Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Flasche und Schnuller nach OP??

  1. #1
    Tanja200
    Gast

    Standard Flasche und Schnuller nach OP??

    Hallo Zusammen!

    Unsere Kleine hat eine Weich- und Hartgaumenspalte. Diese Spalten werden kurz nach ihrem 1. Geburtstag verschlossen. Momentan kriegt sie noch am Abend und ein Mal in der Nacht ein Milchflascherl. Den restlichen Tag isst sie Brei. Den Schnuller braucht sie am Tag und in der Nacht zum Einschlafen.

    Wie war das nach eurer OP? Durften die Kleinen Milch mit einem Sauger trinken? Durften sie überhaupt Milch trinken? Durften sie einen Schnuller haben?
    Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Saugen (Flasche oder Schnuller) nach der OP? (Löcher die sich in der Naht bilden könnten)

    Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!

    LG

  2. #2
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo Tanja,

    unsere Tochter hatte auch eine Hart- und Weichgaumenspalte, sie wurde im August in Siegen operiert.
    Wir durften sie nach der OP mit dem Habermannsauger weiter füttern (allerdings sollte das Loch vergrößert sein und der Sauger schon "ausgeleihert", also weich). Klara hat das nach der OP dann aber für knapp zwei Wochen abgelehnt, ihr war der Sauger im Mund unangenehm und wir haben ihr dann eben mehr Breimahlzeiten gegeben (und diese verdünnt, damit sie auch genug Flüssigkeit hat).
    Ihr könnt sicher in eurer Klinik nachfragen, wie es da gehandhabt wird.
    Mit dem Schnuller ging es uns genauso, sie brauchte ihn immer zum Einschlafen. Nach der OP hätte sie ihn im "Notfall", also wenn sie gar nicht einschlafen will, haben dürfen. Das haben wir versucht, aber sie hat ihn von sich aus abgelehnt und immer weggeschmissen. Da würde ich mir an deiner Stelle keine zu großen Gedanken drum machen (hab ich nämlich gemacht und es war vollkommen unnötig :-)) ). Ihr findet dann schon was, wie sie auch einschlafen kann (bei uns war es erst so, dass ich mich mit ihr auf einen Sitzball gesetzt hab und sie in den Schlaf gewippt habe, später hat Musik ausgereicht). Ich würde sie (wenn nicht eh schon geschehen) vorher vielleicht an ein Kuscheltier oder ein Kuscheltuch gewöhnen, woran sie dann nach der OP auch kauen/nuckeln kann. Wir hatten so einen Elefanten mit Schmusetuch dran, da nimmt sie jetzt immernoch gern den Rüssel oder die Ecken in den Mund (und den Schnuller hat sie sich durch die OP komplett abgewöhnt).
    Bei uns war es so, dass sie vier Wochen lang nicht richtig saugen sollte, die ersten zwei Wochen wollte sie auch wie gesagt eh nicht, dann fing sie langsam wieder an mit vergrößertem Loch zu trinken. Nach den vier Wochen sind wir wieder auf kleines Loch umgestiegen und dann sogar auf ganz normale Sauger von Avent. Bei uns gab es überhaupt keine Probleme bezüglich Restlöchern oder sowas.

    Ich wünsche euch alles Gute für die bevorstehende OP (wann ist die denn und wo seid ihr in Behandlung?)!
    Liebe Grüße
    Sarah
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  3. #3
    Tanja200
    Gast

    Standard

    Lieben Dank für deiner Antwort!! Wir sind im AKH in Linz (Ö) in Behandlung und die OP wird im Juni sein.

  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Tanja,

    meine Tochter wurde auch im AKH in Linz operiert (Juli 2011). Also dort war es so, dass Schnuller und Flascherl sofort wieder erlaubt gewesen wären. Ich hab ein Wasserflascherl sogar in den Aufwachraum mitgenommen, aber sie wollte nicht trinken. Sie wollte beides zwei Wochen lang nicht mehr, was ziemlich mühsam war, weil wir statt dem Nachtflascherl aufstehen mussten zum Breimachen (mein Beitrag damals http://www.lkgs.net/showthread.php/1...seit-Gaumen-OP). Aus dem Becher trinken hat damals auch noch nicht so gut funktioniert, weswegen sie zu dieser Zeit relativ wenig getrunken hat. Im Nachhinein würde ich vorher schon ein bisschen das Bechertrinken üben. Was sich als gut herausgestellt hat, war, dass sie am Vortag der OP den Saft, der auf der Station für die Patienten bereit steht aus dem Becher trinken durfte. Der hat ihr nämlich sehr geschmeckt (Holler- oder Orangensirup) und dadurch war sie zumindest ein wenig mehr motiviert nach der OP wieder zu trinken. Wenn du noch Fragen hast zu Linz, dann gerne! Ahja, Breie und Glaserl (ab dem 4. Monat, die sind schön püriert) würde ich mir selber mitnehmen. Sie haben zwar was auf der Station, aber die Auswahl ist sehr gering und ich musste was nachkaufen.

    Lg,
    Jeli
    Geändert von Jeli (27.03.2012 um 15:36 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •