Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wo ist eigentlich der unterschied?

  1. #1
    OoLuisaoO
    Gast

    Standard wo ist eigentlich der unterschied?

    hallo =) ich hoffe ich nerve hier nicht allzusehr im forum aber ich habe sooo viele fragen und heut ist ja feiertag das heißt ich kann keinen arzt erreichen :(

    meine frage nun wäre :

    gibt es eigentlich einen unterschied ob ein arzt zuerst den gaumen macht und dann den lippenverschluss?

    was meint ihr ist besser?

    oder kommt es einfach auf den arzt an und darauf wie er operiert und es hat keine weitere bedeutung?

    ich hoffe ihr könnt mir darauf eine antwort geben danke

  2. #2

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Gardelegen
    Beiträge
    240

    Standard

    Hallo! Es wird in einigen Klinika zuerst das Gaumensegel operiert im Alter von 3 bis 6 Monaten aufgrund
    der Sprachentwicklung, andere Kliniken operieren zuerst die Lippe aufgrund der besseren Ästhetik.
    Hinzukommt ist für viele Operateure leider die Mundhöhle bei einem Säugling von einem halben Jahr
    zu klein. Du solltest Dir deshalb immer mehrere Kliniken anschauen und aus dem Bauch heraus entscheiden
    für ein Konzept.
    Grüße
    bethina

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Wenn du einen wirklich guten Arzt hast, dann ist es relativ egal wie rum er operiert.

    Mir persönlich hat die Methode, wo erst die Funktion hergestellt wird und dann die Ästhetik, mehr zugesagt. Obwohl man ja bei einem Lippenverschluß auch nicht von reiner Ästhetik reden kann. Aber die Sprachentwicklung wir mir immens wichtig. Vielleicht wäre es aber mit dem zeitigen Lippenverschluß genau gleich geworden. Wer weiß das schon, denn jede Spalte ist anders und man kann ja ein Kind nicht zweimal operieren, nur um zu schauen, wie es besser ist.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    OoLuisaoO
    Gast

    Standard

    vielen dank für deine antwort :)

  5. #5
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Ja, ich bin auch der Meinung, dass es völlig egal ist, was zuerst gemacht wird. Mir war es damals sehr wichtig, dass die Lippe verschlossen wird, um das Äußere normal zu stellen. Fabian hatte eine sehr breite rechtsseitige LKGS und ich habe mir den Tag des Lippenverschlusses sooooooo doll herbeigewünscht. Mit 4 Monaten wurde die Lippe verschlossen und mit 7 Monaten der Gaumen. Viel wichtiger war mir, dass mein Kind eine Gaumenplatte (Trinkplatte) trägt, denn das ist auch nicht in jeder Klinik so.

    Jeder Arzt hat sein eigenes Konzept und ich glaube nicht, dass sich die Reihenfolge des Verschlusses großartig auf das Gesamtergebnis auswirkt.

    Wie Du Dich auch entscheidest, es ist egal.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  6. #6
    Avatar von Lani
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    380

    Standard

    ojaa mit dem Konzept habe ich mich auch seeehr lange beschäftigt und hier alle ausgequetscht.
    bei uns wird zuerst der Weichgaumen (mit ca. 5 Monaten) gemacht und 6 Wochen später der Lippenverschluss und erst mit 2Jahren dann der Hartgaumen.
    mir war auch die Sprache einfach wichtiger, weil ich ja selbst betroffen bin und mit dem näseln kämpfe und das wollte ich unbedingt bei unserem Sohnemann verhindern und da die lippe "nur" 6 wochen später verschlossen wurde, war es dann auch nicht allzu lang bis dahin, ABER eine viel größere "erleichterung" für uns.. endlich diese Blicke und dieses Erklären warum weshalb weg.
    Der Hartgaumen wird zwar erst mit 2 Jahren gemacht und somit ist es 1 OP mehr als wenn man den Gaumen komplett verschließt, aber die Erklärung fand ich nicht ganz unwichtig. aber dafür bleibt die Platte und die kinder werden ja immer raffinierter und die Platte ist dauernd irgendwo nur nicht in seinem mund ;-)

    Also ich kann auch nur bestätigen, dass viel auch an der Symphatie und dem Vertrauen zum Arzt liegt. Also hör auf dein Gefühl wo du dich besser aufgehoben fühlst. Es gibt einfach viiiiel zu viele konzepte und es kann einen ganz schön verunsichern *grrr*
    Selbstbetroffene (beidseitige LKGS) mit
    Prinzessin, geb. August 08 und
    Klein-Prinz geb. Juni 2011-rechtsseitige LKGS mit Unterlippenfisteln
    OP's: Weichgaumen (Nov.2011) -und Lippenverschluss (Jan.2012),

    Hartgaumenverschluss
    (März 13) , Unterlippenfistelentfernung (Okt.13) in Tübingen

  7. #7
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hm, ich denke das kommt wirklich auf den Operateuer an. Bei Corvin wurde erst die Lippe verschlossen mit 6 Monaten und mit 16 Monaten der Gaumen. Corvin spricht sehr gut un deutlich, bisher ganz ohne Logopädie! Ich denke das immer Fallabhängig... Ich würde dir auch raten mehrere Konzepte anzuschauen und deinem Bauchgefühl zu folgen!

    Achso die Lippe ist übrigens bei uns nicht aus Ästhetischen Gesichtspunkten zu erst operiert werden, sondern weil der Kiefer so nicht zu sehr auseinander driftet. Der Zug der Lippen, formt den Kiefer mit! Das war bei uns zumindest das Argument welches uns unsere Klinik gesagt hatte!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  8. #8
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Wir waren auch erst bei einer Klinik, wo zuerst die Lippe operiert werden sollte, dann zwischen dem 9. und 12 Monat der Weichgaumen und erst kurz vor dem zweiten Geburtstag der Hartgaumen. Die Erklärungen fanden wir auch erstmal logisch. Als Robert dann aber da war und wir merkten, dass er nur deshalb so viele Probleme beim Trinken und Atmen hat, weil sein Gaumen betroffen war, haben wir uns nochmal umgesehen und eine Klinik gefunden, wo mit 6 Monaten der komplette Gaumen und der Kiefer operiert werden und zwei Monate später dann die Lippe. Uns hat total eingeleuchtet, dass insbesondere durch die erste OP, physiologisch die Strukturen im Mund so hergestellt werden, dass der Gaumen und insb. der Weichgaumen, seine Funktion aufnehmen kann. So hat es auch bei uns funktioniert, denn Robert konnte nach der Gaumen-OP, trotz der noch bestehenden Lippenspalte nun richtig an der Brust gestillt werden. Sprachlich entwickelt er sich auch sehr gut, ist für sein Alter weit, was Wortschatz und Satzstruktur angeht. Sicher, die Lippe-OP ist nicht nur für die Ästhetik wichtig. Die Lippe hat ja auch sprachlich eine wichtige Funktion, auch für die nonverbale Kommunikation mit der Mimik ist sie sehr wichtig. Aber wenn der Lippen-Verschluss im ersten Lebensjahr stattfindet, ist das ja gegeben. Außerdem fanden wir auch gut, dass wir eine OP weniger für den kompletten Verschluss der Spalte hatte und vielleicht brauchen wir keine Osteoplastik, weil sich genug Kieferknochen gebildet hat, da hier schon in der ersten OP der Oberkieferzahnfortsatz gebildet worden, dass die beiden Enden des Kieferknochens zusammenwachsen können. Das wissen wir aber heute noch nicht. Die Chancen stehen 50/50.

    Wichtig ist sicher, dass Du dem Arzt vertraust, ein gutes Gefühl hast, auch was die Bedingungen des Klinikaufenthaltes betreffen. Es ist nicht leicht für uns Eltern, aufgrund der wirklich sehr unterschiedlichen Konzepte, hier eine Entscheidung zu treffen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •