Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hilfe! Nicht alle bleibenden zähne im oberkiefer angelegt!

  1. #1
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Daumen runter Hilfe! Nicht alle bleibenden zähne im oberkiefer angelegt!

    Wir hatten diese Woche Jahreskontrolle in Siegen. Eigentlich bin ich soooo glücklich über Fabian's Verlauf wegen seiner Spalte. HNO - ohne Paukenröhrchen - alles bestens. Logopädische Kontrolle war auch unauffällig und wir brauchen keine logopädische Betreuung.

    Und dann kam der Hammer:
    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob der Zahn im Spaltbereich, der ja im Milchgebiss fehlt, angelegt ist. Und die Antwort lautete: NEIN, insgesamt sind 5 Zähne im Oberkiefer nicht angelegt.

    Das war ein Schlag ins Gesicht und nun habe ich wieder Horrorvisionen im Kopf. Ich weiß, dass die Zahnmedizin und Kieferorthopädie heute schon viel schafft, aber das bleibende Zähne nicht kommen, obwohl die Milchzähne da sind, davon habe ich vorher nichts gewußt.

    Der Oberkiefer ist recht klein und zurück, sodass auch eine Wachstumshemmung vorliegt.

    Wer kann mir etwas von sich als Selbstbetroffener oder aber auch von seinen Kindern berichten, wo ähnliche Probleme vorliegen oder vorlagen und mir vielleicht auch ein wenig Mut machen? Ich bin gerade ziemlich weit unten.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  2. #2
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Ach mensch, das tut mir leid! Das ist wirklich ein Schlag in´s Gesicht! Als ob unsere Kinder nicht schon genügend OPs zu verkraften hätten.
    Mir stellt sich aber die Frage: Kann man das mit 7 Jahren wirklich schon so abschließend sagen? Müßten alle bleibenden Zähne jetzt schon im Kiefer liegen, obwohl sie ja erst in einigen Jahren durchbrechen?
    Ich wünsche Euch alles Gute! Sucht doch schon mal einen Kieferorthopäden auf, der kann Euch schon einmal erzählen, was evtl. auf Euch zukommt!
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  3. #3
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Och Mensch, das tut mir leid für Euch! Wie Du selber schon schreibst, gibt es aber ja glücklicherweise heutzutage schon tolle Möglichkeiten, um die fehlenden Zähne zu ersetzen.

    Es freut mich aber sehr für Euch, dass Fabian so gut spricht. Das ist ja keine Selbstverständlichkeit! Ronja hätte in den letzten Jahren mehr als gerne auf die Logopädietermine verzichtet :-). (Sie spricht inzwischen auch recht gut und hat gerade Logo-Pause)

    zu Ninas Frage: "Mir stellt sich aber die Frage: Kann man das mit 7 Jahren wirklich schon so abschließend sagen?" Ich denke, dass dies tatsächlich mit sieben Jahren bereits abschließend zu beurteilen ist. Auf Ronjas Röntgenaufnahmen konnten mit sieben Jahren bereits manche Fragen diesbezüglich schon weitestgehend beantwortet werden.

    Ich wünsche Dir viel Kraft, um aus dem Loch schnell wieder heraus zu kommen!!!!!!
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  4. #4
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    5 Zähne sind schon heftig. Tut mir echt leid. Ich befürchte auch, dass dies schon abschliessend beurteilt werden kann. Bei Alex wars umgekehrt. Milchzahn nicht da, dafür doppelt soviel bleibende, aber leider auch kein brauchbarer. Ich hoffe auch stark, auf die medizinischen Möglichkeiten, im Moment heißt es bei uns leider noch abwarten. Die ganze obere Zahnreihe ist vorn krumm und schief. Das gibt Alex ein recht "Draufgängerisches" Grinsen, da halte ich mich dran fest. Ich weiß nicht, ob dich das aufbaut, aber ich leide mit dir. Man denkt, die OPs sind durch, dann kommt noch eine langwierige, für die Kinder unangenehme Kieferbehandlung.

    Viel Kraft wünsche ich dir!
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  5. #5
    Steffi mit Tobias
    Gast

    Standard

    Oha, da hätte ich mich auch erschrocken an Deiner Stelle! Welche fünf Zähne fehlen denn? Eher an der Front, oder doch mehr zur Seite gehend? Das sind ja wirklich recht viele. Ihr Armen!

    Bin gespannt, wie es bei meinem Tobias ist, da im Spaltbereich ein Zahn doppelt angelegt ist. Davon ist einer aber missgebildet (eher wie ein Backen- als ein Schneidezahn) und der andere ist winzig klein. Was da drunter ist, wissen wir noch nicht - aber da Tobias evtl. wegen seiner Oberkieferverformung und -asymmetrie nächste Woche geröntgt wird, kann man vielleicht auch schon mehr sagen.
    Ja, es ist echt nicht einfach mit den Spaltkindern...obwohl Tobias ja nur eine Lippenspalte hatte, wird er trotzdem eine jahrelange und komplizierte KFO-Behandlung benötigen, da er einen starken Kreuzbiss und eben einen verformten und asymmetrischen Oberkiefer hat *seufz*. Haben wir auch erst kürzlich so geballt erfahren. Vermutlich wird er noch vor dem Sommer seine erste Zahnspange kriegen!

    Für Euren weiteren Verlauf alles Gute! Ich drücke die Daumen, dass Fabian gut geholfen werden kann!

  6. #6
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Bei Mela waren ich glaube bis auf 2 alle anbgelegt - aber der OK viel zu eng und schmal, die Zähne hatten garkeinen Platz! So mußten 3 oder 4 (Asche auf mein Haupt, es ist erst 2 Jahre her, aber ich weiß es nicht mehr genau) gezogen werden! Wie das dann nach Abschluss der KFO-Behandlung aussehen wird, da mach ich mir jetzt noch keinen Kopf - immer schön einen Schritt nach dem anderen. Der Kiefer wird immer eng bleiben. Und die Wurzeln der Frontzähne sind auch zu kurz, die werden über kurz oder lang rausfallen - da gibts Implantate. Irgendwann, nicht heute und nicht morgen, also nicht verrückt machen!

  7. #7
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Vieeeeelen Dank für Eure Worte. Ich bin eigentlich recht stark und habe schon vieles gemeistert. Ich habe nur ein Problem mit Sachen umzugehen, die so lange in die Zunkunft ragen. Es ist natürlich gut, dass wir es es nun wissen und dementsprechend sofort handeln können. Einen Kreuzbiss hat er auch auf der rechten Seite. Es fehlen der Zweier und Fünfer rechts und der Zweier, Vierer und Fünfer links.

    Der MKG meinte, er hat so ein kleines Gebiss, da würden eh nicht mehr Zähne reinpassen. Hat die Natur dann schon direkt den Rest gestrichen?

    Einen KFO, der uns behandelt wird, haben wir vom Spaltzentrum schon empfohlen bekommen. Dort haben wir Mitte März einen Termin. Der kennt sich dann auch mit Spaltkindern aus, was sehr gut ist.

    @Kerstin: Es ist aber auch bei den Zähnen alles möglich, was? Da habt Ihr ja auch keinen einfachen Weg!

    @Bine: Nicht alle Zähne sind da und dann welche ziehen. Oh Mann, ist das heftig. Wenn die Wurzeln der Frontzähne bei Mela zu kurz sind, heißt das denn zwingend, dass sie dann wirklich herausfallen? Kann man da im Vorfeld nicht schon helfen, dass sie nicht herausfallen?
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  8. #8
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Nein, die sind einfach nicht fest genug und wenn die Wurzeln zu kurz sind, kann man da auch nichts machen. Ein Zahn daneben kam auch noch quer - der drückte noch zusätzlich gegen die Wurzeln, sodass die Zähne jetzt schon wackeln. Der Übeltäter wurde freigelegt und nun an seine Stelle gezogen - so wird versucht die Frontzähne so lang wie möglich zu erhalten.

    Ich habe auch Probleme mit Dingen umzugehen, die weit in die Zukunft dauern. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Und so versuch ich nur an das nächstliegende zu denken und mich nicht mit der Zukunft verrückt zu machen.

  9. #9
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Zitat Zitat von Bine und Mela Beitrag anzeigen
    Ich habe auch Probleme mit Dingen umzugehen, die weit in die Zukunft dauern. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Und so versuch ich nur an das nächstliegende zu denken und mich nicht mit der Zukunft verrückt zu machen.
    Das ist eine sehr schöne Einstellung, die ich gerne übernehmen möchte. - Danke!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  10. #10

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Gardelegen
    Beiträge
    239

    Standard

    Hallo! Ich bin Selbstbetroffener, bei mir war auch so viel nicht angelegt und der Oberkiefer war
    klein und lag zurück, die KFO zum damaligen Zeitpunkt in den 70er Jahren brachte wenig, jetzt
    gibt es andere Methoden. Wahrscheinlich muß der Oberkiefer ein Stück nach vorne verlagert wer-
    den und mittels KFO aufgedehnt werden. Du solltest dich erkundigen, ob die Möglichkeit von Implan-
    taten gegeben ist.
    Grüße
    bethina

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •