Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist ein loser Retainer im Ergebnis schlechter als ein fest sitzender Lingual-Retaine?

  1. #1
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Frage Ist ein loser Retainer im Ergebnis schlechter als ein fest sitzender Lingual-Retaine?

    Hallo zusammen,

    meine 13-jährige Tochter (ohne Spalt), kam heute vom KFO mit einem Kostenvorschlag für einen Lingual-Retainer, also einem an der Hinterseite der Zähne fixierten Draht.

    Die festsitzende Zahnklammer wird im Januar entfernt und dann soll wohl offensichtlich der Draht fixiert werden. Uns wäre, völlig losgelöst von den Kosten, ein loser Retainer sehr viel lieber, z.B. als transparente Bissschiene für die Nacht, falls das möglich ist.

    Nun frage ich mich, ob ein loser Retainer langfristig ein schlechteres Ergebnis erzielt oder ob es eben einfach Geschmackssache ist, für welchen Retainer man sich entscheidet.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Ich vermute mal, dass Thema ist für einige Familien / Betroffene interessant. Im www. findet man Retainerzeiten von wenigen Jahren bis "lebenslang" bzw. bis zu den dritten Zähnen. Auch hier bin ich auf Eure Erfahrungen sehr gespannt.

    Ich werde versuchen vor Januar noch mit unserer ZÄ darüber zu sprechen und vielleicht eine zweite KFO-Meinung einholen. Aber jetzt bin ich erst einmal auf Eure Rückmeldungen gespannt .

    Ich wünsche Euch ein schönes Adventswochenende.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Annchen,


    ich selber habe unten den festen Draht und oben die Silikonschiene. Anfangs hatte ich ne lose Spange für oben. Das war echt fies. Der Draht muss bei mir unten lebenslang bleiben, so mein KFO. Er hat dort die Zähne so heftig verschoben, dass sie sich von so einer Silikonschiene nicht "beeindrucken" lassen würden und wieder in ihre Ausgangsposition wandern würden. Da musste also was rein, was den ganzen Tag Halt gibt. Für oben reicht die Nacht.
    Bisher klappt alles sehr gut. Habe die feste Spange aber auch erst seit Juli raus.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Chrissy
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Annchen,

    warum wollt ihr denn lieber einen losen Retainer?
    Silikonschienen hatte ich als erstes, das war eigentlich ok, wenn man sich einmal dran gewöhnt hatte. Ich musste sie allerdings den ganzen Tag tragen, weil nur nachts mit der Schiene zu wenig gewesen wäre. War auch doof, weil man sich ja nicht ständig überall die Zähne putzen kann und ich es enorm eklig fand mir das Teil z.B. in der Schule nach dem Essen auf die ungeputzten Zähne zu setzen. Beim Putzen hab ich es zweimal durchgebrochen und bekam daraufhin eine "normale" lose Spange als Retainer, nur nachts zu tragen. Das ging überhaupt nicht. Hab ich selten getragen, weil es beim Schlucken etc störte. Zusätzlich hab ich das Ding nachts oft ausgespuckt und konnte es am nächsten morgen im und ums Bett suchen. Zum einen sehr eklig, zum anderen geht dabei auch schonmal was kaputt an der Spange. Das Ende vom Lied war, dass sich meine Zähne so zurückschoben, dass ich wieder eine feste Spange brauchte...
    Jetzt habe ich den Draht oben und unten und bin total glücklich damit. Ich muss an nichts weiter denken als besonders ordentlich zu putzen, es stört weder beim Essen noch beim Sprechen oder Schlucken und damit sabber ich auch nicht mehr so im Schlaf :-) Es kann nicht rausfallen und man muss auch nix zur Reinigung in irgendwelchen Tabs einweichen (fand ich immer ziemlich eklig).
    Der Draht bleibt bei mir mindestens 10 Jahre drin. Mein Kfo meinte aber, wenn sich nichts löst, dann auch gerne länger.
    "Du hasst dein Spiegelbild und willst dich davon befreien,
    doch du kannst nicht davor fliehen, es holt dich immer wieder ein.
    Du bist tief in dir gefangen und das Urteil ist gefällt.
    Ohne Aussicht auf Bewährung, denn der Richter bist du selbst."

    Verlorene Jungs - Im Spiegel

    rebel without a cause

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    @Chrissy, das kann ich voll und ganz unterschreiben. Die Sabberei bei der losen Spange war einfach nur ... *schüttel*
    Ich finde den Draht unter genial und merke ihn nur, wenn sich was verfangen hat. Ist aber nicht so oft wie zu Brackettzeiten.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Annchen,

    ich denke, das ist eine dieser Fragen, die man nicht pauschal beantworten kann. Dafür sind die konkreten Verhältnisse in einem konkreten Kiefer einfach zu wichtig und da ist die Bandbreite ja enorm. An Deiner Stelle würde ich mit dem Kieferorthopäden reden und mir erklären lassen, warum er den fest sitzenden Retainer in Eurem Fall für die beste Lösung hält. Wenn die Argumente Dich bzw. Deine Tochter (sie ist diejenige, die mit den Konsequenzen der Entscheidung leben muss und inzwischen wohl auch alt genug, um es zumindest grob abschätzen zu können) nicht überzeugen, könnt ihr Euch immer noch eine andere Meinung suchen.

    Gruß

    Anby

  6. #6
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Einschätzungen.

    Meine Tochter hätte lieber eine lose Spange oder Schiene, weil sie diese zum Zähne putzen raus nehmen kann und es sie überhaupt nicht stören würde, nachts eine Klammer oder Schiene zu tragen.

    Ich persönlich habe Sorge, dass der Draht eben doch mehr Risiko für Karies birgt als eine lose Klammer oder Schiene.

    Selbstverständlich werde ich mir von der KFO das WARUM erklären lassen, bevor sie den Retainer einsetzt. M.E. ist es jedoch immer gut, sich vor einem solchen Gespräch ein wenig schlau zu machen. Doreens Chrissys Schilderungen sprechen ja sehr dafür, dass der Retainer mehr bringt als eine Schiene und insofern bin ich natürlich auch jetzt eher bereit, mich auf einen solchen einzulassen und dies auch meiner Tochter entsprechend zu erklären.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •