Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Verhalten nach neuer Platte

  1. #1
    Avatar von Christine mit Karl
    Registriert seit
    07.05.2012
    Ort
    Gebenstorf
    Beiträge
    39

    Standard Verhalten nach neuer Platte

    Hallo!

    Wir haben vergangenen Montag eine neue Platte bekommen. Die alte war zu klein und ein Stück war rausgebrochen. Die neue ist jetzt ein wenig dicker und nicht "glatt" wie die erste, sondern rau. Das ist wohl extra so, damit die Kinder mit der Zunge dran rum spielen und so die Zunge trainiert wird.

    Jetzt ist meine Kleiner total knatschig die letzten Tage. Denke nicht, dass er Druckstellen hat, weil er säuft () wie immer. Außerdem wird er morgen 5 wochen alt, und da machen die Babys irgendnen Entwicklingsschub und schreien und essen mehr. Würde genau zutreffen bei uns.

    Und dennoch meine Frage? Kennt das jemand? Anderes Verhalten nach einer neuen Platte?
    Liebe Grüße
    Christine&Karl

    Karl *06.04.2012, mediane Gaumenspalte

  2. #2
    Avatar von Eva
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    289

    Standard

    Hey nochmal,
    also wir hatten nach jeder neuen Platte erstmal Probleme. Er musste sich immer erst an die neue Platte gewöhnen und wir waren auch fast jedesmal so 2mal zum nachschleifen im Zentrum, weil es doch nicht ganz gepasst hatte!
    Ich hab es immer mit einem Paar neuen Schuhe verglichen, die müssen auch erst eingelaufen werden....

    Lg
    Eva mit Jonas 17.11.1999 und den Zwillingen Simon und David 18.04.2011

    David bds. LKG-Spalte
    (Lippenverschluß und Paukenröhrchen 11/2011; Lippenkorrektur, Gaumenverschluss und Paukenröhrchen 4/2012, Restlochverschluss"versuch" und Paukenröhrchen5/2013, Paukenröhrchen 1/2014, Kieferosteoplastik 10/2022


  3. #3
    Avatar von Christine mit Karl
    Registriert seit
    07.05.2012
    Ort
    Gebenstorf
    Beiträge
    39

    Standard

    Das mit den Schuhen hat der Kieferorthopäde auch gesagt =D

    Wir sind ja einmal die Woche im Zentrum, da wird dann geschaut ob alles passt... Oder müsste ich mir Gedanken machen, wenn er ohne Probleme und ohne Murren trinkt, dass sie nicht passt?
    Liebe Grüße
    Christine&Karl

    Karl *06.04.2012, mediane Gaumenspalte

  4. #4
    Avatar von Eva
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    289

    Standard

    Mmmmh, schwer zu sagen! David hat auch teilweise gut getrunken, aber wenn ihr jede Woche dort seid???Wir waren nur alle 3 Wochen dort, deshalb bin ich halt extra reingefahren!
    Es ist echt schwer in dem Alter zu wissen, was das Baby hat. Er könnte ja einfach auch nur Bauchschmerzen o.ä. haben???
    Lass die Platte halt mal ne Stunde draußen und schau, ob sich sein Verhalten dann ändert, wenn nicht dann weißt du zumindest, dass es die Platte nicht ist....
    Eva mit Jonas 17.11.1999 und den Zwillingen Simon und David 18.04.2011

    David bds. LKG-Spalte
    (Lippenverschluß und Paukenröhrchen 11/2011; Lippenkorrektur, Gaumenverschluss und Paukenröhrchen 4/2012, Restlochverschluss"versuch" und Paukenröhrchen5/2013, Paukenröhrchen 1/2014, Kieferosteoplastik 10/2022


  5. #5

    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo Christine,

    bei uns ist/war es genau das gleiche. Max wurde letzten Freitag auch die Platte neu angepasst und er war die ersten Tage äußerst quenglig. Am Wochenende wollte er gar nicht in seinem Bettchen liegen und war nur in meinen Armen ruhig. Jetzt geht es so langsam wieder. Der Arzt meinte auch, dass er wieder paar Tage brauchen wird, bis er sich dran gewöhnt. Ich drücke Dir die Daumen das Dein Karl wieder schnell "der alte" ist.

  6. #6

    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    120

    Standard

    hallo bob,

    max ist heute 8 wochen alt, wiegt gut 4500 gramm und ist 56 cm groß. zur geburt waren es 48 cm und 3130 gramm. am anfang ging es auch ziemlich schleppend. das entlassungsgewicht lag bei 2900 gramm und er hat die ersten tage nur langsam zugenommen, so dass meine hebamme schon "rummeckerte". aber irgendwann ist der knoten geplatzt und es ging stetig aufwärts. wieviel wiegt deine mausi denn und wie groß ist sie? die beiden sind ja fast gleich alt. max ist am 16.03. geboren.

  7. #7
    Avatar von Christine mit Karl
    Registriert seit
    07.05.2012
    Ort
    Gebenstorf
    Beiträge
    39

    Standard

    Hm, weiß grad nicht wieviel er genau wiegt, wir haben gleich u3, danach kann ich genau berichten vor vier tagen hatte er knapp 4kilo.

    also, geboren ist er mit 51cm und 3840g, entlassungsgewicht nach fünf tagen war dann nur noch 3430g. er hat erst auch nur schleppend zugenommen, so das ich mir schon ne waage ausgeliehen habe, um das zu beobachten. mittlerweile mache ich mir keine sorgen mehr. er trinkt ja, zwar nicht soviel wie andere, aber ves scheint ihm zu reichen. und zunehmen tut er auch.

    ich berichte mal später wenn wir von der u wieder da sind.

    karlchen ist übrigens wieder "der alte". war wohl ne mischung aus neuer platte, entwicklungsschub und bauchweh. bin ich forh, war kurz vorm mitheulen
    Liebe Grüße
    Christine&Karl

    Karl *06.04.2012, mediane Gaumenspalte

  8. #8

    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    120

    Standard

    hallo christine,

    schön zu hören das es karlchen wieder gut geht. max trinkt auch mal mehr, mal weniger. aber ich mach mir darüber auch keine sorgen, hauptsache er nimmt zu.
    wie war es bei der u3? war der kinderarzt zufrieden? ich fand es sehr interessant wie andere mütter beim kinderarzt auf die spalte von max reagiert haben. leider gibts immernoch viele die peinlich berührt wegschauen (als hätte man nen alien auf dem arm) und dann anfangen zu tuscheln. na ja, die muss man dann wohl einfach links liegen lassen.

  9. #9
    Avatar von Christine mit Karl
    Registriert seit
    07.05.2012
    Ort
    Gebenstorf
    Beiträge
    39

    Standard

    Die U3 war super! Die Ärztin war sehr zufrieden.
    Unsere Maße:
    3840g jetzt 4100g
    51cm jetzt 54cm
    KU34cm jetzt 37.4cm

    Karlchen hat ja "nur" ne Gaumenspalte, also nicht sichtbar, deswegen kommen wir nicht in die Situation des "Auffallens". Was mir an mir selbst aufgefallen ist, ist, dass wenn ich im Zentrum bin und dort kinder mit LKGS sehe, ich sie neuerdings neugierig betrachte. Aber aus dem Grund, weil ich es bemerkenswert finde, wie toll die Ergebnisse nach den operationen sind. Alle Kinder, die ich dort sehe, sehen gesund und munter aus, sind genauso aufgeweckt und glücklich wie andere, sprechen toll und sehen einfach nur toll aus. Vor der geburt meines Kindes habe ich mich nie damit auseinandergesetzt.

    Ach ja, die Kinderärztin möchte uns noch zur Krankengymnastik schicken, weil Karl sich häufig steif macht und überstreckt. Da muss ich mal mit unserem zentrum Rücksprache halten, weil eine Therapeutin dort schon Entspannungsübungen macht.
    Liebe Grüße
    Christine&Karl

    Karl *06.04.2012, mediane Gaumenspalte

  10. #10

    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    120

    Standard

    na das hört sich doch alles prima an und ein bisschen krankengymnastik kann ja niemanden schaden. bei uns hat gleich die orthopädin (wegen der hüftsonographie) den ganzen bewegungsapparat mit durchgecheckt. max hat sich dabei fast vom untersuchungstisch gestrampelt, somit hatte sie nichts auszusetzen.

    ich selbst kenne auch jemanden, der kam vor ungefähr 30 jahren mit einer doppelseitigen lkgs zur welt. damals waren die op-methoden ja noch längst nicht so weit wie heute und selbst dieser sieht heute ganz normal aus. man sieht nur etwas beim genauen hinsehen. die schwester beim orthopäden schaute meinen max an und sagte "niedliche babys entstellt nichts".

    hast du durch die U1 von der gaumenspalte erfahren oder hast du sie selbst bemerkt?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •