Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Wird sie das Stillen noch lernen? Bitte Tipps

  1. #1
    Theresa mit Malou
    Gast

    Standard Wird sie das Stillen noch lernen? Bitte Tipps

    Hallo ihr Lieben,

    eben habe ich Malou angelegt und zu meiner Freude hat sie versucht zu trinken. Allerdings muss ich sagen das sie es total "falsch" macht...d.h. Sie verliert die Brustwarze wenn ich sie nicht richtig halte und sie baut auch keinerlei Sog auf...vielmehr ist es ein "Brustwarzenkauen". Ich dachte das mit dem Sog würde jetzt gehen....?!
    Ich habe ihr (nachdem die erste gut fließende Milch abgelaufen war) noch zusätzlich Milch per Spritze (an der Brust) gegeben- da hat sie nochmal so 80 ml genommen- dann war sie satt.
    Ich weiß jetzt garnicht ob sie das richtige trinken an der Brust noch lernen kann oder ob der Zug abgefahren ist.

    Würde mich über Tip freuen...
    LG Theresa

  2. #2
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Hey Theresa, das sind doch schonmal suuuuper Nachrichten!!! Ich kann dir zwar leider keine weiteren Tipps geben, aber ich finde für den Anfang war das ganz toll, das hab ich mit Klara nie hinbekommen. Du wirst sicher noch einige Hinweise bekommen und dann gehts richtig los :-) Wünsch dir weiter viel Geduld, ihr seid auf dem besten Weg!
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  3. #3
    Avatar von janine84
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Theresa,

    bei meinem Louis war die Gaumen OP am 7.09. er war zu dem Zeitpunkt schon 17 Monate alt u die Chance das er Saugen lernt sehr sehr gering. Was soll ich sagen, er fing zwei Wochen nach OP an ab und an zu Saugen u nach 4 Wochen konnte er saugen als wenn er nie etwas anderes getan hat.

    Denke schon das Malou es noch lernen kann, aber gib ihr u vor allem auch dir Zeit u setze euch beide nicht unter Druck.
    Wünsche euch beiden viel Glück das es bald richtig klappt!
    Liebe Grüße janine mit

    Leon Anthony (*12/04)
    Luca Lucien (*05/07)
    Louis Fabien (*04/10) (lkgs rechts)
    1. Op 08/10 Lathamplatte
    2. Op 09/10 Lippenheftung, Weichgaumenverschluß u Paukis
    3. Op 12/10 erneute Lippenheftung
    4. Op 05/11 Lippen- u Nasenplastik, neue Paukis
    5. Op 09/11 verschluß harter Gaumen
    6. Op 10/12 Mundvorhofkorrektur u neue Paukis

  4. #4
    Theresa mit Malou
    Gast

    Standard

    Hallo Janine,

    vielen Dank für Deine Erfahrung! Hast Du denn dann noch gestillt? Bzw. hat er dann an einer "normalen" Flasche saugen können?

    Liebe Grüße Theresa

  5. #5
    Theresa mit Malou
    Gast

    Standard

    Hallo liebe Sarah,

    ich bin auch froh, dass Sie es zumindest nicht ablehnt an die Brust zu gehen...ehrlich gesagt hatte ich fest damit gerechnet. Das sie aber so garnicht saugen kann wundert mich schon, denn damals nach der ersten OP- mit verschlossenen Weichgaumen- konnte sie es gleich?! Hm, mal sehen...

    LG Theresa

  6. #6
    Avatar von janine84
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Theresa,

    Stillen konnta ich nicht mehr, denn nach der ersten OP mit 3 Monaten hatte ich leider nicht weiter abpumpen können, weil die Milch wegging u nicht wieder kam. Er trinkt jetzt aus einer normalen Flasche u das als wenn er nie eine andere hatte.
    Es ist definitiv von Vorteil u ein riesen Schritt das Malou die Brust nicht ablehnt!!! Drücke ganz fest die Daumen das sie das Saugen lernt u dann gestillt werden kann. Nur sei auch nicht zu traurig wenn es dann doch nicht klappt denn es ist eine super Leistung so lange abzupumpen, du hast ihr das beste u wichtigste soo lange gegeben u darauf kannst du stolz sein.
    Liebe Grüße janine mit

    Leon Anthony (*12/04)
    Luca Lucien (*05/07)
    Louis Fabien (*04/10) (lkgs rechts)
    1. Op 08/10 Lathamplatte
    2. Op 09/10 Lippenheftung, Weichgaumenverschluß u Paukis
    3. Op 12/10 erneute Lippenheftung
    4. Op 05/11 Lippen- u Nasenplastik, neue Paukis
    5. Op 09/11 verschluß harter Gaumen
    6. Op 10/12 Mundvorhofkorrektur u neue Paukis

  7. #7
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Liebe Theresa, das hört sich ja gut an. Ich bin nur gerade bei der Arbeit und habe wenig Zeit. Ich werde versuchen, Dir heute Abend eine Nachricht mit Tipps zu schicken. Nicht wundern, dass Du noch keinen Sog spürst. Das muss sie erst lernen. Das war bei Robert anfangs auch nur ganz schwach.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  8. #8
    Theresa mit Malou
    Gast

    Standard

    Danke ! Ihr seid so lieb!
    Habe sie gerade wieder "gestillt", also angelegt und dann mit Spritze zusätzlich gefüttert...sie gibt sich so Mühe! Ich bilde mir auch ein, immer mal zwischendrin ein wenig "zug" gemerkt zu haben....aber wirklich nur zwischendurch...sonst schmatzt sie ganz schön...und naja kaut eben auch noch ...

    Ich freu mich ganz dolle auf Deine Mail Andrea!

    LG Theresa

  9. #9
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Liebe Theresa,
    also das klingt wirklich vielversprechend. Sie wird es lernen, die Brust im Mund zu behalten. Lass Ihr ruhig Zeit. Bei uns hat Dr. Koch immer gesagt, dass die Kleinen 4 Wochen nach der Gaumen-OP gar nicht saugen sollen. Aber man kann es ja nicht unterbinden. Aber ich habe versucht, es Robert noch leicht zu machen, an die Milch zu kommen. Genauso wie Du das mit der Spritze machst, habe ich weiterhin das Brusternährungsset benutzt. Und da hätte man manchmal gern 4 Hände.
    Zum einen ist es sinnvoll die Brust im C-Griff etwas festzuhalten, um sie so optimal in den Mund zu platzieren. Dann muss man das Kind halten und auch noch die Spritze...
    Also wichtig ist, dass Du schaust, dass Malou den Mund weit genug aufmacht, damit sie nicht nur die Brustwarze sondern auch den Warzenvorhof zu fassen bekommt. Dann solltest Du schauen, dass die Unterlippe umklappt, wenn sie die Brust so gut im Mund hat, dann hat sie sie nämlich gut umschlossen. Schau Dir mal Fotos von Kindern, die gerade gestillt werden an. Da ist die Unterlippe immer ein bisschen umgeklappt. Und mit der Spritze kannst Du sehr schön dosieren, wann Milch in den Mund kommt. Das erfordert für Dich zwar eine hohe Aufmerksamkeit, aber immer wenn sie den Unterkiefer so melkend bewegt, dann kannst Du ihr etwas Milch in den Mund spritzen. So merkt sie, dass sie was tun muss, um an die Milch zu kommen und vor allem, was sie tun muss. Der Sog ist ja eigentlich nur dafür erforderlich, die Brustwarze und den Warzenvorhof optimal im Mund zu platzieren. Die Milch wird durch Unterkiefer und Zunge so aus der Brust herausgemelkt. Da Du sie ja mit dem Haberman gefüttert hast, kennt sie das ja. Das Bewegungsmuster ist ja ähnlich.

    Du wirst sehen, sie wird von mal zu mal einen höheren Sog aufbauen. Sie muss ja erst mit dem neuen Mundgefühl umzugehen lernen. Schlucken muss sie wieder neu lernen. Der Muskel muss nach und nach trainiert werden. Das passiert ganz automatisch, hab nur Geduld. Die Fortschritte, die Ihr schon gemacht habt, seit der OP sind schon jetzt phantastisch.

    Vielleicht ist es für Dich dann irgendwann sinnvoller auf ein BES OHNE Loch umzusteigen, denn damit flließt ja nur Milch, wenn Sog aufgebaut ist. Dann brauchst Du nicht mehr so intensiv beobachten, was sie beim Trinken macht und Du hast eine Hand mehr frei. Aber schau erstmal, wie es läuft.

    Ich drück Dir ganz doll die Daumen.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  10. #10
    Avatar von uhem
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    linz
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo theresa!

    Also ich finde es ganz toll, was du beschreibst- das wichtigste im Moment ist, wie ich das einschätze, mal eine Gewöhnung an die Brust als den Ort, an dem sie satt wird- und dafür geht das mit den spritzen ja mal ganz gut. Laut meiner stillberaterin müssen die Kinder sozusagen zufällig draufkommen, wie sie selbst an die Milch kommen und das dauert Zeit. Und erst im
    nächsten Schritt reicht ihr saugen aus um satt zu werden bzw. Die milchbildung ausreichend zu stimulieren.. Paul hat einige wochen mit experimentieren verbracht nach dem Gaumenverschluß und selbst als es dann schon immer wieder ganz gut geklappt hat, gab's Mahlzeiten, wo er wieder ohne das gewohnte alte (mit spritzen) nicht satt geworden wäre- das ging letztlich ganz allmählich, das normale saugen und stillen dehnt sich aus, das Zufüttern wird weniger und irgendwann war zumindest bei uns klar, daß es überflüssig war- aber wie gesagt: 4-6wochen!
    Wichtig ist sicher, daß sie eine volle brust vorfindet-pumpen nachher (gar nicht immer so einfach vom Timing)! Du kannst auch versuchen, sie durch brustmassage vor und während des Stillens zu unterstützen (auslösen des milchspendereflexes).

    Konkrete weitere Tips fallen mir jetzt nicht mehr ein- vielleicht berichtest einfach weiter und ich mach mir Gedanken, ob ich noch Ideen habe! Aber wie gesagt: ich finde das hört sich ganz vielversprechend an und es wäre unmöglich, daß sie saugen jetzt schon kann- sie hat jetzt die anatomischen Voraussetzungen, muß aber erst lernen, wie sie damit umgeht!!
    Alles alles gute, weiterhin- auf daß auch du bald Mutter eines kleinen Saugnapfes bist

    Ulli

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •