Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erste Laute

  1. #1
    Avatar von Eva
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    289

    Standard Erste Laute

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, was bei euren Kindern die ersten Laute waren!
    Mach mir ein wenig Sorgen um David seine Sprachentwicklung, er ist zwar erst 9 Monate, aber erzählt wenig, sein Zwillingsbruder hingegen plabbert den ganzen Tag verschiedenste Laute und Lautzusammensetzungen. Was haben eure Kinder in dem Alter so gekonnt?

    Danke
    Eva
    Eva mit Jonas 17.11.1999 und den Zwillingen Simon und David 18.04.2011

    David bds. LKG-Spalte
    (Lippenverschluß und Paukenröhrchen 11/2011; Lippenkorrektur, Gaumenverschluss und Paukenröhrchen 4/2012, Restlochverschluss"versuch" und Paukenröhrchen5/2013, Paukenröhrchen 1/2014, Kieferosteoplastik 10/2022


  2. #2
    Avatar von Arischa & Liam
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Rüdesheim am Rhein
    Beiträge
    114

    Standard

    Liam hat bis er kurz vor seinem Geburtstag stand , kaum gebrabbelt und dann fing er an. Und innerhalb von zwei Wochen konnte er MAma, Papa , Oma und Guck Guck sagen :-). Ich denke mal das ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich , die einen sind ein wenig Sprachdaul und die anderen quatschen wie ein Wasserfall. Mein Bruder hat solange er konnte nur mit dem Finger auf alles gezeigt ....
    Aber wenn du dir Sorgen amchst frag doch mal den Kia .
    Liam 17.01.2011 Lippen-Kiefer-Spalte links

  3. #3
    Avatar von Eva
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    289

    Standard

    Klar, ich denke auch, dass dies von Kind zu Kind völlig unterschiedlich ist, man macht sich halt trotzdem Gedanken. Toll wie Liam dann alles so schnell nachgeholt hat, lässt ja hoffen.
    Eva mit Jonas 17.11.1999 und den Zwillingen Simon und David 18.04.2011

    David bds. LKG-Spalte
    (Lippenverschluß und Paukenröhrchen 11/2011; Lippenkorrektur, Gaumenverschluss und Paukenröhrchen 4/2012, Restlochverschluss"versuch" und Paukenröhrchen5/2013, Paukenröhrchen 1/2014, Kieferosteoplastik 10/2022


  4. #4
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo Eva,
    da kann ich mich natürlich auch nur anschließen, jedes Kind ist unterschiedlich. Aber vielleicht hilft dir ein bisschen, dass ich mir bei Klara auch Sorgen deswegen gemacht hab. Sie hat sogar anfangs immer nur komische Brummlaute von sich gegeben. Dann irgendwann nach der OP (weiß aber nicht ob es damit nun zusammenhing oder nicht) da kam dann auch mama. Dann wieder laaaaaange nix. Kurz vor dem ersten Geburtstag kam noch dada hinzu, das wars. Bei der U6 (da war Klara schon über 1 Jahr) hat die Kinderärztin dann aber gesagt, dass sie bis jetzt auch noch gar nicht unbedingt richtige Wörter sprechen können müssen sondern es wird nur nach Silbendopplungen gefragt. Also dadada und mamama hat gereicht. Ich denke, dass das bei David sicher bis dahin auch noch kommt.
    Und mittlerweile sagt Klara auch schon mehr als diese Dopplungen, das kommt wohl wirklich immer in Schüben.
    Ihr seid ja auch regelmäßig in Kontrolle im Spaltzentrum und beim Kiarzt, wenn da was auffällig wäre würden sie es sicher sagen.
    Kann dich natürlich gut verstehen, grade wenn man Zwillinge hat dann vergleicht man ja sicher noch viel schneller, aber du kannst bestimmt noch abwarten.
    Alles Gute und liebe Grüße
    Sarah
    P.S. Was "erzählt" David denn so, also welche Laute macht er? :-)
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  5. #5
    Avatar von Lani
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    380

    Standard

    hihihi.. ist ja witzig.. heute habe ich mich genau dasselbe gefragt. unser kleiner macht auch nur aruuu- laute und so kreischlaute.. aber ich kenn halt von meiner tochter, dass sie ziemlich früh "dada und gaga" und solche silben eben gesagt hat.
    es ist tatsächlich vom kind abhängig. meine tochter hat ja mit 13monaten schon 2wort-sätze gesagt..
    aaaber ich hab oft gehört, dass die kinder sich entweder auf das motorische ODER auf das sprachliche konzentrieren. also alles nacheinander-nicht gleichzeitig.
    ist vielleicht der zwillingsbruder motorisch langsamer?

    aber wie gesagt, genau diese sorge hatte ich heute auch!!!!
    Selbstbetroffene (beidseitige LKGS) mit
    Prinzessin, geb. August 08 und
    Klein-Prinz geb. Juni 2011-rechtsseitige LKGS mit Unterlippenfisteln
    OP's: Weichgaumen (Nov.2011) -und Lippenverschluss (Jan.2012),

    Hartgaumenverschluss
    (März 13) , Unterlippenfistelentfernung (Okt.13) in Tübingen

  6. #6
    Avatar von schnatterine81
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    129

    Standard

    Hallo, ich kann mich da nur anschließen jedes kind ist anders und hat sein eigenes Tempo, meine Kleine zum BSP. quatscht wie ein Wasserfall, da kommen "mamam, rrrrr, error" unsw weiter aus ihrem mündchen. Aber mach dir keine sorgen es gibt viele die sprechen erst später. Lucy war von anfang an redselig.
    Also sei nicht so besorgt, kommt alles zu seiner zeit

    lg

  7. #7
    Avatar von Leslie mit Ylvie
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Heuchelheim
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi,

    Ylvie ist jetzt 16 Monate und sagt nur Mama. Ansonsten blubbert sie in ihrer Babysprache- aber das hat auch erst um ihren ersten Geburtstag rum angefangen. Letzte Woche waren wir im SPZ in Siegen und der Logopäde da hat gesagt, dass das völlig ok ist und sie noch nicht mehr können muß :-).

    Lg Leslie
    Leslie mit Lilith und Ylvie (offene Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    1.OP in Siegen: Gaumenverschluß am 04.02.2011
    2.OP in Siegen: Dauer-Paukenröhrchen 26.01.2012









  8. #8
    Avatar von Eva
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    289

    Standard

    Ihr beruhigt mich ja schon ein wenig. DANKE!
    Es sind halt so viele Baustellen.... Sein Zwillingsbruder ist motorisch auch um einiges fitter, David hat in Bauchlage immer noch Probleme den Kopf ordentlich hochzuheben, sind deshalb auch bei der Physio.
    Vor ein paar Monaten hat er immer gebrummt, ggggrrrrr, dann war er unser Opernsänger, hat immer in ganz schrillen Tönen gesungen, aaahhhh. Das macht er aber jetzt garnicht mehr, jetzt macht er ah und öh???

    Nervt euch das nicht auch manchmal? Immer muss man sich um so viele Dinge Sorgen machen! Sprechen, motorische Entwicklung, Ohren, Zähne (Ah ja, hat jetzt nämlich auch seinen "ersten" Zahn, ein oberer Schneidezahn, leider halb schwarz verfärbt, kommt auch noch dazu!).

    Lg
    Eva mit Jonas 17.11.1999 und den Zwillingen Simon und David 18.04.2011

    David bds. LKG-Spalte
    (Lippenverschluß und Paukenröhrchen 11/2011; Lippenkorrektur, Gaumenverschluss und Paukenröhrchen 4/2012, Restlochverschluss"versuch" und Paukenröhrchen5/2013, Paukenröhrchen 1/2014, Kieferosteoplastik 10/2022


  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    weissach
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo,

    das glaub ich das dich das nervt. Geht mir ähnlich. Aber ich kann dich auch beruhigen. Mein Großer (Ole 4 1/2) kam kerngesund auf die Welt. Aber er hat erst sehr spät angefangen zu sprechen. Erst mit 2. Da hab ich mir auch solche Gedanken gemacht. Zumal alle in seinem Alter schon 2 Wortsätze gesprochen haben. Aber als er dann angefangen hat war er nicht mehr zu bremsen und hat alle anderen überholt. Und jetzt wünschte ich mir manchmal er würde nur für eine Minute seine Schnute halten!

  10. #10

    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    weissach
    Beiträge
    20

    Standard

    Huch, ist ja schon ein Jahr alt deine Frage! Hat sich wahrscheinlich schon wieder erledigt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •