Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Paukenröhrchen und Schnupfen

  1. #1
    AniG
    Gast

    Standard Paukenröhrchen und Schnupfen

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen bzgl. Schnupfen und Paukenröhrchen erkundigen. Läuft bei euren Kindern, wenn sie Schnupfen haben, auch so viel über die Ohren ab? Moritz hat sein Paukenröhrchen noch nicht so lang und ist zur Zeit verschnupft. Seit Tagen läuft immer was über das Ohr ab. Es riecht auch ziemlich unangenehm. Er hat aber kein Fieber und keine großen Schmerzen, weswegen eine MOE laut HNO-Arzt ausgeschlossen ist. Wir spülen jetzt zwei mal am Tag mit NaCl. Wie sind eure Erfahrungen? Kennt ihr das auch so?


    Liebe Grüße
    Anne

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ja und manchmal liefen erst die Ohren und dann die Nase. Gebt ihr Nasenspray? Außen rum saubermachen und abwarten. So haben wir das auch gemacht. Und nach paar tagen war der Spuk wieder vorbei, bis zum nächsten Schnupfen.

    Gute Besserung für den Süßen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    AniG
    Gast

    Standard

    Hallo Doreen,
    danke für die schnelle Antwort. Also wir geben ihm schon ab und an Nasenspray. Will ihm halt nur nicht so oft und lang welches geben. Bei uns lief auch irgendwie erst das Ohr ganz doll und dann kam irgendwie erst der Schnupfen durch die Nase nach. Ist irgendwie echt son lausiges Wetter, da muss man sich mit ständig Schnupfen wohl "anfreunden".

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Das Spray soll man eh nur 5 Tage hintereinander geben und dann erst mal pausieren.

    Es wird besser mit den Erkältungen. Elisei hat als ganz Kleiner auch alles mitgenommen, aber als der Gaumen erst mal dicht war, wurde es merklich besser. Jetzt haut ihn kaum noch was um.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5
    AniG
    Gast

    Standard

    Moritz Gaumen ist ja schon seit September zu, aber er nimmt trotzdem alles mit was nicht niet- und nagelfest ist. Zum Glück ist er nicht so leidlich :-)

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Moritz ist aber auch noch sehr klein. Da sind auch kinder ohne Spalte oft erkältet. Das Immunsystem muss sich ja erst mal aufbauen und das macht es mit jedem Infekt.
    Eliseis Gaumen war erst mit 2 1/2 wirklich dicht. Röhrchen hat er übrigens auch schon lange nicht mehr. Alles gut zum Glück.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Avatar von Sabine und Nina
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Laubach
    Beiträge
    143

    Standard

    Ja, das haben wir auch. Nina Ihre Nase läuft und zack die Ohren auch. Jetzt sind es schon 6 Wochen mit Schnupfen und Ohren laufen.
    Wir waren Ende Dezember auch vorsichtshalber zum Abstrich aber da war nichts und 5 Wochen später neuer Abstrich weil Ohr etwas unangenehm gerochen hat: MRSA.

    Zum 2. Mal hat Nina sich den blöden Keim eingefangen (Komisch immer dann wenn wir kurz vorher in Siegen waren)

  8. #8
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ich bin immer total verwundert.

    Giuliana hatte die ersten Paukis mit 4 Monaten bis etwa 11 Monate. Die Ohren liefen NIE.
    Dann brauchte sie laaaange keine und hat jetzt mit 4,5 Jahren welche bekommen. Die Nase läuft schon wieder, irgendwie den gaaaanzen Winter. Aber aus den Ohren kam noch nie was raus.

    Toitoitoi, ich will es nicht heraufbeschwören, aber heute schoß mir der Gedanke durch den Kopf, dass ein Trommelfellschnitt bei ihr gereicht hätte. Paukis sind zwar nicht dramatisch, aber in unserem Fall scheinbar nur bedingt sinnvoll.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  9. #9
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Also, Ronja hatte auch immer wieder Paukis und ihre Ohren haben auch nie gelaufen, wenn Sie erkältet war. Hatte sie jedoch mal keine Paukis, war sie sofort wieder mit Paukenergüssen am Start.

    Isa, insofern ist es vielleicht doch gut, dass Giuliana die Röhrchen hat.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  10. #10
    Conny77
    Gast

    Standard

    Hallo liebe Anne

    Also wir haben die Paukenröhrchen seit nunmehr 1 Jahr beidseitig drin und absolut garkeine Probleme! Eigentlich sollten die schon lange rausgefallen sein aber
    die scheinen sich in den Ohren meiner Süßen wohl zu fühlen Anfangs lief der Schmodder bei uns auch stark raus und die Ohren sahen echt schlimm aus aber
    mit der Zeit hat das sehr nachgelasssen. Sie hat auch oft ein wenig Schnupfen, da sich leider wieder 1 Restloch in der bereits operierten Gaumenspalte gebildet hat, aber selbst da sind die Ohren trocken.

    Wir haben nur die Erfahrung gemacht, daß die hiesigen normalen Ärzte, selbst die HNO Ärztin sich an die Ohren garnicht ran getrauen und die nichtmal versuchen richtig rein zu schauen oder gar etwas sauber zu machen!!! Auch mit den Paukenröhrchen beschäftigen sie sich überhauptnicht! Das interessiert die garnicht! Daher habe ich es vorgezogen in gewissen Abständen nach Jena in die Phoniatrie zu fahren und die Ohren kontrollieren zu lassen, da sie dort die absoluten Spezialisten dafür sind! Außerdem wurden die Röhrchen auch von einem Arzt dort eingesetzt. Was ich damit sagen will ist, daß es wohl doch am Besten ist, bei solchen Fällen die Spezialisten ran zu lassen. Die anderen haben eh keine Ahnung.

    Alles Gute für Euch ....

    Liebe Grüße ....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •