Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: bei der Geburt

  1. #11
    Maja mit Lias
    Gast

    Standard

    Hallo,

    da möchte ich doch auch gern meine Erfahrungen ergänzen.

    Mein Kleiner hat PRS und wir wussten nichts davon.
    Beim 3D-US hieß es sogar, dass wir Fehlbildungen im Gesicht ausschließen können.
    Im Nachhinein denk ich, dass der Arzt ne ziemliche "Flachpfeiffe" war, da man das zurückliegende Kinn deutlichst erkennt. Naja, egal. Müßig darüber nachzudenken.

    Bei der Geburt waren so ziemlich alle geschockt, als sie Lias das erste Mal sahen. Hebamme, Anästhesist, Arzt etc. Ich war ja dank Vollnarkose weggeschossen und mein Mann ließen sie nicht zu Lias. Das KrHs hatte wohl noch nie ein PRS-Kind gesehen.

    Aus Erzählungen weiß ich, dass wohl ziemlich Panik im Kreißsaal ausgebrochen ist, und Lias ist dann mit Notarztwagen in die Kinderklinik gekommen.

    Gott, mir wird noch ganz schlecht, wenn ich davon schreibe...

    Das erste was ich hörte, als ich so langsam aus der Narkose erwachte war der Satz: "Nein, sie mussten ihn nicht reanimieren".

    Ich war soooo froh, dass ich noch unter den Nachwirkungen der Narkose "litt" und überhaupt nicht richtig denken konnte.

    Alle sagten mir nur, dass er Schwierigkeiten beim Atmen hatte und mit seinem Kinn irgendwas nicht stimme. Es sei "fliehend". Aha, was auch immer das heißt.

    Mein Mann brachte mir dann im Laufe des Tages Fotos aus der Klinik.
    Da lag er. An tausend Kabel und Schläuche angeschlossen. Mein Kind...mein Kind?
    Ich hab nur geheult.
    Am nä. Tag wurde ich zum Glück in die Klinik verlegt, wo Lias lag. Ich durfte ihn sehen...das erste Mal.

    Ich ging an seinen "Glaskasten" und war total geschockt. Er hatte gar kein Kinn. Die Oberlippe ging quasi direkt in den Hals über. Ja, ich fand ihn im allerersten Augenblick hässlich und fragte mich, ob ich ihn je so lieben kann, wie meine erste Tochter.

    Aber dann kam es über mich hereingebrochen. Die Mutterliebe. Die unendliche Liebe, die nur eine Mutter empfinden kann.
    Und er tat mir so leid, er tat mir so unendlich leid. Wie er da lag. Alleine. An den Kabeln.
    Er hätte bei mir sein sollen.
    Mir kommen jetzt immer noch die Tränen, wenn ich daran denke.

    Ich hatte mich während der Schwangerschaft so auf das Bonding gefreut, auf die ersten Std. Nach 2 Tagen durfte ich ihn das erste Mal halten.

    Die ersten 2 Wochen waren für uns alle die Hölle. Wir haben quasi 2 Wochen am Stück geheult. Erst als wir nach Siegen verlegt wurden, wurde es besser.
    Aber unsere Weihnachtswunder wurde wahr und wir duften ihn ein Tag vor Heiligabend mit nachhause nehmen.

    Aber es hat uns geprägt. Wir haben immer von 3 Kindern geträumt. Aber sowas können und wollen wir nicht mehr durchmachen. Daher wird es bei 2 bleiben.

    Heute ist Lias für mich natürlich das Schönste, Schlauste und Beste (männliche) Kind überhaupt.

    Aber ich hab gerade beim Schreiben gemerkt, dass mir die Geburt und die Wochen danach immer noch ziemlich in den Knochen hängen...

  2. #12
    Avatar von tina-jeca
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Stadland
    Beiträge
    160

    Standard

    Wir wußten vorher nicht das unsere Maus eine Spalte haben wird. Unser erster Gedanke war:Ups,was ist denn das...aber unsere Hebamme hat uns gleich erklärt das die Kleine eine Doppelseitige LKGS hat,was das ist und was man machen kann. Das fand ich damals ganz toll. Ich wußte zwar das es Menschen mit einer Spalte gibt,aber ich habe nie weiter damit befasst. Heute sehe ich gleich ob jemand eine Spalte hat oder nicht. Man achtet einfach mehr darauf.So ist mir dann auch aufgefallen das es bei uns im Dorf noch zwei Kinder mit Spalte gibt und bei meinen Eltern im Bekanntenkreis ist auch ein Spaltkind...ist mir bis dato nie aufgefallen.
    Bei uns in der Familie und im Freundeskreis hat keiner ein Problem mit ihrer Spalte gehabt. Alle haben sie von Anfang angeliebt...

  3. #13

    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,
    ich habe mir hier hunderte von einseitigen spalten angesehen und immer gehofft das der gaumen vielleicht zu sei und sie keine platte nase hat.
    aber ich war nach der geburt so froh und glücklich . die hormone haben alles gegeben. die nase ist mir nach der geburt garnicht aufgefallen das sie platt war. das beste kamm eh kurz danch als die kinderärzte zueinander sagten:ich glaube der gaumen ist zu. mein mann fragte nach und sie sagten es könne sein.... das war der schönste augeblick. ich glaube auch das das der grund ist warum ich immer behaupte das ich eine schöne geburt hatte....
    lg sandra

  4. #14
    Avatar von Katrin mit Emily
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Harz
    Beiträge
    18

    Standard

    Wir wussten vor der geburt nicht, dass unser würmchen eine spalte hat. die hebamme legte mir das kind auf den bauch, mit dem gesicht von mir weg. irgendwann sagte sie, sie wolle mir etwas zeigen und drehte das kind um...ich dachte nur, oh nein jetzt ist es doch ein junge, wo wir das kinderzimmer lila gestrichen hatten..in diesem moment sah ich die spalte und dachte: ach so, puhh doch ein mädchen..da ich von der schwierigen geburt noch sehr benommen war, konnte ich eh noch keine klaren gedanken fassen..die ärzte beruhigten uns sofort und ein paar stunden später kam unser kieferorthopäde in die klinik und machte den ersten abdruck für die gaumenplatte...ich muss sagen, dass mein freund nie ein problem damit hatte, denn er hatte vor der geburt mal einen bericht im fernseh gesehen und wusste, wie toll die babys nach den op`s aussehen.. ich muss ehrlich sagen, dass ich selber schon eine zeit gebraucht habe, denn als mutter macht man sich eben doch so seine gedanken, ob man vielleicht etwas falsch gemacht haben könnte...ich habe ca. 3 wochen gebraucht um im internet mal nachzulesen und mich intensiv damit auseinander zu setzen..dann habe ich dieses forum hier gefunden und muss sagen, dass ich soviele tipps mitnehmen konnte, z.B. für die op. auch tut es eben gut zu lesen wie andere mütter und väter mit der situation umgehen, v.a. im hinblick auf den umgang mit der umwelt..ich habe gemerkt, dass wir nicht alleine sind und ich best. keinen fehler gemacht habe..
    ich möchte mein kind für nichts in der welt eintauschen..
    im krankenhaus habe ich damals zu einer hebamme gesagt, sie ist eben was ganz besonderes und hat das breiteste lächeln von allen, die wird hier nicht aus versehen vertauscht...


    lg

  5. #15
    Avatar von Sunny-sun
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Welzeheim
    Beiträge
    133

    Standard

    ich bin sehr erfreut, dass ihr trotz der Spalte eure kleinen so liebt wie sie sind =) da strahlt mein Herz

    da bin ich ja richtig erleichtert, dass es einigen so ging, wie ich mich die ganze zeit frage und es mir vorstelle =)
    (= Liebe ist das schönste Gefühl der Welt =)

  6. #16
    Steffi mit Tobias
    Gast

    Standard

    Wir wussten bereits von der Spalte, nur nicht, ob der Gaumen auch betroffen ist. Und noch dazu hatten die Ärzte in der schwangerschaftlichen Diagnostik uns so verrückt gemacht (weil Tobias auch einen sehr großen Kopf und erweiterte Nierenbecken hatte), dass ein Restrisiko einer Chromosomenstörung vorliegt, so dass die Spalte kaum noch wichtig war.
    Als ich ihn dann nach der Geburt das erste Mal gesehen habe, dachte ich nur "oh Gott sei Dank, er sieht nicht behindert aus!". Hört sich jetzt doof an, aber wir hatten halt so vage Verdachts-Prognosen bzgl. Trisomie 13, 18 und 21 gehört und ich war dann einfach nur erleichtert, dass er, bis auf die Spalte, "normal" aussah.
    Die Spalte spielte für uns dann auch überhaupt keine Rolle, ich fand ihn einfach nur süß und zauberhaft und perfekt, wie er war.
    Auch die Familie und Freunde, die auf ihn vorbereitet waren, sagten nie was Negatives zu der Spalte.

    Weiter entfernt lebende Verwandte sagten uns jedoch nach der OP, dass sie sich nach den ersten Fotos von ihm richtig erschrocken hätten udn wenn ich sie mir heute mit etwas Abstand anschaue, denke ich auch, dass seine Nase ganz schön schief und die Spalte ganz schön breit war...aber damals haben wir das überhaupt nicht so wahrgenommen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •