Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Immer eine Fruchwasseruntersuchung ?

  1. #1
    Avatar von Simone mit Mia
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    37

    Idee Immer eine Fruchwasseruntersuchung ?

    Hallo ihr lieben,
    ich weiß seit 13 Tagen das meine Tochter mit einer LKGS auf die Welt kommt. Meine FA hat gesagt das keine weiteren Fehlbildungen oder Probleme aufgetaucht sind brauche ich auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und auch die Geburt kann ganz "normal" (naja wie normal eine Geburt schon verlaufen kann) werden. Also meine Tochter mit kein Kaiserschnitt bekommen oder frühzeitig geholt werden. Jetzt stellt sich bei mir nur die frage... welche Klink ?
    Nehme ich eine Klinik wo es eine Baby Intensivstation gibt oder gehe ich einfach in das krankenhaus wo ich auch schon mein ersten Sohn bekommen habe und auch da super Zufrieden war ?

  2. #2
    Avatar von Meryem
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Engelchen,
    wenn von der FÄ nichts weiter gesehen wurde, ist eine Fruchtwasseruntersuchung tatsächlich nicht unbedingt notwendig.Eigentlich kann man dann davon ausgehen, dass alles gut ist. Oder besser: Dass die Wahrscheinlichkeit einer anderen Krankheit oder Fehlbildung nicht größer ist als bei einem Baby ohne Spalte. Ich persönlich habe damals eine machen lassen, obwohl mein Arzt mir sagte, dass er nichts außer der Spalte feststellen kann. Ich habe die FU gemacht um Gewissheit zu haben und mich im Idealfall danach beruhigter zu fühlen. Dem war auch so. Bei der Fruchtwasseruntersuchung kam Gott sei Dank nichts heraus.
    Heute würde ich das, glaube ich, nicht noch einmal machen. Wozu? Abgetrieben hätte ich zu so einem späten Zeitpunkt sicher nicht mehr. Das sollte man sich überlegen: Ob das Ergebnis einer Fruchtwasseruntersuchung etwas ändern würde. Wenn nicht, dann würde ich auch nicht mehr drüber nachdenken.
    Einer "normalen" Geburt steht bei einem Spaltenkind auch nichts im Wege, also nicht mehr als bei Babys ohne Spalte.
    Was die Klinik anbelangt, kannst Du Dir, wenn Du mich fragst, ruhig eine aussuchen, in der Du Dich wohl fühlst. Nur weil es ein Spaltenbaby ist, heißt das nicht, dass euer Baby automatisch auf die Intensivstation kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht größer als bei anderen Kindern. Du kannst die Kleine, wenn alles andere in Ordnung ist, auf jeden Fall bei Dir behalten und ganz normal umsorgen.
    Allerdings würde ich vorher mit der Klinik absprechen, wie sie mit Spaltkindern umgehen. Habe schon oft gelesen, dass weniger erfahrene Kliniken ideal reagieren weil sie Spaltbabys nicht so oft haben (kein Bonding, falsche Ernährungsweisen, Intensivstation)
    Ich hoffe, dass ihr die SS noch weiter genießen könnt und dass der Rest so verläuft, wie ihr es euch wünsch!
    Meryem mit M.
    Geb.: 04.11.2010 mit 3860 g und 54 cm
    rechtsseitige Lippen-Kiefer-Spalte


  3. #3
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo,

    was die Klinikwahl betrifft, so würde ich mich im Vorfeld schon erkundigen, welche Erfahrungen sie mit Spaltkindern haben, bzw. ob entweder deine Hebamme dann zur Betreuung kommt oder eben dort eine vor Ort ist, die sich dann wegen Füttern etc. eurer annimmt.
    Ich habe es bei Felix Geburt als sehr unangenehm empfunden, dass niemand Ahnung hatte, wie ein Habermann angewendet wird, keine Versuche möglich waren, doch auch das Anlegen an der Brust zu versuchen und dann vielleicht, aus purem Nichtwissen, einfach pro forma eine Nasensonde gelegt wird, die ggf. gar nicht notwendig ist.
    Sicher fuchst man sich in alles rein, aber mir persönlich hätte es doch geholfen, gerade in der ersten Zeit, eine gewisse Anleitung zu bekommen.

    Alles Gute und liebe Grüße, Julia

  4. #4
    Avatar von Claudia mit Anni-Frieda
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Braunschwende
    Beiträge
    145

    Standard

    Hallo.
    Ich habe in der 20. SSW von der Spalte erfahren und eine FU machen lassen. Aber ich glaub nochmal würde ich es auch nicht machen.
    War zwar sehr erleichtert, das dort alles ok war, aber das hatte mein FA schon so gesagt, das dem US zufolge nichts weiter ist.
    Für die Geburt würde ich mir auch eine Klinik aussuchen, wo du dich wohl fühlst. Informiere dich doch mal in der Klinik, wo du schon mal entbunden hast, wie die auf Spaltbabys eingestellt sind.
    Und dann spricht nichts gegen eine normale Geburt!

    Ich wünsche euch alles Gute und genießt die SS. Die Zeit geht viel zu schnell rum.

    LG

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Zitat Zitat von Meryem Beitrag anzeigen

    Einer "normalen" Geburt steht bei einem Spaltenkind auch nichts im Wege, also nicht mehr als bei Babys ohne Spalte.
    Was die Klinik anbelangt, kannst Du Dir, wenn Du mich fragst, ruhig eine aussuchen, in der Du Dich wohl fühlst. Nur weil es ein Spaltenbaby ist, heißt das nicht, dass euer Baby automatisch auf die Intensivstation kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht größer als bei anderen Kindern. Du kannst die Kleine, wenn alles andere in Ordnung ist, auf jeden Fall bei Dir behalten und ganz normal umsorgen.
    Allerdings würde ich vorher mit der Klinik absprechen, wie sie mit Spaltkindern umgehen. Habe schon oft gelesen, dass weniger erfahrene Kliniken ideal reagieren weil sie Spaltbabys nicht so oft haben (kein Bonding, falsche Ernährungsweisen, Intensivstation)
    Ich hoffe, dass ihr die SS noch weiter genießen könnt und dass der Rest so verläuft, wie ihr es euch wünsch!
    Hallo Engelchen, vielleicht hat sich Meryem etwas unklar ausgedrückt. Deshalb hier nochmal.

    Schau dir deine Entbindungsklinik gut an und lass dir erklären, was passiert, wenn ein Spaltbaby geboren wird. Es gibt leider sehr viele Kliniken, die die Kleinen auf Intensiv verlegen, verkabeln und mit Sonde versehen. Das ist in den allermeisten Fällen einfach Unsinn. Dein Kleines kann behandelt werden, wie jedes andere, gesunde Neugeborene auch.
    Schau mal hie haben wir eine Fragenliste erstellt, die dir bei der Kliniksuche helfen kann:

    http://www.lkgs.net/showthread.php/1...sklinik-wissen

    Eine Fruchtwasseruntersuchung habe ich nicht machen lassen. Die macht nur Sinn, finde ich, wenn sie Konsequenzen (Abbruch im Fall der Fälle) hat. Und es wird dabei nur nach wenigen, gängigen Chromosomenabweichungen gesucht. Hat dein Kind was seltenes, wird das darüber keiner bemerken. Aber wenn im Ultraschall alles gut aussieht, alle Organe gut darstellbar waren und für in Ordnung befunden wurden, ist die Chance ein gesundes Kind (mit Spalte) zu bekommen bei mindestens 95%. Das ist doch ganz ordentlich.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •