Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zahn in der Spalte

  1. #1
    Avatar von Marina mit Zoe
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Herford
    Beiträge
    30

    Standard Zahn in der Spalte

    Hallo ihr lieben.
    wir melden uns auch mal wieder zurück.
    Ich hab da mal eine Frage.. Zoe hatte am 12.1. ihren Lippenverschluss wobei auch der Kiefer mit Schleimhäuten verschlossen wurde.
    Sie hat direkt nach der OP oben ihre Zähnchen bekommen.. als ich eben geguckt habe wo evtl schon neue sind.. war ich etwas geschockt. Ihr wächst ein Zähnchen direkt an dem mit Schleimhäuten überzogenen Kiefer. Wäre ja alles halb so schlimm, aber der Kiefer hat an der alten Spaltstelle eben noch nicht die Stabilität und somit ist der Zahn so in Gaumenhöhe. Gott, ich kann das gar nicht richtig erklären, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine?!
    Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Oder morgen einfach mal den Chirurgen ansprechen (wir haben morgen die Terminbesprechung für den Gaumenverschluss)..
    Über ein paar Antworten wäre ich euch echt dankbar!

  2. #2
    kc2009
    Gast

    Standard

    Hallo Marina,

    normalerweise musst du dir keine Sorgen machen. Jack hat kurz nach seiner Hartgaumen-OP direkt einen Zahn in der "alten" Gaumenspalte bekommen. Die Ärztin sagte mir damals dass er gezogen werden müsste wenn er störend wäre, das Wachstum aber eigentlich ein super gutes Zeichen ist. Denn dort wo ein Zähnchen wächst ist auch Knochen und das ist doch das beste Ergebnis was wir uns aus den OP's wünschen können.
    In der Regel wird versucht kein Zahn zu ziehen, wenn er auch noch so ungünstig liegt. Denn wenn der Zahn gezogen wird, kann es passieren dass sich der Knochen zurückbildet.
    Also ich denke das ist solange ok, wie die Mausi keine Schmerzen oder sonstige Probleme damit hat.

    Das Thema morgen anzusprechen ist genau das richtige Vorhaben :)

    Liebe Grüße und berichte mal!
    Kathi

  3. #3
    Avatar von Marina mit Zoe
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Herford
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Kathi,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Ja.. das stimmt natürlich mit dem Knochen, dann hoffe ich einfach mal das die uns morgen nix negatives sagen.
    Also über Zähnchen kann ich mich echt nicht beschweren. Zoe ist jetzt 9,5 Monate jung und hat mit diesem Zahn jetzt ihren 9. :) Und zum glück nie Probleme damit gehabt :)

    Ich hab da mal noch eine Frage.. Wie habt ihr das gemacht mit der Nahrung nach dem Gaumenverschluss? Zoe dürfte bis dahin 11-11,5 Monate jug sein.. und bekommt dementsprechend ja auch schon festere Nahrung als nach dem Lippenverschluss.. Bekommen die kleinen dann wieder nur so eine Art Milchbrei? Davon wird unsere defintiv niemals nicht satt
    Wollt ich schon die ganze Zeit mal fragen, aber die Zeit hat´s einfach nicht zugelassen.

  4. #4
    kc2009
    Gast

    Standard

    Jack's Gaumen OP war mit ca. 10 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt hat er gerade verschiedene Gemüsebreie bekommen, Milchbrei hat er noch nie gemocht. Alles was wir gekocht haben, haben wir also immer ganz klein gemacht gefüttert. Zu dieser Zeit hat Jack noch nicht wirklich feste Nahrung zu sich genommen. Er hat sich daran noch viel zu oft verschluckt weil er auch keine Platte mehr hatte seit der Weichgaumen OP.
    Im Krankenhaus und zu Hause haben wir dann normale Breie sondiert. Also ohne Stücke und etwas verdünnt. Genauso haben wir es auch nach der Lippen- und Nasen-Plastik mit 15 Monaten gemacht. Hat prima geklappt.

    Meine Erfahrung hat gezeigt dass die meisten Kinder in den ersten Tagen nach der OP nicht soviel brauchen wie vorher. Wir haben Jack öfter sondiert als er zu Hause gegessen hat, dafür weniger in der Menge und natürlich dünner wegen der Sonde. Außerdem haben wir immer wieder viel Tee zwischendurch sondiert und in den Mund geträufelt. So dass ein Hungergefühl gar nicht erst doll aufkommen konnte. Zoe wird ja fast in der Sommerzeit operiert, da braucht sie sowieso viel Flüssigkeit.

    Nach den sieben Tagen Sonde gabs für Jack dann zu Hause wieder die normale weiche Kost wie vorher. Noch etwas mehr püriert, da musste er durch.
    Mein Tipp: Versuch die kleine lieber ganz weich und dafür öfter zu füttern. Das ist für den Gaumen definitiv die bessere Heilung und die Maus wird es auch gut überstehen. Der Gaumen heilt schneller als man machmal denkt, wenn man die Ernähungs-Sache nicht übertreibt.
    Früchte und Säfte in jeglicher Art würde ich wegen der Fruchtsäure ganz weglassen.

    Frag wenn du noch Fragen hast :)

    Liebe Grüße
    Kathi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •