Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ohrenprobleme gleich Pauckenröhrechen

  1. #1
    Avatar von Heidi mit Merlin
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    158

    Standard Ohrenprobleme gleich Pauckenröhrechen

    Hallo Merlin hat jetzt seit seinem Hartgaumenverschluß schon das zweitemal mit den Ohren ein Problem. Hatten beim ersten mal AB und drei Tage nach der Behandlung kam wieder Flüssigkeit aus dem Ohr wieder AB.

    Die HNO Ärzten hat mich ganz schön geschimpft denn bei Spaltkindern setzt man sofort Pauckenröhrchen da die ja immer Probleme mit den Ohren haben, und ich soll dass jetzt machen lassen. Also bei uns wurde das nicht so gemacht da Merlin noch nie mit den Ohren Probleme hatte. Aber jetzt bin ich am Grübeln ob er vielleicht schon länger mit den Ohren zu tun hat und ich habe es einfach nicht gemerkt. Ist das überhaupt möglich denn ich dachte immer, da haben die Kinder arge schmerzen? Merlin ist zwar hart im nehmen aber ich denke sowas hätte ich gemerkt.
    Naja und jetzt bin ich etwas unsicher ob ich wirklich gleich dir Röhrchen setzen lassen soll oder noch etwas abwarten kann? Wir fahren am Montag nach Wels um uns eine zweite Meinung einzuholen aber vielleicht könnt ihr mir mal was dazu sagen.

  2. #2
    Avatar von Leslie mit Ylvie
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Heuchelheim
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi,

    Ylvie hat bei ihrem Gaumenverschluß gleich Röhrchen gelegt bekommen. Nach 6 Monaten war das erste raus und nach 7 Monaten das zweite... Waren dann im Januar (11 Monate nach OP) zur Kontrolle in Siegen und dort hat Fr. Dr. Grzonka gesagt, dass beide Ohren leider wieder Ergüsse haben und Ylvie wieder Röhrchen braucht. Sie hat jetzt Dauerpaukenröhrchen seit Ende Januar.

    Gemerkt hab ich bei Ylvie nichts. Also die Ergüsse haben sie nicht gestört- sie wird nur schlechter gehört haben. Auch aus dem Ohr ist nie was gelaufen und sie hatte in der Zeit nie eine MOE.

    Wenn Merlin keine Ergüsse gehabt hat, wird euer HNO es vielleicht damals einfach nicht für nötig gehalten haben... Meine große Tochter ohne Spalte hatte auch als Baby/ Kleinkind 3 MOE hintereinander (auch mit Schmodder aus dem Ohr) und da macht man ja auch nicht gleich Paukenröhrchen rein.

    Ich würde mir auch einfach eine 2. Meinung holen.

    Lg Leslie
    Leslie mit Lilith und Ylvie (offene Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    1.OP in Siegen: Gaumenverschluß am 04.02.2011
    2.OP in Siegen: Dauer-Paukenröhrchen 26.01.2012









  3. #3
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo Heidi,
    ich kann mich da Leslie nur anschließen. Paukenergüsse kann man als Mama gar nicht unbedingt von außen bemerken, da das Kind ja keine Schmerzen hat, sondern einfach immer weniger hört.
    Ich bin aber auch nicht dafür, gleich Röhrchen zu setzen, wenn es nicht notwendig ist, unsere Tochter hat auch keine bekommen, obwohl sie bei der ersten Untersuchung im Spaltzentrum Ergüsse hatte (die wollte dann direkt welche setzen). Wir sind dann sehr regelmäßig in kurzen Abständen zu einem HNO gefahren um das kontrollieren zu lassen, wären weiterhin Ergüsse dagewesen hätten wirs natürlich machen lassen. Aber so konnten wir über den längeren Zeitraum sehen, dass die Ergüsse am Anfang nichts dauerhaftes waren. Ich würde es also jetzt mal intensiv über einen kürzeren Zeitraum beobachten lassen und dann entscheiden.
    Die zweite Meinung finde ich wichtig, haben wir auch so gemacht.
    Viele Grüße
    Sarah
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  4. #4

    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,
    nele hat den gaumen zu und trotzdem hatte sie einen dicken erguss beim lippenverschluss. ich war total dagegen das röchen gelegt werden, da ich nicht verstanden hab wie es dazu kommen kann. ich bin nun aufgeklährt worden warum das passieren kann.
    ABER sowohl der hno arzt als auch die mgk chirugin sind der meinung nur wenn kinder gut hören können sie auch sprechen lernen und mit jedem erguss ist das hören gestört. und sie hat nun die zweiten und wir hatten ,toi,toi,toi noch keine probleme auch beim baden achten wir auf nix.
    LG Sandra

  5. #5

    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo nochmal,
    ich bin auch dagegen das es standartmässig gemacht werden soll!! ich denke einfah das es auch immer eine verletzung des trommelfells ist. wir sind mit unserem super zufrieden er geht super auf nele ein.
    aber wenn du bei dem ein schlechtes gefühl haben solltest, dann wechsel bitte. unser sagt nämlich immer wir sind nun verheiratet. denn wir werden uns einfach regelmässig sehen. und so ist es ja auch....
    LG Sandra

  6. #6
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Heidi!

    Das Spaltkinder immer Probleme mit den Ohren haben ist nicht korrekt. Viele Kinder haben Probleme, aber noch lange nicht alle. Ob Du PR setzen läßt, solltest Du ganz alleine und ohne Druck von einer Ärztin entscheiden. Bei Fabian war es tatsächlich so, dass er von Anfang an zu Paukenergüssen neigte und von daher haben wir mit Beginn der ersten OP (Lippenverschluss) PR setzen lassen. Auf einer Seite hat es sich direkt nach ein paar Tagen verabschiedet, dass andere hat zum Glück länger gehalten. So hat Fabian beim Gaumenverschluss direkt wieder ein neues bekommen.

    Ich würde abwegen, wie oft Deine Tochter Probleme mit den Ohren hat. Nun ist ja der Winter fast überstanden. Vielleicht würde ich ihr noch eine "Chance" geben. Sollten sich aber zukünftig noch öfter Ohrenprobleme darstellen, würde ich schon zu PR neigen, denn Kinder die schlechter hören können Probleme mit der Aussprache bzw. dem Sprechenlernen bekommen.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  7. #7
    Avatar von Heidi mit Merlin
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    158

    Standard

    Danke für eure Antworten. Naja ich hoffe dass ich am Montag eine bessere Ansprache habe. Fühle mich zur zeit nur etwas schuldig da ich dachte so einen Paukenerguss erkennt man als Mama hab nämlich Merlins Ohren immer nur beim Kinderarzt anschauen lassen. Aber naja jetzt kann ich ja im nachhinein sowieso nichts mehr ändern und schau mal was mir am Montag gesagt wird.

  8. #8
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Ich kann nur immer raten, wenn es um die Ohren geht, nicht den Kinderarzt, sondern einen HNO in die Ohren schauen zu lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinderärzte mit ihren schlichten Instrumenten teilweise noch nicht einmal das PR im Ohr erkannt haben. Ich würde in regelmäßigen Abständen immer zu einem HNO zur Kontrolle gehen, die haben vieeeel bessere Instrumente und sehen eben mehr und haben auch mehr Ahnung auf diesem Gebiet (haben sie ja auch schließlich gelernt!).
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  9. #9
    Avatar von Heidi mit Merlin
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    158

    Standard

    So waren heute in Wels. Und volldreffer ich habe einen Arzt gefunden der echt nett war und ich hatte ein total gutes Gefühl.

    Also zurzeit bekommen wir mal keine Röhrchen. Merlin steht unter beobachtung. Merlins hörtest war sehr gut sein tromellfell sieht auch bestens aus. Wir haben den Nasenballon bekommen. AB hätte er auch nicht gleich wieder gegeben aber dass ist jetzt leider zu spät. Naja und dann hoffen wir jetzt mal das beste. Man kann natürlich nie sagen ob es so bleibt aber dass wisst ihr ja alle.

  10. #10
    Avatar von Carmen&Noah
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    184

    Standard

    Zitat Zitat von Heidi mit Merlin Beitrag anzeigen
    Hallo Merlin hat jetzt seit seinem Hartgaumenverschluß schon das zweitemal mit den Ohren ein Problem. Hatten beim ersten mal AB und drei Tage nach der Behandlung kam wieder Flüssigkeit aus dem Ohr wieder AB.
    Hi Heidi
    Wenn Flüssigkeit aus den Ohren kommt,wo kommt es denn her????
    Dann ist das Trommelfell bereits perforiert(geplatzt)
    Bei geplatzten Trommelfell können die eh keine Röhrchen setzen,
    da ist ja bereits eine Öffnung.
    Jetzt muss das erstmal verheilen und das dauert.
    Bei uns ist das Trommelfell trotz Röhrchen geplatzt,da die Röhrchen
    verstopft waren.
    Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit Röhrchen gemacht,und würde dem
    nicht mehr zustimmen
    lg carmen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •