Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: pflegegeld abgelehnt!!!!!!

  1. #1
    Jennifer
    Gast

    Standard pflegegeld abgelehnt!!!!!!

    Hallo ihr lieben bin echt ratlos.
    Unser Sohn hat eine Gaumen-Segelspalte wir haben Pflegegeld beantragt die Dame vom MDK war im Januar da und jetzt der bescheid abgeleht. Könnte echt heulen das alles immer so schwierig und komplenziert sein muss.......
    Die Frau vom MDK hatte meiner meinung nicht wirklich eine ahnung wie es ist ein Kind mit einer Spalte zu haben. Dazu kommt noch das er Nystagmus hat ( Augenzittern) das sagte sie zu mir jedes baby schielt, am liebsten wäre ich ihr an die gurgel gesprungen!!!!!!!!!
    Sie sagt auch noch solche sachen wie:
    Man muss auch mit Kinder ohne spalte oft zum arzt fahren- ja klar ein kind ohne spalte muss natürlich alle 4 wochen eine neue platte gemacht werden oder vergrößert werden
    Alle baby spucken viel- nur das baby mit spalte mehr luft schlucken wegen der spalte
    Warum kann er nicht saugen- mmmhhhh weil er es nie richtig im gelernt hat wegen der spalte musste ich ihr erst erklären und geglaubt hat sie es mir nicht obwohl es so ist!
    Nystagmus alle baby schielen- Hallo Nystagmus ist eine krankheit wo wir jetzt auch noch zum augenarzt fahren müssen um zu klären warum er das hat und was man dagegen tun kann
    So oft müssen sie die platte ja nicht sauber machen- nur zwei mal am tag und wenn sie nicht mehr richtig passt öfters!


    Zum füttern brauche ich pro mahlzeit so 1 1/2 - 2 stunden und das ca. 5-6 mal am tag
    Da sagte sie grundpflege von baby wird am tag mit 6 stunden berechnet und da komm ich nicht drüber!!!!! wie da komm ich nicht drüber das schaffen wir ja schon nur mit füttern und da ist noch nichts dabei wie wickeln, umziehen, baden, spielen!!!!!!!

    habt ihr vielleicht tipps vorallem mamis mit kinder die eine gaumenspalte haben
    würde mich um antworten freuen bin nähmlich ziemlich verzweifelt

  2. #2
    Avatar von Arischa & Liam
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Rüdesheim am Rhein
    Beiträge
    114

    Standard

    DAs tut mir Leid für dich , habe leider keine Tipps da ich nie Pflegegeld beantragt habe. Aber ich würde einfach versuchen nochmal einen anderen Sachverständigen zu bekommen , für eine zweite Meinung. Und vllt. noch ein Gutachten vom Augenarzt usw....Drück die Daumen das es irgendwann noch klappt.
    Liebe Grüße
    Arischa & Liam
    Liam 17.01.2011 Lippen-Kiefer-Spalte links

  3. #3
    Avatar von Leslie mit Ylvie
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Heuchelheim
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi,

    ich habe auch nie Pflegegeld beantragt, weil es für MICH nicht viel mehr Aufwand wie bei meiner ersten Tochter war...
    Wenn du aber der Meinung bist, dass das bei euch der Fall ist, lege Einspruch ein oder beantrage erneut Pflegegeld (geht meist schneller).

    Lg Leslie
    Leslie mit Lilith und Ylvie (offene Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    1.OP in Siegen: Gaumenverschluß am 04.02.2011
    2.OP in Siegen: Dauer-Paukenröhrchen 26.01.2012









  4. #4
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Erstmal Kopf hoch!

    1. Führe über 1-2 Wochen ein Tagebuch - ganz penibel. Was machst du wann wie lange? Dazu zählt alles: Umziehen, Waschen, Kochen, Füttern, Haushalt etc pp.
    2. Ruf deinen KK an und bitte Sie um das Protokoll des MDK.
    3. Geh dann die einzelnen Punkte durch. Überall wird ja eine Zeit angegeben. Nimm diese als Grundlage und schildere deine Sicht und verweise damit immer wieder auf dein Pflegetagebuch, dass deine Angaben bestätigen kann.

    Bei uns kam die Lady damals und sagte schon an der Tür statt Guten Tag: "Wer hat ihnen gesagt, dass ein Säugling Pflegegeld beantragen könnte? Säuglingen steht sowas nicht zu!"

    Ich hab dann jemanden verlangt, der Erfahrung mit Begutachtung von Kindern hat und deutlich darauf verwiesen, dass ich DIESE Dame nicht mehr willkommen heißen werde. Die war einfach nur unverschämt und hat so ähnlich reagiert wie die eure.

    Muss jetzt leider zur Uni, viel Erfolg!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo jennifer,
    als erstes legst du formlos Widerspruch bei der Krankenkasse ein. Du musst die Frist von 4 Wochen unbedingt ein halten.

    "Hiermit lege ich fristgerecht Widerspruch zu ihrem Schreiben vom... ein. Die Begründung erfolgt in den nächsten Tagen."

    Damit verschaffst du dir erstmal bisschen Luft.
    Dann lässt du dir das Gutachten des MDK zuschicken und schaust durch, was die dort für Zeiten engegeben haben und wie sie wirklich sind. Schreibe der Krankenkasse dann Punkt für Punkt, wo, wieviel und warum euch Zeiten fehlen.

    Danach ist die Krankenkasse am Zug. Kann sein, dass sie einlenken, kann aber auch sein, dass der MDK nochmal kommt.

    Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich ruhig (auch gern per Pn).
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    Avatar von schnatterine81
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    129

    Standard

    Huhu also da hatte ich riesen Glück, habe auch Pflegegeld beantragt und für 1 Jahr stufe 1 bekommen ohne wenn und aber..... die vom MDK hat sogar noch etwas mehr Zeit auf geschrieben. Habe aber auch 5 Tage lang alles auf geschrieben.

    lg

  7. #7
    Avatar von omaschlie
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Königsmoor
    Beiträge
    557

    Standard

    Unser Antrag wurde zuerst auch abgelehnt und wir haben Widerspruch eingelegt. Dann gab es einen neuen MDK- termin und dann hat es geklappt. wir haben eine Gutachterin verlangt die Grundkenntnisse zum Thema LKGS hat. Und natürlich- Pflegetagebuch, ganz wichtig.

    LG Birgit
    Geht nicht, gibt`s nicht!

    Omi von Marlon , geb. 15.08.2009 und Zina, geb. am 08.02 2011, LKGS links LV: 10.05.2011,Weichgaumen, Paukis: 01.11.2011, Hartgaumen: 12.12.2012

  8. #8
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Jennifer,
    Doreen und Isa haben schon gesagt, wie jetzt erstmal die wichtigsten Abläufe sind.
    Unsere erste Gutachterin war auch eine, die so überhaupt keinen Plan von der Sache hatte und wohl sonst nur ältere Herrschaften betreut hat. In meinem Widerspruch habe ich auch gezielt geschrieben, dass bei einer neuen Begutachtung von Seiten des MDK bitte jemand kommen möge, der auch beurteilen kann, welche Begleiterscheinungen bei einer LKGS vorhanden sein können und tatsächlich, beim nächsten Mal war eine Dame hier, die früher in der Kinderpflege tätig war und nicht schon an der Haustür entschieden hat, was wir bekommen oder nicht.
    Als sie ging, sagte sie mir, dass die Kassen in aller Regel dem nachkommen, was der Gutachter empfiehlt.
    Ich sehe es so, wenn es den Kassen zusteht, jemanden ins Haus zu schicken, der sich ein Bild von den jeweiligen Umständen machen soll, dann muss derjenige auch eine gewisse Kompetenz aufweisen. Es hat definitiv seine Gründe, warum solche Prüfungen gemacht werden, sonst würde es sicher auch zuviele schwarze Schafe geben, die auf Kosten der Pflegekasse kassieren und ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich bei einem normalen Aufwand, völlig zu Recht auch keine besonderen Zuwendungen bekommen kann, aber gerade deswegen schicken sie ja auch jemanden, der sich ein Bild machen soll. Natürlich geht das auch innerhalb einer Stunde nicht wirklich, deshalb ist es wichtig, mal über ein paar Tage diese Zeitliste zu führen, in der dann schwarz auf weiß steht, wie es bei euch abläuft.
    Man lässt sich ja auch nicht gefallen, wenn jemand ein Gutachten über sein Auto erstellt, der sonst aber vielleicht im medizinischen Bereich für Gutachten zuständig ist und von Autos letztendlich soviel versteht, wie man selbst vielleicht auch gerade so- da geht für mich der Sinn verloren und was Recht ist, sollte auch Recht bleiben.
    Wenn man dann nicht an diese Zeiten heranreicht und eine PS abgelehnt wird, so muss man das dann natürlich auch akzeptieren, es ist zwar sehr ärgerlich, wenn es dann um ein paar Minuten geht, aber irgendwo müssen dem Ganzen ja auch Richtlinien und Grenzen gesetzt sein. Uns fehlten beim letzten Mal ein paar Minuten an der 2, aber ich fand es dann auch im Vergleich zu der Anfangszeit, gerechtfertigt, dass Felix runtergestuft wurde. Klar ist eine PS immer noch besser, als keine, ist immer eine von Fall zu Fall Entscheidung, aber wenn man selbst eben das Gefühl hat, es ist gerechtfertigt, muss man meiner Ansicht nach, dann auch nicht höher ansetzen.

    LG.Julia

  9. #9
    Avatar von Carmen&Noah
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    184

    Standard

    Zitat Zitat von Jennifer Beitrag anzeigen
    Zum füttern brauche ich pro mahlzeit so 1 1/2 - 2 stunden und das ca. 5-6 mal am tag
    Hi Jennifer
    Wenn ich das mal so rechne,kommet du täglich auf max. 12 Stunden Füttern.
    Baby´s mit 4 Monaten schlafen oft bis 18 Stunden täglich,wie soll das denn gehen.
    Ich denke,so wird sie Dame vom MDK auch gerechnet haben,man muss auch schon
    glaubwürdig rüberkommen.Bei 12 Stunden Füttern,würde ich auch ins Grübeln kommen.
    Mein Sohn konnte gar nicht schlucken,da er kein Saugreflex hatte.......ich brauchte nicht
    solange zum füttern
    Ist nicht bös gemeint,nur ein gut gemeinter Hinweis
    lg Carmen

  10. #10
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Jennifer,
    das, was Carmen schreibt lässt sich nicht von der Hand weisen. Gerade die ersten Wochen und Monate sind sehr anstrengend und man hat das Gefühl, rund um die Uhr wach zu sein, die Flaschen gar nicht mehr aus der Hand zu legen und ein Kind zu haben, was deutlich aus dem Rahmen des normalen Schlafrythmus fällt. Von meinem Gefühl her, hat Felix eigentlich nur dann geschlafen, wenn ich keine Möglichkeit hatte, mich auch auszuruhen- beim Warten in der Uni, im Auto, wenn ich fahren musste etc. und auch beim Füttern, so war es bei uns so, dass er kurz drauf ganz dolle Koliken bekam, das meiste der Nahrung wieder ausgespuckt hat und sich das Trinken endlos in die Länge zu ziehen schien. Man hatte gerade die Flasche leer und kurz drauf ging es wieder los mit dem Schreien und den Gedanken, dass da ja soviel wieder hoch kam, dass er jetzt sicher wieder Hunger hat.
    Deshalb wäre es so wichtig, die tatsächlichen Zeiten aufzuschreiben und damit dann auch belegen zu können, wie es sich bei euch verhält.

    LG.Julia

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •