Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Velopharynxplastik und Distraktionsorthogenese

  1. #1
    Celi2000
    Gast

    Standard Velopharynxplastik und Distraktionsorthogenese

    Hallo und Liebe Grüsse an alle hier

    Mein Sohn Marcel (11Jahre) hatte letztes Jahr im Mai`11, eine Distraktionsorthogenese, dabei wurde das komplette Mittelgesicht um 2 cm nach vorn geholt.
    6 Wochen später (Juni`11) kamen Platten rein, die vor 2 Wochen wieder entfernt wurden.
    Seit dieser Prozedur spricht mein Sohn so dermaßen schlecht, das bei ihm nun im April eine Velopharynxplastik vorgenommen wird.
    Außerdem soll in diesem Jahr noch der Nasenaufbau anfangen. Letzten Oktober wurde erst der Nasensteg verlängert und die Nasenflügel zum Steg hin verlegt worden. Er hat halt eine sehr Spaltuntypische Nase (laut unseren Herren Doktores) sie ist eher zu klein und sehr Stuppsnasig. Der Nasenrücken ist zu klein/kurz.
    Ich hab ein bischen Angst vor diesem ganzen Prozedere, der Kurze hatte nun schon vier Op`s in 9 Monaten und weitere soll er noch dieses Jahr bekommen. Unser Prof meinte, dass es für seine Psyche (wegen Hänseleien im Jugendalter/ Pupertät) besser wäre, die Op`s schon jetzt einzuplanen. Naja, Marcel ist seit letzten Sommer in der "Großen Schule" 5.Klasse, und gehänselt wird er immer noch fast täglich, da sind so Aussagen wie Affengesicht und Krüppel noch harmlos. Aber ein Trost für mich, die jenigen die ihn ärgern, gehen so auch mit "normalen" Kindern um, aber unseren Kurzen trifft es trozdem sehr.
    Nun bin ich /wir ein wenig am zweifeln, ob wir den Nasenaufbau wirklich jetzt schon machen lassen sollen oder erst wenn er 16 ist, so wie es ja auch erst geplant war. Diese Velopharynxplastik muss sein, wegen seiner Aussprache.
    Hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation , oder schon gehabt in der Vergangeheit und schreibt mir zurück.

    Liebe Grüsse Iris und Marcel

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Iris, dass dein Sohn nach dieser OP erst mal schlecht spricht, ist doch ganz klar. Aber deswegen nach so kurzer Zeit schon ne Velopharyngoplastik? Ich würde ja eher denken, dass ihr erst mal einen oder zwei Blöcke Logo macht und wenn das nichts bringt, kann man immer noch operieren.
    Auch den Nasenaufbau würde ich nicht so zeitig machen lassen, die Nasenstegverlängerung schon, denn dabei wird kein Knorpel bewegt.
    Dein Sohn hat die Pubertät noch vor sich und da veröändert sich durch die Wachstumsschübe noch sehr viel. Wenn er dann schon Narben in/an der Nase hat, wird eine weitere Korrektur schwierig. (Mein Großer ist im letzten Jahr von April bis Oktober ca. 9 cm gewachsen!)

    Habt ihr die Möglichkeit euch ne zweite Meinung einzuholen? Vielleicht in Siegen?
    Geändert von Doreen mit Elisei (10.02.2012 um 19:28 Uhr)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Gardelegen
    Beiträge
    239

    Standard

    Hallo! Ich bin Selbstbetroffener, ich würde Dir vorschlagen noch einmal mit den Doctores zu reden, ob
    Logopädie überhaupt noch sinnvoll ist, denn alle Oberkiefervorverlagerungen von mehr als 5 mm haben
    ein gewisses Risiko, dadurch kann jetzt auch das Gaumensegel zu kurz sein. Die Nasenkorrektur würde
    ich jetzt schon auf jeden Fall machen lassen denn danach hat Dein Sohn weniger Probleme mit den Aüßeren.
    Grüße
    bethina

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •