Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Paukendrainage auch bei Fieber?

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard Paukendrainage auch bei Fieber?

    Hallöchen,

    heute ging alles "holter die polter" beim Kinderarzt; wir waren dort, weil sie gestern mal wieder hoch fieberte und dies in den letzten Wochen ständig so war, Blut abgenommen, schlechte Werte, plötzlich Überweisung zum HNO und plötzlich haben wir für morgen früh einen Termin zur Paukendrainage im KH.

    Meine Kleine ist übrigens inzwischen 20 Monate alt und ihre Lippenspalte wurde mit 6 Monaten operiert.

    Mmmh, irgendwie finde ich es komisch, dass es bei der Lippen-OP hieß, die Kleine müsse super fit sein und dürfe keine Temperatur haben. Und nun wird meine Kleine morgen operiert, obwohl sie grad wieder über 39 Grad Fieber hat und dazu Schnupfen und Husten. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe das zwar auch extra noch mal bei der HNO-Ärztin angesprochen, aber sie meinte nur, dass sie es nicht für sinnvoll erachte bei den hohen Entzündungswerten, es erst nochmal mit Antibiotika zu probieren, da wir dann in 1,5 Wochen wieder bei dem gleichen Stand sind, wenn die AB überhaupt noch wirken sollten.

    Wie lange wart ihr deswegen im KH, nur ein paar Stunden, 1 Tag oder über Nacht?

    Falls hr noch spezielle Tipps habt, was den Kleinen nach so einem Eingriff gut tut oder was man nicht vergessen sollte, immer her damit!

    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,
    meine maus war bei ihrer lippen op auch nicht ganz gesund. der anästesist hat sich die entscheidung bis zum op tag aufgehoben.
    Hattest du schon ein gespräch mit dem narkose arzt? da solltest du bei ihm auf jedenfall nochmal ansprechen.morgen früh nochmal messen. meist bekommen die mäuse "nur" eine kleine masken narkose, die dauert auch nicht lang.wir hatten noch nicht mal zeit ins bistro zu gehen, da war die maus schon auf dem zimmer.
    wir waren morgends um acht dran und haben das krankenhaus so gegen 13 uhr verlassen.sie war auch super schnell wieder fit. ich glaube was sie am meisten gestört hatte war das sie soooo lange nichts essen durfte;-)
    ich finde es merkwürdig das du so garnicht weisst. eigentlich ist das eine schlechte aufklährung. bestehe morgen bitte nochmal auf ein gespräch beim narkose arzt.
    halte die ohren steif, denn eigentlich ist das kein grosses ding. ihr habt die lippen op hinter euch und das war viel spektakulärer!!! klar die narkose ist leider unumgänglich. ich wünsche dir für morgen viel kraft.
    LG Sandra

  3. #3
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard

    Hallo sonnenschein,
    wir hatten auch schon eine OP bei der Sohnemann mit Husten & Co. kämpfen musste.
    Leichte Temperatur hatte er auch.
    Aber auf alle Fälle morgen ansprechen.
    Das ist von Arzt zu Arzt und OP zu OP sicher anders.
    Und Narkosegespräch sowie OP-Gespräch müssen ja vorab noch laufen.
    Die Dauer bis ich wieder zu Sohnemann konnte war unterschiedlich.
    Im UKE hat es etwas länger gedauert.
    Im Marienkrankenhaus war die Narkose wohl anders.
    Da hat Sohnemann erst einmal 2 Stunden gepennt.
    Und die letzten Röhrchen haben wir von unserem HNO machen lassen.
    Das war die Beste.
    Super Vorbereitung, keine lange Wartezeit vorab und hinterher konnten wir auch schnell wieder nach Hause.
    Da das bei uns fast um die Ecke ist, war das ganz komisch.
    Gar nicht wie Krankenhaus.
    Die OP an sich dauert ca. 15-20 Minuten.
    Und ich kenne das nur ambulant.
    Sprich, ihr dürftet nach Aufwachphase und einer gewissen Kontrollzeit sicher wieder nach Hause.
    Alles Gute und sprich es morgen auf alle Fälle an.
    Der Arzt wird Dir dann erklären ob und warum es geht oder auch nicht.
    Dein Kind, Du stellst die Fragen!
    LG, Ela



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Ja, ich spreche das Fieber auf jeden Fall morgen nochmal an, v.a. beim Anästhesisten. Aber ich würde es natürlich auch unschön finden, wenn es dann morgen heißt: "sorry, bei dem Fieber können wir natürlich nicht den Eingriff vornehmen." Wenn es so klar auf der Hand liegt, dann hätten wir uns alle hier viel Stress und Sorgen ersparen können.

    Ich hoffe also, dass morgen alles wie geplant stattfinden kann, aber ich möchte natürlich auch kein Risiko eingehen.

    Mit den Ärzten vom KH gab es noch gar kein Gespräch. Wie gesagt, das ging heute alles ganz schnell.

    Oh ja, das nicht essen dürfen macht mir auch Sorgen. Wir sollen um neun nüchtern im KH sein. Aber wenn dann erst noch die Gespräche und Aufklärungen stattfinden, dann muss meine Kleine ganz schön warten.

    Naja, ich hoffe nun einfach, dass ich mir wieder vorher viel mehr Sorgen mache und dann alles gut wird!

    Euch einen schönen Abend!

  5. #5

    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Hallo Sonnenschein,

    mit Narkose und Infektionen ist das so eine Sache. Bei Eingriffen, die man planen kann, und bei denen es nicht so wichtig ist, ob sie nun jetzt oder eine Woche später stattfinden, kann man auf Nummer sicher gehen und warten, bis eventuelle Krankheiten durchgestanden sind. Bei anderen Sachen geht das nicht. Wenn der HNO meint, jetzt eine Paukendrainage machen zu müssen, fürchtet er wohl, dass das Trommelfell sonst platzen könnte. In dieser Situation kann auf das Fieber keine Rücksicht genommen werden. Wenn man warten könnte, bis das Fieber weg ist, wäre die Paukendrainage sogar überflüssig.
    Das klingt jetzt wahrscheinlich dramatischer als es ist. Aber so eine Paukendrainage ist erstens ein recht kleiner Eingriff und zweitens hatte er Zeit, bis Deine Tochter nüchtern ist. Wenn es richtig brennt, wird nicht gefragt, wie lange die letzte Mahlzeit zurück liegt. Wenn Du das hier liest, ehe ihr ins Krankenhaus aufbrecht: So wild wird es schon nicht werden.

    Gruß

    Andy

  6. #6

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallöchen,

    wollte euch bei der Gelegenheit nur schnell berichten, dass die OP gut verlaufen ist. Dennoch war ich etwas nervös, denn meine Kleine hatte prompt in der Nacht vor der OP 40,2 Fieber. Dies habe ich auch den Ärzten und dem Anästhesisten im KH gesagt. Sie haben aber alle gemeint, dass genau wegen des hohen Fiebers jetzt operiert werden müsse, so ähnlich wie Andyb77 es versucht hatte zu erklären. Naja, es ist ja auch alles gut gegangen.

    Ach übrigens mussten wir noch über Nacht im Krankenhaus bleiben. Da die Entzündungswerte im Blut vor der OP so schlecht waren, wollten die Ärzte sicher gehen, dass mit dem Trommelfellschnitt diese Werte sich bessern. Zudem gab es dann noch ne "extra Portion Antibiotikum" über die Kanüle.

    Danke nochmal für eure schnelle Hiilfe damals! Liebe Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •