Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterkiefer OP (vorverlagerung)

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2012
    Ort
    Bad Wildbad
    Beiträge
    44

    Standard Unterkiefer OP (vorverlagerung)

    Hallo, gibt es hier jemanden der eine Op am Unterkiefer hatte?? und zwar eine "vorverlagerung".
    Unsere Tochter ist zwar noch zu klein für einen solche OP aber mich würde dieses Thema trotzdem interessieren.
    Viele Dank Moni

  2. #2
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo Moni,

    da PRS Kinder im Laufe der kindlichen Entwicklung ( Essen, Sprache, Mimik ),des Wachstums und natürlich mit therapeutischer Begleitung ihre Fehlstellung automatisch beheben, ist der Unterkiefer in der Regel nach der Wachstumsphase ausreichend in Position gebracht.
    Unser MKG Prof hat gemeint, er würde diese OP erst bei Jugendlichen, bzw mit Abschluss des Wachstums machen, wenn überhaupt. In den meisten Fällen sind dann solche OP´s eher einem ästhetischen Wunsch entsprungen, als medizinisch notwendig.
    Was aber wichtig ist und wir auch regelmäßig machen, dass wir Fotos von der Stellung des Unterkiefers machen, damit es später für die Krankenkasse einen Beleg gibt, falls doch eine Unterkiefer OP nötig ist, dass es eine Fehlbildung gab. Aber eigentlich macht man ja automatisch Fotos von seinem Schatz!

    LG

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2012
    Ort
    Bad Wildbad
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo, danke.
    Wir hoffen auch das unsere Tochter dies nicht braucht.
    Jetzt stehen sowieso erst mal andere Sachen an da wir uns jetzt entgültig dazu entschlossen haben nicht mehr ins UK Tü zu gehen sondern versuchen werden in Siegen unterzukommen. Wie Du werden wir auch einen Brief ans UKT verfassen.
    Schöne Grüße Moni

  4. #4
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo!

    Ich glaube auch, dass es der richtige Weg ist nach Siegen zu gehen. Ich würde mich für die Patienten und den Angehörigen freuen, wenn es in Tübingen nicht nur fachlich sondern auch sozial eine gute Adresse ist. Vielleicht tragen unsere Briefe dazu bei, dass auch Uni Kliniken ihren soziale Kompetenzen bewahren können, auch wenn das Geld knapp ist.

    Falls Du den Brief veröffentlichen magst, würde ich ihn gerne lesen, natürlich auch als PN.

    LG

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo.
    Kommt paar Kahre später aber ich hätte es um dieser Zeit auch noch nicht gewusst aber hatte vor fast einem Jahr eine vorverlagerung von Unterkeifer und Oberkiefer. Bin 2001 mit PRS + Weichgaumenspalte geboren.
    Lg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •