Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Ohrenprobleme gleich Pauckenröhrechen

  1. #11
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo Heidi, das freut mich, dass ihr einen Arzt gefunden habt, bei dem ihr euch wohlfühlt. So würde ich es jetzt auch machen, die Ohren einfach in regelmäßigen Abständen vom HNO kontrollieren lassen, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Wünsche euch alles Gute und dass das jetzt das letzte Ohrenproblem war :-) LG
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  2. #12
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Heidi,
    wir stecken auch gerade mal wieder in der "Ohrproblematik". Felix PR sind vor einiger Zeit rausgefallen und nun hatte er eine MOE und vor einer Woche sind ihm die Trommelfelle deswegen gerissen. Felix hat die ersten Röhrchen beim Lippenverschluss bekommen und jeder Versuch, erst mal ohne auszukommen, schlug fehl. Also hatte er jetzt etwa viereinhalb Jahre (natürlich mit Wechsel) PR. Nun kann ich natürlich nicht sagen, wie alles gegangen wäre, hätte er die PR nicht getragen, vom Gefühl her, würde ich sagen, dass wir, wie im ersten halben Jahr, ne Menge mehr Ärger wegen den Ohren gehabt hätten. Da man aber halt nur einen Weg gehen kann, vermag ich es nicht zu sagen.
    Trotzdem bin ich auch der Ansicht, dass man nicht einfach pro forma PR setzen sollte, sondern individuell schauen muss. Es gibt ja auch eine Menge Kinder, ohne LKGS, die ebenfalls große Schwierigkeiten mit den Ohren haben, diese Pauschalisierung ist sicher nicht sinnvoll. Wie gesagt, bei unserem Felix hat es nun eine MOE gegeben und die war wirklich heftig. Aus diesem Grund stehen jetzt die HNO- Besuche wieder sehr engmaschig an.Allerdings nicht, um jetzt sofort, wenn die Trommelfelle verheilt sind, wieder PR setzen zu lassen, sondern um das Ganze im Auge zu behalten. Ich habe es bislang bei unserem Sohn so erlebt, dass eine MOE mit PR wesentlich ruhiger und relativ schmerzfrei verlaufen ist, eben "nur" mit dem Laufen des oder der Ohren begleitet war, während es diesmal ein irrer Schmerz gewesen sein muss, bis die Trommelfelle dann nachgegeben haben. Es ist natürlich keine Option, wenn es nun in kurzen Abständen immer wieder dazu kommen sollte, keine PR zu legen (das sieht auch unser HNO so), denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Trommelfellen weniger schadet, wenn sie häufig reißen, als PR zu legen. Natürlich kann man auch Pech haben und die Dinger verstopfen und der Ärger bleibt, diese Erfahrung haben wir nur am Anfang machen müssen und seit unser "Haus- HNO" sich seiner angenommen hat, war es kein Thema mehr.
    Die Sprachentwicklung finde ich ein wichtiges Thema und deshalb würde ich auch den Rat geben, einfach engmaschige Kontrollen beim HNO zu machen, wie es um das Hörvermögen deiner Tochter steht und dann entsprechend zu entscheiden. Wenn keine Probleme vorliegen, würde ich mich auch gegen PR entscheiden.

    LG.Julia

  3. #13
    Avatar von Heidi mit Merlin
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    158

    Standard

    Danke für die Ausführlichen Berichte. Ist ja schön dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin. Schauen wir mal was die Zukunft bringt.

    Und übrigens meine Tochter ist ein Sohn

  4. #14
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    oh sorry- wer richtig liest ist eindeutlig im Vorteil:-)

  5. #15
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von Heidi mit Merlin Beitrag anzeigen
    Die HNO Ärzten hat mich ganz schön geschimpft denn bei Spaltkindern setzt man sofort Pauckenröhrchen da die ja immer Probleme mit den Ohren haben
    Das ist definitiv nicht richtig. Julius ist ein Beispiel dafür: er hatte ein einziges Mal eine Mittelohrentzündung, so mit zwei Jahren glaub ich, und die war nichtmal besonders schlimm. Ansonsten null Probleme mit den Ohren - hört wie ein Luchs und keine Entzündungen, ganz ohne Röhrchen und trotz doppelseitiger Komplettspalte!
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  6. #16
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Schließe mich Petra an.
    Giuliana hat mit 4 Monaten beim Gaumenverschluss Röhrchen bekommen, weil sie sehr sehr schlecht gehört hat.
    Die gingen nach 7 bzw 11 Monaten ab.

    Und dann hatte sie 3,5 Jahre keine PR - allerdings achten wir auf einen HNO-Besuch alle 3-4 Monate. Den ganzen Winter über hatte sie jetzt immer eine Rotznase und die Ergüße hielten sich genauso lange und da wir fliegen mussten, haben wir vorsichtshalber lieber PR legen lassen, war uns lieber als Schmerzen oder gar ein Trommelfellriss während des Fluges.

    Aber ihre Ohren sind weder damals noch diesmal gelaufen. Ich kenne es nicht, dass etwas aus den Ohren läuft, trotz Röhrchen.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •