Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ernährung nach der OP?

  1. #1
    Bella
    Gast

    Beitrag Ernährung nach der OP?

    Hallo

    Meine Tochter ist am 17.09.2011 mit Hart.-und Weichgaumen spalten mit Doppelsetiger Lippenspalte zur welt gekommen.
    Nun hatte sie am 14.03.2012 in Frankfurt von Prof. Sader die OP. ( Komplettverschluß)
    Aber ich habe große Probleme mit der Ernährung?
    Sie will überhaupt keine Flasche (werden Habermann Sauger oder andere)?
    Mit dem löffel geht es gut aber sie ist doch erst 6 monate alt ich kann doch ihr nicht nur brei Füttern?
    Oder? Sie hat auch irgendwie schluckprobleme und mein Kinderarzt meinte ich soll ihr Kalte obstbrei füttern.
    Aber ich bin der meinung das sie auch flüssigkeit braucht. Sobald ich ihr eine Flasche geben will macht sie ein terror und will überhaupt nix in den Mund.
    Seit wir auch dem Krankenhaus zu hause sind will sie auch Nachts nicht schlafen sie schreit ohne ende.
    Bin langsam am verzweifeln

    Was habt Ihr das nach der Op gemacht und was kann ich noch alles tun?

    Danke
    Isabell mit Mama Nadine

  2. #2
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard

    Versuch es mit dem Trinken mal mit einem Schnabelbecher.
    Vielleicht stört sie sich einfach an der Flasche.
    Alles Liebe



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  3. #3
    Avatar von omaschlie
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Königsmoor
    Beiträge
    557

    Standard

    Hallo Isabell! Für die kleinen Mäuse ist so eine OP eine große Umstellung für das Mund- und Schluckgefühl. Das müssen sie echt erst üben. Natürlich hast du Recht: Sie braucht auch Flüssigkeit. Schnabeltasse ,wie oben erwähnt klingt sehr gut und wenn das nicht klappt, dann wirklich mit dem Löffel die Milch geben. Es wird sich aber wieder bessern. Die Probleme , die du schilderst kennen wir nach der Weichgaumen OP auch. Halte durch!

    Liebe Grüße Birgit
    Geht nicht, gibt`s nicht!

    Omi von Marlon , geb. 15.08.2009 und Zina, geb. am 08.02 2011, LKGS links LV: 10.05.2011,Weichgaumen, Paukis: 01.11.2011, Hartgaumen: 12.12.2012

  4. #4
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Hallo Isabell!

    Meine Tochter hat nach der Gaumen-OP mit sechs Monaten tatsächlich nur noch Brei per Löffel bekommen, ich habe sie nicht mehr zurück an die Flasche gewöhnt. Flüssigkeit hat sie über den Brei bekommen, den ich mit viel Flüssigkeit angerührt habe und zusätzliches Wasser oder (Mutter-)Milch über den Soft-Cup von Medela. Er hat ein Ventil wie auch die Flasche, aber einen anders geformten Aufsatz.

    Von Obstbrei würde ich Dir abraten. Ronja durfte nach allen OPs keine Obstbreie. Die Fruchtsäuren reizen die die Wunden.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  5. #5
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Hallo Nadine,
    ich würde Dir auch raten, mal den Softcup von Medela auszuprobieren. Der passt auf alle Flaschen, wie der Haberman-Sauger, ist aber wie eine kleine Schaufel geformt. Darüber kannst Du ihr die Milch geben, es ist weniger mühsam, als mit dem Löffel.
    Wir durften vier Wochen nach der OP kein Obst füttern, da die Fruchtsäuren die Wunde reizen. Das führt zu Brennen und kann auch die Heilung der Narbe verhindern.

    Alles Gute weiterhin.

    Viele Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  6. #6
    Avatar von Sanne mit Lena
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo Nadine,

    das mit dem Obst ist mir auch direkt eingefallen. Würde ich auch noch ein bisschen mit warten.

    Liebe Grüße

    Sanne

  7. #7
    Bella
    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich danke euch für die vielen Tipps.
    Also schnabeltasse habe ich auch probiert das will sie auch nicht :(
    Den Obstbrei lass ich auch weg , nur komisch das mit ein kinderarzt sagt das ich es füttern soll!!!

    Noch eine Frage habe eure Mäuse nach der OP auch nur geweint und und Nachts nicht geschlafen(auch nur am weinen ist)???



    Liebe Grüße

    Mama Nadine mit Isabell

  8. #8
    kc2009
    Gast

    Standard

    Hallo Nadine,

    versuch es doch mal mit einer Plastikspritze die du mit Wasser oder Milch befüllen kannst. So ist es etwas leichter mit dem "Nachschub".

    LG

  9. #9
    Debora
    Gast

    Standard

    Hallo,
    Wir haben das gleiche "Problem". Unsere Liel will seit der OP nichts Flüssiges mehr- wenn ich doch mal versuche- vor allem zu früh nach dem Brei- bricht sie mir den Brei aus. Sogar zu flüssiger Brei ist nicht so der renner.
    Da mein Sohn aber auch plötzlich die Brust verweigerte und auch absolut keine Flasche wollte, kannte ich das schon. Damals hat mir unser Kinderarzt gesagt, das sich die Kleinen die Flüssigkeit noch anders aus der Nahrung holen. Ich habe dann eben-so wie jetzt mit Liel- nur Brei gefüttert und dann immer mal wieder versucht, Flüssigkeit anzubieten- ohne Zwang. Irgendwann klappte es bei Jotam. So wird es auch bei Liel- und sicher auch bei euch sein. Versuche nur, den Brei möglichst flüssig zu machen. Irgendwann hat Jotam aus dem Deckel von den Nuck- Flaschen getrunken. Die kann man ein bisschen zusammendrücken und schön dem Mund anpassen. Der Vorteil bei ihm war, dass er sehr früh sicher und alleine aus dem Glas trinken konnte- auch ein Vorteil.
    Achte aber auf den Stuhlgang, dass er nicht zu fest wird!!! Wenn das zu schmerzhaft ist, halten die Kleinen den Stuhl zurück, was ja auch nicht gerade gesund ist.
    Wenn alles gut verheilt, kannst du ja wieder Obst unterrühren- Apfel und Birne fördern ja auch den Stuhlgang. Liel durfte schon nach 2 oder 3 Wochen wieder alles essen.

  10. #10
    Bella
    Gast

    Standard

    Hallo Alle.



    Wir wollte eigentlich nur mal ein Ganz großes Danke Schön Für eure Tipps Sagen.

    Isabell hat 3 Wochen nach der OP langsam wieder aus der Flasche Getrunken normale Nuk Sauger ( Habermann will sie nicht mehr).
    So nun sind 5 wochen nach der OP und es ist alles beim alten wieder. Mit dem schlafen Nachts klapp auch besser.
    Jetzt haben wir nur noch einen Termin beim HNO weil sie seit der OP Dauerschnupfen hat und die Nase ständig verstopft ist.

    Also nochmal eine Großes danke schön.


    Nadine mit Isabell*17.09.2011 Hart.-und Weichgaumenspalte mit Beidseitiger Lippenspalte

    14.03.2012 OP Komplettverschluss in Frankfurt Uni Klinik Prof. Sader

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •