Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wie viele Arztmeinungen darf man sich einholen?

  1. #1
    Steffi mit Tobias
    Gast

    Standard wie viele Arztmeinungen darf man sich einholen?

    ...dass die Krankenkasse das auch noch bezahlt? Und wer schreibt ggf. die Überweisungen dafür aus?

    Mein Tobias hat ja ein hochgezogenes Lippendreieck und ein eingefallenes Nasenloch, aber eben Alles in dem Rahmen, dass sein Operateur nicht allein deswegen eine weitere OP anberaumen würde. Er sagte, wenn wir das wünschen würden, würde er die OP zwar machen, grundsätzlich sieht er aber nicht unbedingt die Notwendigkeit. Sollte aber aus einem anderen Grund eine Vollnarkose nötig sein, würde er die Lippenkorrektur mit Versuch der Nasenaufrichtung gleich mitmachen wollen.

    Aaah. Im Grunde hängt es also entweder von unserem Elternwunsch ab oder davon, dass Tobias aus anderen Gründen eine Narkose braucht. Das ist doch Mist.
    Andererseits wird ihm vermutlich eh nächstes oder übernächstes Jahr ein Zahn gezogen werden müssen und das würde ja auch in Vollnarkose passieren, da könnte man es also gleich mitmachen...aber ist es überhaupt nötig und wie zum Himmel sollen wir Eltern das entscheiden?
    Ich hätte am liebsten von drei, vier Ärzten eine Einschätzung, ob in ihren Augen eine Korrektur erforderlich ist oder nicht, und ob diese überhaupt erfolgreich sein könnte.
    Deshalb die o.g. Frage.

    Bisschen wirr geschrieben, ich hoffe, Ihr konntet folgen *g*. Danke!

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Steffi, klar kann ich folgen. So wirr ist es gar nicht.

    Du kannst dir sicherlich bei mehreren Ärzten eine 2. Meinung einholen. Wichtig ist aber, dass es welche sind, die viel mit Spalten zu tun haben. Eine handvoll OPs im Jahr macht leider keinen kompetenten Spalt-Arzt aus. Von denen nutzt dir keine 2. Meinung. Das soll die Ärzte nicht abwerten, aber das MKG-Feld ist groß. Da gibt es viele Gebiete, in denen sie richtig gut sein können.
    Ruf einfach in den Kliniken an, die du dir ausgesucht hast und frag, was du mitbringen musst. Evtl. brauchst du für ein (erst mal) einmaliges Gespräch gar keine Überweisung. Ansonsten frag den Kinderarzt. Oder falls ihr einen KFO habt auch den.

    Viel Glück und berichte mal.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Steffi!

    Du kannst, wenn du magst, 30 Meinungen einholen. Eine Überweisung brauchst du nicht, ich musste in Siegen höchstens fürs SPZ eine vorlegen. Der MKG braucht sie nicht, um behandeln zu können.

    Ob es Sinn macht, sooo viele unterschiedliche Meinungen einzuholen, weiß ich nicht. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Nein! Denn wenn du 4 Ärzte befragst, bekommst du 5 Meinungen und bist am Ende wahrscheinlich noch mehr verunsichert als vorher!

    Also eine zweite oder gar eine dritte Meinung - ok. Aber alles was darüber hinausgeht, verwirrt nur noch mehr.
    Dabei stimme ich Doreen zu - ich würde mich an MKG´s halten, von denen man weiß, dass sie viel Erfahrung auf dem Gebiet haben (Feifel in Aachen, Koch in Siegen, in Bremen (den Namen kenne ich nicht), etc).
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #4
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Ich schließe mich Doreen und Isa an: eine gute Vorauswahl für eine Zweit- und ggf. Drittmeinung ist sicherlich sehr, sehr wichtig. Dies gilt sicherlich auch im Hinblick auf Tobias, zuviele verschiedene Arztbesuche in zu kurzer Zeit wird auch er vielleicht nicht ohne weiteres mitmachen.

    Eine Zweitmeinung ist aus meiner Sicht immer sinnvoll, grundsätzlich finde ich die Aussagen Eures Arztes aber durchaus nachvollziehbar. Offensichtlich gibt es seiner Meinung nach z.Z. keine medizinische Notwendigkeit einer weiteren OP, so dass er die Verantwortung bzw. die Dinge, die im persönlichen Ermessen liegen, in Eure Hände legt. Das käme mir als mündigem Patienten bzw. Elternteil eines Patienten sehr entgegen. Mir persönlich wäre unwohl bei dem Gedanken, dass dies anders ist und er Entscheidungen für Euch trifft, die ausserhalb der medizinischen Notwendigkeiten liegen. Dies ist sicher unbequem und erfordert bei manchen Entscheidungen auch viel Kraft, aber es ermöglicht einen individuellen Weg für Euer Kind und Euch.

    @ Isa: Dass wir für Dr. Koch in Siegen keine Überweisung benötigen, liegt m.M. nach daran, dass er nicht in der Klinik verortet ist, sondern eine eigenständige Praxis in den Räumen der Klinik hat. Ich gehe daher eher davon aus, dass eine Überweisung für Spalt-Zentren bzw. deren MKGs die Regel ist und unsere Situation die Ausnahme.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  5. #5
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Annchen, vielleicht hast du Recht.

    Aber ich brauchte noch NIE eine Überweisung, weder für HNO, noch für MKG, Zahnarzt, etc. Eben nur fürs SPZ.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •