Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 139

Thema: Schwangerschaftsabbruch wegen LGKS!?

  1. #11

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo djo,

    Ich kann mich gar nicht groß inhaltlich zu deinem Beitrag äußern,außer dass er mich als Mami einer betroffenen süßen Tochter sehr,sehr traurig gemacht hat bereits beim ersten Lesen. Mal unabhängig von der Thematik Abtreibung: mich macht es einfach tief traurig,dass du scheinbar so viel Leid wegen deiner Spalte ertragen müsstest.das ist mir immer gar nicht so bewusst,weil ich es bei anderen Betroffenen nicht als schlimm empfinde,wenn man eine ehemalige Spalte noch erkennt.aber wenn es Dir damit so schlecht erging,dann tut es mir sehr leid und in solchen Momenten habe ich Angst um mein Kind,dass es auch durch solch harte Zeiten muss. Oh man,das macht mir nach deinen Zeilen wirklich groß Angst!!!

  2. #12
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard

    Wow, da bin ich jetzt aber auch platt.
    Bei unserem David ist es ja offensichtlich eine Vererbung und als wir das Ultraschall-Ergebnis bekommen hatten, war das natürlich ein Schock (Übrigens im US nur einseitig, ist aber beidseitig). Mir sind auch viele Gedanken durch den Kopf geschossen: Schaffen wir das als Eltern, können wir David genug Kraft (weiter)geben, usw. , aber über einen Abbruch haben wir nie nachgedacht, never ever.
    David ist so ein großartiger und selbstbewusster Kerl, so das ich mir da wenig Sorgen mache, ob er mit eventuellen Hänseleien umgehen kann.
    Schon jetzt im Kindergarten geht er ganz toll damit um, wenn er denn mal angesprochen wird. Sicher ist das Leben mit LKGS kein Spaziergang, aber mit meinem Übergewicht hatte ich auch nicht nur Spaß im Leben.

    Wenn Du Dir wirklich sicher bist, das Du wegen einer im Ultraschall diagnostizierten LKGS abtreiben würdest, dann möchte ich lieber nicht wissen, was Du machst, wenn Dein Kind im Ultraschall gesund ausschaut, aber dann nach der Entbindung irgendetwas (was auch immer) festgestellt wird.
    Du hast ja schon eine sehr feste Meinung dazu, vielleicht solltest Du aber Deine generelle Meinung zum Kinderwunsch wirklich noch einmal überdenken.
    Ich wünsche Dir viel Glück dabei!

    Außerdem möchte ich mich noch Alex anschließen, eine kurze Vorstellung wäre wirklich nett, z.B. warum Du dich hier im Forum angemeldet hast....
    Geändert von Claudia mit David (09.03.2012 um 21:57 Uhr)
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

  3. #13
    Avatar von patatuff
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallo!

    Vor 45 Jahren (wie bei mir) oder sicher auch noch vor 32 Jahren (wie bei Dir) sind Kinder mit Spalte versteckt worden - es war ja peinlich so ein Kind zu haben. Dazu kam, dass man viel später operierte bzw. auch operieren musste und meistens waren die Spuren auch viel sichtbarer als heutzutage.

    Heute wird üblicherweise das erste Mal operiert, wenn das Baby 5 - 6 KG Gewicht hat und mit ca. 1 -1,5 Lebensjahren ist das meiste erledigt. Und wenn man dann nicht einem Stümper in die Hände gefallen ist, ist es kaum noch zu sehen. Bei unserem Großen denken die meisten Leute er hätte eine Rotznase...

    Im Prinzip hat man mit einer Spalte viel Lauferei, aber es gibt bestimmt keinen vernünftigen medizinischen Grund nur wegen einer Spalte abzutreiben. Ob ein Kind heutzutage gehänselt wird ist meiner Meinung nach sicherlich manchmal auch ein Problem der Erziehung - wenn ich meinem Kind ständig einrede es wäre etwas besonderes und auch ach so arm dran, dann nimmt es diese Opferhaltung irgendwann auch an.

    Wenn du dich nicht in der Lage siehst den Aufwand eines Kindes mit Spalte zu bewältigen und eine Erziehung zu gewährleisten, die seelische "Macken" minimiert, dann solltest du, wie auch viele andere schon schrieben, lieber ganz auf Kinder verzichten - es könnte nämlich noch viel schlimmer kommen (ohne dass es im Ultraschall zusehen ist...)

    Meine Schulzeit war auch nicht so einfach - und trotzdem ziehe ich jetzt schon das zweite Kind groß. Und unseren Großen hat noch keiner richtig wg. seiner Spalte gehänselt. Er ist nämlich ein ganz normales Kind... Und ganz nebenbei: Trotz Spalte war er als Baby viel einfacher zu handeln als sein kleiner Bruder...

    Dirk

  4. #14
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard

    Schön, das ich mit meinem Mann einer Meinung bin
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

  5. #15
    djo
    Gast

    Standard

    @ patatuff: ich bin als kind weder versteckt worden (das war wohl eher im mittelalter so) noch haben sich meine eltern dafür geschämt. ganz im gegenteil.
    meine eltern habe mich nie anders behandelt als meine anderen 3 geschwister. darüber gibt es überhaupt nichts zu sagen. meine familie war/ist toll und stand selbstverständlich
    voll hinter mir. freundschaften waren auch nicht das problem, ich hatte immer welche.

    eine erziehung kann nicht viel daran ändern das ein kind gehänselt wird. eher die erziehung der anderen eltern. das kann man aber nicht beeinflussen.
    ebenso wie die sensibilität eines kindes die, wie ich finde, charaktersache ist. da kann man dem kind noch so viel selbstbewusstsein mitgeben.


    @sonnenschein28: es tut mir leid wenn ich dir angst mache. das wollte ich natürlich nicht bewusst. wie man hier lesen kann kann es wohl auch anders laufen. ich rede nur von mir
    und bin ehrlich weil ich manche beiträge als sehr rosig empfinde. das muss aber bei deiner tochter nicht auch so sein. bei manchen fällt die spalte auch gar nicht so auf.

    ich bin auf dieses forum gestossen da ich mich bzgl. weitervererbung erkundigen wollte. nachdem ich einige beiträge gelesen habe und frauen die die gleiche ansicht haben
    wie ich gleich runtergemacht wurden, wollte ich nochmals bestätigen das nicht alles so toll ist wie hier einige berichten. viele eltern wissen wahrscheinlich gar nicht wie es in einem kind
    aussieht und wie es ihnen ergeht. wie gesagt, wenn man nicht selbst betroffen ist, kann man schlecht ein urteil darüber abgeben das alles toll ist.

    ich möchte aber auch nochmals betonen das mein leben nicht so schlimm ist/war wie es vielleicht rüber kam. trotzdem möchte ich die schwierigkeiten, auch wenn man sie schön redet,
    meinem kind ersparen.

    im grunde wollt ich kein so großes fass aufmachen sondern nur meine gedanken mitteilen. aber das war wohl keine so gute idee in diesem forum.

    es tut mir leid wenn ich hier einige betroffen gemacht habe und wollt niemenden verletzen. ehrlich zu sein ist manchmal einfach nicht gut.

  6. #16
    Avatar von Claudia mit Anni-Frieda
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Braunschwende
    Beiträge
    145

    Standard

    Das finde ich ja mal ein schönes Schlusswort von Dirk!
    Denn wenn ich so mitkriege, wie andere ( ohne LKGS) über ihre Kinder jammern, merk ich erst wie pflegeleicht meine Anni war und ist!
    ( passt jetzt hier in diese Diskusion eigentlich nicht rein, aber musste noch raus! ;-) )

  7. #17
    hanna11
    Gast

    Standard

    mir fehlen die worte manche sollten keine kinder kriegen
    ein freund von uns ist 35 hat auch eine lkgs für ihn war es nicht schlimm
    und unsere hanna ist auch viel pflegeleichter als unser erste obwohl sie schon ein traum war

    es ist schlimm das manche menschen meinen sie müssten gott spielen KRANK !!!!!!!!!
    Geändert von hanna11 (09.03.2012 um 22:54 Uhr)

  8. #18
    djo
    Gast

    Standard

    ...wer nicht selbst betroffen ist braucht gar nicht mitreden! das ist genau das was ich in meinen beiträgen meinte...
    woher willst du wissen ob es für deinen freund nicht schlimm war?

    krank bin ich bestimmt nicht...vielleicht wirst du irgendwann verstehen was ich meine. ich wünsche es dir und deiner tochter nicht!

  9. #19
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Das ist auch wieder so ein Totschlagargument: Wenn du nicht betroffen bist, kannst du nicht mitreden. *kopfschüttel*

    Glaubst du im Ernst, dass nur LKGS-Betroffene schlechte Erfahrungen machen oder sie in höherem Maße, als andere, die auch gehänselt und/oder gemobbt wurden? Und so schlimm scheint es bei dir ja nicht gewesen zu sein, dass du da überhaupt mitreden kannst (Ironie). Du hattest tolle Eltern, freunde, so wie ich gelesen habe, die besten Ärzte, siehst heute gut aus. Das ist viel mehr als manch anderer mit Spalte vorweisen kann.
    Natürlich gibt es immer Kinder und Jugendliche, die sehr unter Hänseleien leiden und einen Knacks davon zurückbehalten, der sie ein Leben lang hemmt. Aber das hängt doch nichtzwingend mit einer LKGS zusammen und niemand weiß das im Vorfeld.
    Wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann geht man nun mal ein hohes Risiko ein, denn niemand kann dir 100%ig sagen, ob es gesund zur Welt kommen wird und dann auch auf Lebzeiten gesund und vor allem glücklich sein/bleiben wird. Und ein schon entstandenes Leben zu töten, nur weil es etwas mitbringt, was man nicht als optimal empfindet? Wenn du nicht in der Lage bist, das Wunder Leben so anzunehmen wie es ist, dann lass es besser. Du maßt dir an, jetzt schon zu wissen, dass dein zukünftiges Kind mit Spalte sowieso nie glücklich werden kann. Woher willst du das wissen? Ich kenne viele Menschen, die viel stärker beeinträchtigt sind, die ihr Leben lieben, auch wenn es nicht perfekt ist.

    Und wie entscheidest du, was eine "starke Spalte" ist? Oft kann man im Ultraschall gar nicht erkennen, ob der Gaumen mitbetroffen ist. Und auch Kinder/Jugendliche mit "nur" einer Lippenspalte könnten gehänselt werden.

    Was die (scheinbare) Ablehnung hier betrifft, liegt es wohl daran, dass dies gleich dein Eingangsposting war. Sehr unglücklich, ohne sich erst mal vorzustellen, so einen Thread zu eröffnen.
    Geändert von Doreen mit Elisei (10.03.2012 um 00:56 Uhr)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  10. #20
    Avatar von ThomasT
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    453

    Standard

    djo,

    Eltern sind auch Betroffene. Wenn auch in einer ganz anderen Weise. Und was Du bei Deinen Überlegungen vergisst ist, dass sich in den letzten 30 bis 40 Jahren einiges geändert hat. Für Eltern, wie für die Kinder.
    Als ich vor 38 Jahren auf die Welt kam, war ich für meine Eltern eine fette Überraschung. In der Schwangerschaft gab es keine Auffälligkeiten. Am Ende hatte ihr Kind eine Lippenspalte, ein Klumpfuss und wegen Komplikationen während der Geburt, standen Hirnschädigungen im Raum, die erst ein paar Wochen später ausgeräumt wurden.
    Meine Eltern mussten den Ärzten in jeder Hinsicht vertrauen. In der erweiterten Familie gab es einen Fall wie mich nicht. Informationen aus Büchern oder Zeitungen waren nicht zu bekommen und ständig war irgendwas anderes mit mir.

    Wenn man mal ganz ehrlich ist, entgegen der anderen positiven Beiträge hier im Forum, ist es schlimm für das betroffene Kind.
    Da ich selbst betroffen bin, weiß ich wovon ich rede. Die ganzen OP´s waren ja nicht das Schlimmste. Es waren eher die Hänseleien
    und die daraus folgenden psychischen Probleme. Das möchte ich meinem Kind nicht zumuten.
    Und für mich waren die OPs und die Aufenthalte in den Krankenhäusern eindeutig das Schlimmere. Meine Eltern haben mich durchaus zur einer kräftigen Persönlichkeit erzogen und versucht den Rest aufzufangen. Nur kann ich meinen Problemen mit Anderen keine Eindeutige Ursache zuordnen. Dafür gibt's/gab's zu viele verschiedene potentiellen Ursachen. Und meine Lippenspalte war eher immer eine Nebenbaustelle.

    Du gehst davon aus, dass es bei Deinem Kind genauso laufen könnte, wie bei Dir. Ich weiss durchaus, woher das kommt. Aber tut mir leid, das ist einfach Unsinn. Die Zeiten haben sich eindeutig geändert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •