Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Logopädie bei Lippen-Kieferspalte notwendig???

  1. #1
    Lore mit Jannis
    Gast

    Frage Logopädie bei Lippen-Kieferspalte notwendig???

    Huhu ihr lieben,

    meine Frage steht ja schon oben!!!!!
    Wie ist das bei euch???? Mache mir grade soviele gedanken???

    was meint ihr sollte ich einfach mal einen Termin beim Logopäden machen
    um mir ne Meinung einzuholen??????


    Freue mich auf eure Meinungen.


    Lg Lore mit Jannis

  2. #2
    Avatar von Arischa & Liam
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Rüdesheim am Rhein
    Beiträge
    114

    Standard

    Warum machst du dir denn soviele Gedanken?? Ist was besonders?
    Unser Arzt sagte das Kinder mit "nur" einer LK-Spalte nicht zwingender einen Logopäden benötigen als Kinder ohne Spalte, kommt natürlich ganz auf das Kind an! Es gitb ja auch Kinder ohne Spalte die Logopädie benötigen...
    Lg
    Liam 17.01.2011 Lippen-Kiefer-Spalte links

  3. #3
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Dein Kind ist jetzt ein Jahr alt und wenn er mein Kind wäre, würde ich noch abwarten, da der Gaumen ja nicht betroffen ist.

    Da sehr viele Kinder auch Logopädie bekommen ohne das eine Spalte vorliegt, kann es sein, dass dein Sohn sie mal brauchen wird - muss aber nicht. Wahrscheinlich hast du momentan den Gedanken im Kopf, nichts verpassen zu wollen, oder?

    Ich würde bis zur nächsten U warten, schauen, was sich bis dahin sprachlich tut und evt. dann mit dem Kinderarzt darüber sprechen. Eigentlich ist er da ja dann der richtige Ansprechpartner, er sollte wissen, ob die Sprachentwicklung altersgerecht ist.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #4
    Lore mit Jannis
    Gast

    Standard

    Seid fest steht das unser Zwerg nochmal operiert werden muss mache ich mir irgendwie total viele Gedanken!!!!!
    Keine Ahnung warum vieleicht ist es auch einfach die Angst vor der Op!!! Ich hatte so gehofft das wir keine zweite Op
    brauchen vorerst!!!!!

    Naja warten wir es ab!!!

    Lg Lore mit Jannis

  5. #5
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Lore,

    ich denke auch, dass ihr im Moment sowieso noch keine Logo braucht. Wenn der Gaumen nicht betroffen ist, dann kann er ja mit Sicherheit saugen und konnte auch gut seine Nahrung aufnehmen.

    Hier setzt die Logo ja bei Spaltkindern, wo der Gaumen eben auch betroffen ist, an. Wie es bei Eurem Kind mal mit dem Sprechen aussieht, dass weiß keiner. Lass ihn erst einmal nur wachsen und sich entwickeln. Ich denke, ob da wirklich Bedarf ist, wird sich im Laufe der Zeit herausstellen. Da würde ich mir jetzt noch überhaupt keine Gedanken machen. Dafür ist er noch recht jung.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •