Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Heute MRT - Die Anspannung ist groß

  1. #11
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Gott sei Dank...Bussi für Euch!

  2. #12
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Danke

    Wen´s interessiert kann hier alles wissenswerte nachlesen, ist eine recht seriöse Seite: http://www.onmeda.de/krankheiten/wac...e-3289-11.html
    Da wird das sehr ausführlich und neutral erklärt!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  3. #13
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard

    Da fällt uns ja echt ein Stein vom Herzen...
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

  4. #14
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Dani,

    ich glaube, ich habe den Stein, der Dir vom Herzen gefallen ist, bis hierher gehört.

    Ich freue mich für Euch. Nun kannst Du Deine schlimmen Vermutungen zu den Akten legen und mit der Therapie beginnen.

    Gibt es denn Nebenwirkungen, die zu erwarten sind? Hormone sind ja auch nicht unbedingt ohne, oder?
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #15
    Avatar von Kathrin und Jonas
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    620

    Standard

    Zitat Zitat von Dani & Corvin Beitrag anzeigen
    Im Moment ist er 106 cm. Also gut 10-12 cm hinter seiner Größe!
    Hallo Dani,
    ich kann mir auch gut vorstellen, wie erleichtert Ihr nun seid.
    Wir machen uns auch immer wieder Sorgen/Gedanken um Jonas (nicht nur wegen der Spalte).
    Wird Corvin eigentlich eingeschult, oder lasst Ihr ihn noch ein Jahr im KIGA?

    Hab mich aber doch etwas gewundert als Du geschrieben hast, er ist mit 1,06m 10-12cm unter seiner Größe.
    Also Jonas (nie bei den "kleinen" Kindern dabei) misst gerade 1,12m und ist damit voll im Schnitt.

    Aber ist ja egal, mit der Hormontherapie holt Ihr ja alles auf!

    Viele Grüße,
    Kathrin
    Kathrin mit Jonas (29.08.2006), LKGS links und Lennard (28.02.2010)

  6. #16
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ich bin erleichtert, das das Thema Tumor vom Tisch ist.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #17
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Boah, das ist aber eine Erleichterung!
    Toll, das Corvin soooo super mitgemacht hat!

    Den Rest schafft ihr jetzt auch noch.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  8. #18
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Zitat Zitat von Kathrin und Jonas Beitrag anzeigen
    Hallo Dani,
    ich kann mir auch gut vorstellen, wie erleichtert Ihr nun seid.
    Wir machen uns auch immer wieder Sorgen/Gedanken um Jonas (nicht nur wegen der Spalte).
    Wird Corvin eigentlich eingeschult, oder lasst Ihr ihn noch ein Jahr im KIGA?

    Hab mich aber doch etwas gewundert als Du geschrieben hast, er ist mit 1,06m 10-12cm unter seiner Größe.
    Also Jonas (nie bei den "kleinen" Kindern dabei) misst gerade 1,12m und ist damit voll im Schnitt.

    Aber ist ja egal, mit der Hormontherapie holt Ihr ja alles auf!

    Viele Grüße,
    Kathrin
    Also Corvin ist definitv nicht mehr in der Wachstumskurve. Die Kinder in seinem KiGa sind auch gut einen halben Kopf größer. Er ist jetzt ungefähr so groß wie die Kinder mit 4.

    Ja er wird dieses Jahr eingeschult. Er ist ein Pflichtkind. Alternative wäre nur Vorschulkindergarten. Corvin ist auch kognitiv soweit, das haben wir alles abklären lassen. Ich würde ihn gern noch ein Jahr im KiGa lassen, wenn er in seiner Gruppe bleiben könnte. Das geht leider nicht. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen ihn jetzt mit den Kindern die er kennt einzuschulen.

    Er fängt jetzt an zu lesen und schreibt schon ganz gut. Ich denke er schafft das in der Schule. Er wird auch nur im ersten Jahr kleiner sein. Das Aufhol-Wachstum ist in 1-2 Jahren abgeschlossen, dann hat er seine "normale" Größe erreicht.

    Nebenwirkungen sind halt Wachstumsschmerzen, Kopfschmerzen etc. Er wird während der Therapie sehr engmaschig kontrolliert und Dosis immer angepasst, sodass eigentlich keine Komplikationen zu erwarten sind. Ich habe auch gefragt wie das gerade in Bezug auf die Narben wg. der Spalte ist, aber man hat mir versichert, das er zwar schnell aber proportional wächst und somit auch die Narben gleichmäßig mit wachsen. Von daher gehen wir die Sache jetzt ganz optimistisch an.

    Wir haben auch kaum eine andere Wahl. Die Alternative wäre, das er viel zu klein bleiben würde. Er hat schon die Spalte, da möchten wir ihm wenigstens zu einer "normalen" Größe verhelfen, ich denke das ist in seinem Interesse. Auch wenn´s hart wird ihm beizubringen, dass die Spritzen wichtig und gut für ihn sind. Wird uns spätestens in der Pubertät dankbar dafür sein.
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  9. #19
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Dani!

    Ohne Corvin in letzter Zeit gesehen zu haben, kann ich mir bei ihm schon vorstellen, dass er das versteht und widerwillig kooperiert. Dafür drück ich euch jedenfalls die Daumen! Und wenn die schmerzlichen Nebenwirkungen zu stark sind, könnt ihr ihm sicherlich Schmerzmittel geben.

    Giuliana ist jetzt 4,5 (sie sind ja nur 1 Jahr auseinander), sie ist etwa 1,06-1,07 m groß. Sie hat aber auch Kinder in der Gruppe, die sind so alt wie Corvin und kleiner als sie. Bei der Größe wäre ich jetzt noch nicht auf eine extreme Probleme gekommen.

    In Joel´s Gruppe ist ein Mädchen, dass ist genauso alt wie Giuli - ist aber kleiner als Joel und er ist jetzt 96 cm groß. Da würde ich schon eher Sorgen entwickeln.

    Naja, ist ja auch total egal. Ich finde es jedenfalls super, dass ihr einen Arzt habt, der euch total ernst zu nehmen scheint und sich entsprechend gekümmert hat. Dadurch könnt ihr jetzt schon mal vorbeugen und ihm somit zu einer normalen Körpergröße verhelfen. Das habt ihr richtig gut gelöst. Und wie schon mal geschrieben: Corvin ist euch einfach gut gelungen
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  10. #20
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Ja, es ist ja nicht so, dass man einfach guckt, wie groß ist das Kind und dann bekommt er Hormone. Corvin musste zwei Test mit unterschiedlichen Mitteln zur anregung der Wachstumshormone über sich ergehen lassen. Die dauerten 3 bzw. 4 Stunden in der Zeit wurde alle 15 Min Blut abgenommen und der Hormonspiegel getestet. Bei beiden Tests war der Wert viel zu niedrig. Corvins Hormonsystem kann die ausreichende Menge an Wachstumshormonen nicht bilden.

    Eine Wachstumshormontherapie ist extrem kostspielig, weshalb sich die Krankenkassen vor Genehmigung einer solchen, genauestens absichern. Das MRT war jetzt der letzte Kontrollpunkt, dort sollte noch mal geschaut ob evtl. eine Fehlbildung der Hypophyse vorliegt oder andere Krankheiten (wie z.B. ein Tumor).

    Es gibt immer Kinder die sind halt etwas kleiner und machen erst später einen großen Sprung im Teenageralter. Bei Corvin wäre das leider nicht so. Unser Kinderarzt hat auch sehr lange gewartet bis er uns die Überweisung zum Endokrinologen gegeben hatte, er wollte erst absolut sicher sein, das er eben nicht einfach nur ein bißchen kleiner ist.

    Unsere Familien meinten auch imemr, ach der wächst doch und der macht später einen Satz. Corvin trägt zur Zeit und das seit über einem Jahr Größe 104, auch wenn sie jetzt langsam zu klein wird. Daran merkt man´s dann doch sehr deutlich!
    Geändert von Dani & Corvin (17.02.2012 um 17:53 Uhr)
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •