Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Retainer (geklebter Draht an den Zahninnenseiten)

  1. #1
    luna0710
    Gast

    Standard Retainer (geklebter Draht an den Zahninnenseiten)

    Hallo,
    mein Sohn (17) hat im Herbst 2009 einen Draht (Lingualretainer) an den Innenseiten des Unter-u.Oberkiefers geklebt bekommen. Musste ich selbst bezahlen, da gesetzl. versichert.
    Im Dez 2010 löste sich unten ein Teil des Drahts. Es musste ein Teilstück (ca.5mm, 2 Klebepunkte) neu geklebt werden. Kosten ca.111 Euro.
    Nun hat sich genau dieses Teil wieder gelöst, sowie der komplette obere Draht. Lt.tel.Rücksprach mit dem KO würden Kosten in Höhe von rd. 340€ anfallen. Diese Kosten werden nicht von der Krankenkasse übernommen. Das verstehe ich wiederum nicht. Die Krankenkasse finanziert eine jahrelange teure Zahnbehandlung und die Kosten für die Sicherung dieser Behandlung werden nicht übernommen...aber das ist ein anderes Thema.

    Es kann doch nicht sein, dass sich alljährlich dieser Draht bzw. Teile lösen und es keine Gewährleistung o.ä. gibt. Auch finde ich die Kosten sehr hoch.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas raten könnte oder von eigenen Erfahrungen berichten würde.
    Danke + Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Avatar von Chrissy
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo,

    hmm, ich kann dir leider nichts raten. Ich habe den Retainer seit 6 oder 7 Jahren (ich bin mir nicht ganz sicher) und es hat sich noch nie etwas gelöst. Meine aber hier mal gelesen zu haben, dass jemand damit auch Schwierigkeiten hatte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir mehr Auskunft geben kann.
    "Du hasst dein Spiegelbild und willst dich davon befreien,
    doch du kannst nicht davor fliehen, es holt dich immer wieder ein.
    Du bist tief in dir gefangen und das Urteil ist gefällt.
    Ohne Aussicht auf Bewährung, denn der Richter bist du selbst."

    Verlorene Jungs - Im Spiegel

    rebel without a cause

  3. #3
    Avatar von Chrissy
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    385

    Standard

    Hier ist der Thread, den ich oben meinte:

    http://www.lkgs.net/showthread.php/12715-Retainer

    Aber eine wirkliche Erklärung für das Problem wird dort leider auch nicht gefunden :(
    "Du hasst dein Spiegelbild und willst dich davon befreien,
    doch du kannst nicht davor fliehen, es holt dich immer wieder ein.
    Du bist tief in dir gefangen und das Urteil ist gefällt.
    Ohne Aussicht auf Bewährung, denn der Richter bist du selbst."

    Verlorene Jungs - Im Spiegel

    rebel without a cause

  4. #4
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Weiterhelfen kann ich Dir leider nicht (vielleicht in 2-3 Jahren, hihi), aber ich habe auch eine Frage an Euch:
    Wie verträgt sich der Retainer mit der Mundhygiene? Kommt man trotz des Drahtes gut mit der Zwischenraumbürste überall heran, gibt es die Gefahr, daß sich Essensreste zwischen Draht und Zahn setzen? Ich werde demnächst noch einmal meine Zähne richten lassen und werde danach auch einen Retainer bekommen. Da ich zur Parodontose neige, muß ich noch mehr als andere Menschen auf saubere Zähne achten und mache mir nun meine Gedanken.
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  5. #5
    Avatar von Chrissy
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Nina,

    mit Essensresten habe ich manchmal Probleme bei "harten" Sachen, wenn ich zum Beispiel mit den vorderen Zähnen in einen Apfel oder eine Möhre (ganz schlimm) beisse. Da setzt sich dann immer mal was dazwischen. Spinat ist auch sehr fies wegen der kleinen Fasern. Aber ich bekomme alles gut raus, besser als mit der Zwischenraumbürste klappt es bei mir allerdings mit der elektrischen Zahnbürste. Ich habe eine mit "richtigem" Zahnbürstenkopf, nicht diese runden Dinger, die finde ich blöd. Am Anfang habe ich mich nie getraut mit der elektrischen auf dem Draht zu putzen, weil ich Angst hatte, dass sich etwas löst. Nachdem mir dann zum ersten Mal in meinem Leben Zahnstein entfernt wurde, hab ich mich getraut und seitdem keine Probleme mehr. Ich bin doch so schmerzempfindlich und fand das Entfernen echt übel.
    "Du hasst dein Spiegelbild und willst dich davon befreien,
    doch du kannst nicht davor fliehen, es holt dich immer wieder ein.
    Du bist tief in dir gefangen und das Urteil ist gefällt.
    Ohne Aussicht auf Bewährung, denn der Richter bist du selbst."

    Verlorene Jungs - Im Spiegel

    rebel without a cause

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ich habe den Retainer seit Juli und komme auch gut klar. Es setzt sich schon mal was drin ab, aber bisher habe ich alles wieder rausbekommen. Ich putze auch mit der Elektrischen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7

    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    kA
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch einen festen Retainer, bis jetzt ist er nur einmal abgegeben und hatte keine Probleme beim erneuten befestigen.
    Leider bleiben manchmal Essensreste hängen, die bekommt man sehr gut mir der Zuge heraus oder mit einer Zahnbürste.

    Masi

  8. #8
    zahnfee
    Gast

    Standard

    hallo luna, ich habe mit 41 erst einen draht (retrainer) auf die zähne bekommen da sie sich etwas lockerten.ich mußte nix bezahlen mir fiel bereits 5 mal der draht ab.er wurde immer wieder kostenlos aufgeklebt.mein draht löst sich komischerweise immer an der selben stelle.warum du diese kosten selber tragen mußt würde ich den za fragen und bei der krankenkasse.
    lg zahnfee

  9. #9

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    BW
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo:)
    hab auch einen retainer seit ca. 2,5Jahren anfangs ist auch ab und zu ein Stück weggegangen, dass dann aber einfach wieder angeklebt werden konnte. Die Kosten mussten wir auch alle selbst tragen auch die, als der KFO das nochmal neu befestigen musste. Aber an solche hohen Summen meine ich mich da nicht zu erinnern...vielleicht ist das ja irgendwie Bundesland-abhängig(nur eine Vermutung)...Aber aufgrund der einfachen Strecke von 80km hat der Kieferorthopäde gemeint es würde auch reichen einfach zum Zahnarzt zu gehen der kann das genauso festkleben. Und das hat dann auch wesentlich weniger Zeit in Anspruch genommen und hat keinen Cent gekostet.

  10. #10
    Luchsie
    Gast

    Standard

    Meine Tochter hat auch einen Retainer, und wenn der Draht sich löst, oder auch der Klebepunkt, dann ist das (bis auf Materialkosten, aber die liegen im unteren 20 Euro Bereich) bisher immer kostenlos gewesen-
    Vielleicht mal bei Eurem Haus- und Hofzahnarzt nachfragen.... vielleicht ist der da entgegenkommender, als der Kifo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •