Hallo Karina,
du schreibst ja, dass Paul sich anscheinend in der sprachlichen Ebene schon recht weit vorne bewegt.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass man alles unbeobachtet lassen sollte, aber ich erinnere mich daran, dass man sagt, dass die Kinder, die sprachlich weiter vorne sind, sich meist etwas mit der motorischen Seite (krabbeln, laufen etc) etwas mehr Zeit lassen.
Es sind ja schon ganz schöne Höchstleistungen, die unsere Kindeer da bringen, was sprachliche und bewegungsmäßige Fortschritte betrifft.
Unser Sohn hat Klumpfüße und muss Orthesen tragen- die Logo sagte mir damals, was es für ein Anspruch an das Kind bedeutet, wenn es z.B. im Stehen spielt und gleichzeitig auch noch sprechen will.
Mir leuchtet das absolut ein. Wie gesagt, will damit nicht sagen, dass man es völlig unbeobachtet lassen sollte und nicht fördert, aber ich denke auch, dass man bei fast jedem Kind etwas findet, wie schwache Bauchmuskeln, wenn man es durch einen Therapeuten untersuchen lässt. Auf jeden Fall kann man etwas gegensteuern mit solchen Maßnahmen, aber ein wenig Zeit würde ich Paul auch geben.

LG.Julia