen, die Methoden waren anders, die MEdizin hat sich GOTT SIE DANK super entwickelt und ist enorm fortgeschritten, ABER wir wissen nicht was kommt?????

    Ich habe 26 Jahre lang gearbeitet, davon 20 Jahre beim selben Arbeitgeber, als ich ein Bournout hatte mußte ich in Krankenstand gehen, was ich sonst nicht gemacht habe, ich ging mit Fieber in die Arbeit, arbeitet IMMER wenn ich gerufen wurde, auch Sonntags und auch mal am Feiertag,
    ICH HATTE EINFACH ANGST DEN JOB ZU VERLIEREN!!!!
    Habe ich auch dann, und mit der " BEHINDERUNG" nahm mich dann auch keiner, das kann nur einer nachvollziehen der in solcher Situation ist.
    Ich wünsche es niemanden.
    Da mir aber viele Jahre fehlen, ist meine Pension halt sehr klein,( wie Doreen richtig gesagt hat) und da freut man sich wenn man sich dann hin und wieder einen " ermäßigten" EIntritt leisten kann.

    Liebe Grüße Gaby

  10. #20
    Avatar von patatuff
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
    Welcher Mensch mit Spalte kann denn nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen oder ist nur eingeschränkt arbeitsfähig? Das dürfte ja wohl die absolute Ausnahme sein.
    Im Regelfall, d.h. auch nach den Empfehlungen wird ein GdB bei LKGS nur bis zum Abschluss der Behandlung gewährt - also für den Zeitraum, an dem die meisten OP's und Arzttermine usw. sind. Hier finde ich einen GdB angemessen, denn die Behandlung ist für das normale Leben störend und ein Kind mit "Sprachfehler" hat schon Probleme mit der Umwelt. Vom besonderen Aufwand mal ganz abgesehen..

    Nach Abschluss der Behandlung gibt es per Definition keine Spalte mehr, also auch kein GdB... Auch wenn manchmal noch eine Nasenkorrektur o.ä. ansteht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •