Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ohren abdichten

  1. #11
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard

    Wir haben für David immer einen Schwimmschutz anfertigen lassen beim Hörgeräteakustiker.
    Die kosten dafür hat bisher immer die Krankenkasse übernommen, allerdings haben wir uns darum immer selber gekümmert, mussten als odas Geld vorher auslegen. Ohne die Ohrenstöpsel hat David im Schwimmbad immer Probleme bekommen (übrigens ein gutes Argument bei der Krankenkasse).
    Jetzt macht er einen Schwimmkurs mit Ziel Seepferdchen und er fragt mich jedes Mal, bevor wir losfahren:
    "Mama, hast Du die Eintrittskarte und die Ohrenstöpsel eingepackt?"
    Für ihn ist das schon ganz normal, erweiß mit 4 Jahren aber auch genau, was eine Infektion im Ohr für ihn bedeutet: Ohrentropfen!
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

  2. #12
    Mareike mit Sarah
    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn Du weiterhin Watte verwenden möchtest, kannst Du diese auch einfach ein bisschen mit Vaseline einfetten, dass ist eben zäher als Öl und dichtet sehr gut. Das haben wir immer gemacht, wenn Seife im Wasser war. Inzwischen sind wir da aber auch viel entspannter geworden - zumal wir gar nicht so ganz genau wissen, ob die Röhrchen überhaupt noch liegen... :-)

    Liebe Grüße,
    Mareike

  3. #13
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Die Meinungen gehen da doch ziemlich auseinander und Herr Dr. Riemann aus Mannheim hat dazu mal einiges geschrieben was sich für mich ziemlich plausibel anhört.
    http://www.hno-riemann.de/paukenerguss.htm

    http://www.hno-riemann.de/Patienteni...hrchen_Web.pdf

    In Frankfurt z.B. wird erst gar keine Empfehlung ausgesprochen. Man erklärt nur die beide Möglichkeiten. Schutz oder gar kein Schutz.

    Eigene Erfahrungen konnten wir noch nicht sammeln können, weil wir bisher noch nicht mit Felix schwimmen waren. Ich denke aber das wir mit Watte und Öl oder Vaseline anfangen werden.
    Geändert von EhNieDa (06.02.2012 um 13:25 Uhr)
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

  4. #14
    Avatar von Carmen&Noah
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    184

    Standard

    Hi
    Bei den vielen HNO´s die ich kenne,sind sie beim Duschen/Baden aller einer
    Meinung gewesen.
    Keine Otoplastiken,das fördert das Wachstum von Bakterien.
    Die Gehörgänge sind so eng,da passt kein Wassertropfen durch,ich habe bei Chemie
    recht gut aufgepasst,da heisst es ,dass die Wasseroberfläche eines Tropfen gar nicht
    so einen Gehörgang passieren könnte.Ein tropfen Babyöl in den Gehörgang träufeln,und das
    Wasser perlt herraus.
    Mein Sohn ist regelrecht in den Ohren abgesoffen,da halfen keine Otoplastiken und Neoprenstirnband.Deswegen übernehmen die meisten Kassen auch nicht die Kosten dafür.
    Ausserdem rutscht das Neoprenband ständig herunter und die Otoplastiken fallen leicht herraus.
    Übrigens kommt das Wasser in den Ohren nach dem Baden nicht über die Gehörgange hinein,
    sondern wird "verschluckt".
    Habt ihr euch nie verschluckt im Schwimmbad,dann sind die Ohren sofort dicht
    Sobald die Ohren dicht gehalten werden,freuen sich Bakterien,da das ein wahrer Tumelplatz
    zum Vermehren darstellt.Da ist die nächste MOE vorprogrammiert.
    Nach dem Baden die Gehörgänge vorsichtig fönen,damit Flüssigkeit trocknet ,Feuchtigkeit ist
    ebenfalls eine Brutstätte für Bakterien.
    Die Ohren nach dem Baden vor Zugluft schützen
    Tauchen sollte Paukenröhrchenbesitzer möglichst vermeiden,aber wer tut das schon.
    Spass wollen die Kinder ja haben.
    lg carmen

  5. #15
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Igenwie stimmte der Link dahinter nicht . Deshalb noch mal http://www.hno-riemann.de/paukenerguss.htm
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •