Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie kocht man Süßkartoffel?

  1. #1
    Debora
    Gast

    Standard Wie kocht man Süßkartoffel?

    Hallo, ich melde mich mal wieder.
    Unsere Liel isst fleißig Brei- nur mit dem Mittagessen hat sies nicht so. Jetzt habe ich von meiner Schwester gehört, dass statt Mähren auch Süßkartoffel gehen, weil sie ähnliche Nährstoffe haben. Sie war mit ihrem Kleinen ein paar Wochen im Ausland und hat dort von einer Bekannten solchen Brei bekommen, weiß aber nicht, wie er zubereitet wurde. Hat von euch das schonmal jemand gemacht- werden die einfach wie Kartoffeln gekocht?
    Ich bin keine begnadete Köchin und bei mir wird der Kartoffelbrei schonmal- naja, schleimig oder zäh...- wie krieg ich ihn schön dünn aber nicht so pampig hin? Liel trinkt halt nichts mehr, also muss ich Flüssigkeit über den Brei geben...
    Danke für eure Hilfe!
    LG, Debora

  2. #2
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Hi Debora,

    ich kann dir leider mit den Süßkartoffeln auch nicht weiterhelfen....
    Aber Klara mochte auch keine Möhren und ich hab ihr dann Pastinakenbrei oder Kürbisbrei gemacht.
    Ich habe ein Grundrezept für Mittagsbreie, das kann ich dir mal geben (geht dann mit so ziemlich jedem Gemüse, das die kleinen vertragen können):

    150g Gemüse
    30g Obstsaft
    10g Fett

    Oder mit Kartoffeln dazu:
    100g Gemüse
    50g Kartoffeln
    30g Obstsaft
    10g Fett

    Das Gemüse wird ca eine viertel Stunde gegart oder gedünstet, dann püriert.
    Das ganze kannst du ja dann mit Flüssigkeit verdünnen, damit sie genug hat.
    Vermute, dass du das mit Süßkartoffeln genauso machen kannst.

    Liebe Grüße
    Sarah
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  3. #3
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Süßkartoffeln haben eine ähnliche Konsistenz wie Kürbis, finde ich. Schälen, würfeln, mit wenig Wasser weichdünsten und pürieren, da kann nichts schiefgehen. Sollte der Brei zu dick geraten, einfach Wasser dazugeben (oder etwas Obers für schon Größere, das schmeckt auch fein).
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  4. #4
    Debora
    Gast

    Standard

    DANKE EUCH!!!

    Hey Sarah, ich wollte dich die ganze Zeit schonmal anrufen. Liel hatte die ganze Zeit noch eine richtige Schnotternase- aber langsam wirds besser- auch mit dem spucken. Sie würgt zwar schonmal, aber was soll ich machen- Hauptsache es geht...
    Das Rezept ist super, ich hatte mal bei Salomée und Jotam so ein Heftchen von der Krankenkasse, aber ich finde es nicht mehr, und jetzt haben sie das auch nicht mehr mitgeschickt- schade! Aber in so etwa war das auch- ich wusste die Proportionen nicht mehr...

    Mal sehen, was unsere Lotta dazu sagt.
    Also ran an die Süßkartoffel- einen schönen Abend noch,
    LG, Debora

  5. #5
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo Debora,

    davon abgesehen, dass die Anderen schon recht hatten und alles wichtige gesagt haben :o), könnte ich Dir ein einfaches, schönes Buch für Babybreie empfehlen: http://www.amazon.de/Kochen-f%C3%BCr...2791916&sr=8-2

    Kostet nur 7,99€ und ich hab es lange und gerne genutzt.

    Viele Grüße und guten Appetit :o),
    Stephanie
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

  6. #6
    Avatar von anjaka
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo Debora!

    Damit der Brei nicht schleimig wird, darfst du die Kartoffeln nicht pürieren! Ich drücke sie immer durch eine Presse (Spätzlepresse) oder zerdrück sie mit einer Gabel! Durch das pürieren wird die Kartoffel total schleimig und ich finde sie dann nicht mehr lecker.
    Den Rest Gemüse und Fleisch bzw Hirseflocken gebe ich in den Mixer und vermische dann alles!
    Die einfache Faustformel für Brei: 50g Kartoffel, 100g Gemüse, 20g Fleisch oder 10g Hirseflocken (für den Eisenbedarf).
    Saft gebe ich nicht dazu, denn dann schmeckt jeder Brei gleich. Öl nicht vergessen.
    Ich gebe anstatt Saft lieber etwas Apfelmark oder selbst gemachten Apfelmus, damit der Vitamin Bedarf gedeckt ist.
    Elsa trinkt leider auch nichts aus einem Sauger oder Schnabeltasse, deshalb gebe ich ihr immer etwas mit einem normalen Becher, ganz wenig rein machen, dann kann auch nicht so viel daneben gehen. Positiver Nebeneffekt, die Kleinen gewöhnen sich schnell ans Bechertrinken.
    Viel Spaß
    Grüße
    ANJA
    Anja mit Heinrich (*12.12.2007, Gaumenspalte)
    Gaumenverschluss September 2008, Paukenröhrchen August 2010
    und Elsa (*06.08.2011)

  7. #7
    Debora
    Gast

    Standard

    Hallo und vielen Dank für die Tipps!
    Das Problem beim Trinken liegt weniger an der Technik als vielmehr daran, dass sie immer hefig spuckt- wenn nicht sogar erbricht. Entweder den vorher gegessenen Brei wenn es zu bald nach der Mahlzeit war, oder die nächste, wenn es zu kurz vorher war. Ich weiss nicht wieso, aber gerade gestern habe ich es nochmal probiert- sie hat regelrecht gekotzt.
    Naja. Die Süßkartoffel liegt immer noch unten- in den letzten Tagen war ich soviel unterwegs....
    Aber mal sehen, ich werde es jetzt endlich mal in Angriff nehmen. Die Idee mit der Presse hatte ich auch schon. Für die 2 Großen mache ich dass gerne statt meinem berühmten Püree. Sie essen das ganz gerne- bei uns heißt das dann Kartoffelschnee
    Liel habe ich davon auch schonmal was in den Mund gegeben zum Ablutschen- fand sie ganz gut.
    Also ich muss es einfach mal anpacken...
    Liebe Grüße, Debora

  8. #8
    Avatar von Karina
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    279

    Standard

    Ich koche für meinen Sohn auch oft Süßkartoffeln, ich benutze allerdings einen Dampfgarer. Ich kombiniere Süßkartoffeln gerne mit Möhren oder Steckrüben. Da sie recht süß schmecken kann man auch gut Zuchini oder Brokkoli damit kombinieren, weil dieses Gemüse manchmal recht bitter schmeckt. Ich püriere dann alles zusammen und es wird nicht schleimig. Das Garwasser vom Dampfgarer gebe ich dazu, das ist dann sowas wie Gemüsebrühe und ein bischen Öl oder etwas Biobutter. Süßkartoffel wird sehr schnell gar, schneller als Kartoffeln oder Möhren, darauf sollte man vieleicht achten. Paul isst die Süßkartoffeln in "Pommes" geschnitten und dampfgegart auch gerne so mit Fingern. Ich selbst esse auch sehr gerne Süßkartoffeln. Bei uns gibt es die immer mit Curry-Cocosmilch und Hühnchen. :)

    Guten Appetit!

    Karina
    Karina
    LKGS links

    mit Söhnchen Paul und Oskar und Töchterchen Annika - alle ohne Spalte

    Mein Steckbrief
    Mein Fotoalbum


  9. #9
    noraa
    Gast

    Standard

    Hallo, Süßkartoffeln kannst Du genauso zubereiten wie normale Kartoffeln. Sie sind im Geschmack völlig anders und kochen sich fast wie mehlige kartoffeln. Ich verwende sie sehr oft.

  10. #10
    Avatar von Hatudid
    Registriert seit
    24.09.2014
    Ort
    Piding
    Beiträge
    8

    Standard

    Unsere Kleine mag Süßkartoffeln viel lieber als andere Kartoffeln. Das gute ist, dass man sie ihr auch ohne Salz anbieten kann und sie sie trotdem noch sehr gerne mag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •