Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Wird sie das Stillen noch lernen? Bitte Tipps

  1. #21
    Theresa mit Malou
    Gast

    Standard

    Hi Andrea,

    ich werde mal versuchen auch einen halbe Std. nach dem stillen zu warten mit pumpen- vielleicht kommt dann wieder mehr. Hab so ein bißchen Angst, dass die Milch weniger wird, wenn ich es nicht hinkriege das was nach dem Stillen noch da ist abzupumpen. Ist zeitlich nur nicht immer so leicht. Ich will und kann ja eben auch auf keinen Fall vor dem Stillen abpumpen. Auf der anderen Seite regt Maolu ja hoffentlich die Produktion auch etwas an...immerhin habe ich vorher nur gepumpt und nun ein Baby und die Pumpe.
    Sonst habe ich ein ganz gutes Gefühl im Moment... Es ist sooo schön wenn sie an der Brust liegt...es entschädigt für so vieles (zB das doofe gepumpe) und trotz dem ich noch weit vom vollstillen entfernt bin und auch nicht weiß ob wir es je dahin schaffen, hat es sich doch alles schon gelohnt, für das was Malou und ich nun dafür bekommen haben.

    GlG Theresa

  2. #22
    Avatar von Kathrin und Jonas
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    620

    Standard

    Es ist sooo schön wenn sie an der Brust liegt...es entschädigt für so vieles (zB das doofe gepumpe) und trotz dem ich noch weit vom vollstillen entfernt bin und auch nicht weiß ob wir es je dahin schaffen, hat es sich doch alles schon gelohnt, für das was Malou und ich nun dafür bekommen haben.
    Das hast Du so schön gesagt und ich erinnere mich auch so gern an meine Stillzeit mit Lennard, nachdem es mit Jonas nicht geklappt hat.
    Er hatte seinen Gaumenverschluß auch erst mit 16 Monaten und deswegen war das Stillen an der Brust auch von vornherein nicht angedacht.

    Ich drücke Euch beiden die Daumen, dass es sich in den nächsten Wochen richtig einspielt, aber das hört sich doch alles vielversprechend an.
    Ich lese fleißig mit...
    Kathrin mit Jonas (29.08.2006), LKGS links und Lennard (28.02.2010)

  3. #23
    Theresa mit Malou
    Gast

    Standard

    Ihr Lieben,

    ich kann nicht mehr Ich hör auf.
    Ich merke keine Veränderung beim trinken von Malou..sie ist sichtlich nur zufrieden wenn ich Ihr die Milch per Spritze in einer ordentlichen Menge zugebe. Selbst wenn bei mir der Milchspendereflex eingesetzt hat (was eigendlich immer schnell der Fall ist) und die Milch nur so fließt reicht ihr das nicht und sie will zusätzlich die Spritzenmilch. OK, ich dachte dann versuche ich das BES nochmal...da muss sie wenigstens ein wenig "was tun" und die Milch kommt da nicht so schnell und unkontrolliert. Sie hat das auch mitgemacht, allerdings nur mit schimpfen und brummeln ihrerseits- es reicht ihr einfach nicht (Loch im a ist drin). Eben habe ich wieder mit BES gestillt und es hat so garnicht mehr geklappt. Habe dann einen Brei angeboten- lehnt sie weiter wehemennt ab. Also wieder Brust mit Spritze- das geht.
    Ich habe jetzt so lange durchgehalten mit pumpen, aber jetzt fehlt mir einfach die Kraft weiter zu machen- ich will nicht mehr. Es engt mich so ein.
    Ich habe jetzt beschlossen das pumpen aufzugeben und nur noch Malou anzulegen (mit Spritze), so werde ich wohl nach und nach sanft abstillen denn sie wird die Produktion wohl kaum aufrecht halten können. Ich hätte so gerne Erfolg gehabt, ich weiß auch nicht warum mir auf einmal so sehr die Kraft fehlt.
    Wenigstens hatte ich sie mal für kurze Zeit an der Brust...
    Bin so traurig, aber es geht einfach nicht mehr- man muss auch wissen wenn die Grenzen erreicht sind.

    Traurige Grüße Theresa

  4. #24
    Avatar von uhem
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    linz
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo Theresa!

    Vorweg: ich find's sehr gut und klug, diese Entscheidung zu treffen - ich erinnere mich, daß Du schon ein paar wochen vor der OP sehr am Rande Deiner Kraft warst, als die Milch weniger wurde und dann hast Du's irgendwie geschafft, weiterzumachen! So hast Du's Deiner Maus ermöglicht über so lange Zeit Mumi zu trinken, gerade um die OP's herum ganz wertvoll!

    Wie oft hast Du zuletzt gepumpt? Mir waren auch die letzten Wochen des Pumpens sehr anstrengend und ich hab ja dann auch rasch reduziert - 2-3x tgl (morgens nach dem ersten stillen, abends nach Pauls einschlafen und ev noch einmal vorm selbst schlafen gehen) fand ich erträglich und gut mit einem 'normalen Babyalltag' vereinbar. Ich denke, daß es nach all den Monaten des anders ernährt Werdens einfach dauert, bis die kleinen rausfinden, was zu tun ist.*
    Aber versteh mich nicht falsch, wenn deine Entscheidung auf guten Beinen steht und nicht aus einem Moment der Erschöpfung getroffen wurde, kann ich dir wie gesagt nur dazu gratulieren- es ist ganz toll, was du deiner kleinen ermöglicht hast und die Energie, die jetzt ins pumpen geflossen ist, wird dir und deinen Kindern wieder zur Verfügung stehen!

    Alles liebe, ulli

  5. #25
    Theresa mit Malou
    Gast

    Standard

    Liebe Ulli,

    ich hab gerade Tränen in den Augen...ich bin so fertig...so kraftlos. Ich konnte mich all die Monate immer aufraffen, irgendwie ging es immer weiter- aber ich hatte auch immer ein Ziel vor Augen- irgendwie ist mir nun alles zu ungewiss. Wer weiß schon ob sie je "richtig gestillt" werden kann und wie lange das noch dauern mag...der Einsatz für solch eine Ungewissheit wird mir einfach zu groß. Ich fühle mich gerade total leer- ich habe alles umsonst durchgehalten. Die ganzen Monate in denen ich nicht so konnte wie meine Kinder das so oft gerne gehabt hätten...es ging ja immer so schlecht mit all dem Kram im Gepäck und immer die Uhr im Auge und die große Frage WO pump ich nur ab??? Ich hätte es mir sparen sollen...aber ich wollte Malou keine Ersatzmilch geben und ich habe immer gehofft das alles noch gut wird.
    Ich habe 6 mal am Tag gepumpt...bis gestern. Heute habe ich nur 2 mal ...dann fiel der Vorhang. Ich werde nachher nochmal was wegpumpen müssen...sonst wird es eine nasse Nacht.
    Die ersten 3 Monate habe ich 7 mal gepumpt und seitdem eben 6/tgl. alle 3 Std, ausser nachts...für nix
    Malou macht das toll, was sie schon alles durch hat meine arme kleine Maus...erst hungert sie an der Brust weil kein Mensch gesehen hat das sie eine Spalte hat und ich wunder mich den ganzen Tag was mit meinem Kind ist- so nach dem Motto: An der Brust ist noch keiner verhungert...tja sie hatte keine Chance was zu bekommen...dann mit Fingerfeeding, Habermann und nun soll sie wieder an die Brust. Und dabei ist sie so tapfer und macht alles mit. Ich merke, dass sie absolut kein "Brustkind" ist, d.h. sie trinkt und wenn sie fertig ist dann weint sie, weil sie weg will von der Brust. Total komisches Verhalten...meine anderen Kinder bekam ich kaum weg von der Brust...was ja natürlicher ist. Ich denke ICH will/ wollte "Es" viel mehr als sie...und ich quäle sie nicht weiterhin für meinen Egoismus. Ich habe wohl viel Falsch gemacht- meine ganze Stärke jedenfalls ist dahin.
    Ich danke Dir für Deine Worte, das bedeutet mir viel. Es tut mir furchtbar leid das ich hier nun jammer und wirr schreibe- ich hoffe ihr verzeiht mir das, bis ich mich gefangen habe.

    GlG Theresa
    Geändert von Theresa mit Malou (27.10.2011 um 20:43 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Liebe Theresa,

    lass dich mal ganz fest umarmen!!!! Ich kann dich so gut verstehen und wenn ich hier deine Gefühle lese, dann kommen mir auch wieder die Tränen, denn meine Geschichte war ja ähnlich und ich hab sooo doll für dich gehofft, dass es klappt, denn bei dir waren die Voraussetzungen viel besser. Ich kann deine Entscheidung sooo gut verstehen, all deinen Worte hätten von mir sein können. Aber Theresa, eins ist ganz wichtig: du hast nichts falsch gemacht!!! Und du hast das auch nicht umsonst gemacht, auf gar keinen Fall!!! Du hast dich aufgeopfert und alles gegeben um das Beste für deine Maus zutun. Und die ganze Zeit, die sie Muttermilch haben konnte, das war es doch auf jeden Fall wert!! (Wäre es das nicht, dann wären auch meine 9 Monate pumpen umsonst gewesen... und das will ich einfach nicht so sehen und glaube es auch nicht. Wir haben damit sooo viel Gutes an unsere Zwerge gegeben!!).
    Mir kam es am Ende auch nur noch wie purer Egoismus vor, ich wollte das Stillen unbedingt, Klara hat nur geweint... Vielleicht müssen wir da wirklich unseren Kindern folgen.
    Dass du für deine anderen Kinder wegen dem Pumpen eine Zeit lang wenig Energie übrig hattest ist natürlich auf eine Weise schade, aber so wird es immer wieder sein, dass ein Kind mal mehr Aufmerksamkeit und Zeit braucht als ein anderes. Du kannst ihnen doch jetzt wieder alles zurückgeben und außerdem haben sie sicher verstanden, wie wichtig das alles für ihre Schwester war.
    Du hättest es dir NICHT sparen sollen Theresa, du hast alles richtig gemacht! Verstehe deinen Tiefpunkt jetzt, den hatte ich auch und deshalb kann ich dir sagen: es geht vorbei. Es ist eine Zeit lang nicht leicht, aber du wirst dich bald daran freuen, wie glücklich sie bei dir im Arm aus der Flasche trinkt, wie entspannt du mit deinen Kindern irgendwo hin gehen kannst, wie viel Zeit auf einmal wieder mehr da ist, auch für deinen Mann, deine ganze Familie.
    Ich drück dich nochmal ganz fest. Du kannst so stolz auf dich sein!!! Mit vier Kindern das alles auf sich zu nehmen, das ist Wahnsinn und du hast es so toll gemeistert und deiner Kleinen damit die allerallerbesten Voraussetzungen für ihr kleines, turbulentes Leben gegeben. Du bist eine ganz tolle Mama.

    Liebe Grüße
    Sarah
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  7. #27
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Liebe Theresa,
    nun lass Dich mal ganz doll drücken. Ich finde, Du hast alles ganz toll gemacht, gar nichts war umsonst. Malou hat nun so lange Muttermilch bekommen und das war für ihre Entwicklung und Gesundheit sehr wertvoll. Und mach Dir nicht so viele Vorwürfe wegen Deiner anderen Kinder, dass sie so zurückstecken mussten. Ich glaube, dass sich Kinder gut mit einer veränderten Situation arrangieren können, ohne jetzt Deine Kinder zu kennen. Aber ich glaube, da machen wir Eltern uns mehr Vorwürfe als wahrscheinlich nötig. Du hast übrigens ganz süße Kinder, habe mir letztens mal Dein Album angesehen.

    Wenn dann irgendwann keine Mumi für die Spritze mehr da ist, kannst Du ja auch Fertignahrung in die Spritze tun und diese so an der Brust zufüttern. Dann musst Du nicht mehr pumpen, kannst sie aber weiterhin anlegen.

    Übrigens hat Robert auch oft geweint an der Brust, und ich hatte Schwierigkeiten, dieses zu deuten. Mir wurde anfangs so viel Angst gemacht, dass Robert nicht genug trinke und nicht ausreichend zunähme, das steckte so in mir drin, dass ich immer als esrtes dachte, wenn er weinte: "Hilfe, er kriegt nicht genug aus Brust und BES." Aber es war genau umgekehrt, er weinte eher, weil immer noch Milch floß und er schon längst satt war. Beim BES mit Loch im "a" tropft ja die Milch stetig. Er wollte wahrscheinlich nur noch ein bisschen nuckeln und da kam immer noch Milch, die zuviel für ihn war. Deshalb weinte er. Das war dann vorbei, als ich nicht mehr zufüttertn brauchte.
    Also vielleicht weint sie ja, weil sie satt ist und trotzdem noch Milch fließt, ihr diese aber zuviel ist.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  8. #28
    Theresa mit Malou
    Gast

    Standard

    Liebe Sarah, liebe Andrea,

    ich umarm Euch mal feste zurück. Danke für Eure lieben Worte. Natürlich habt Ihr recht- die Muttermilch war natürlich nicht umsonst.
    Ich weiß das ja auch, ich bin einfach so traurig im Moment und es fällt mir auch so schwer diese Entscheidung zu treffen- aber es ist das Beste- vor allem für Malou und meine Familie.
    Die Theorie mit der Milch die zuviel ist, könnte stimmen. Das blöde ist eben, dass Malou beim trinken immer ein Luftloch im Mundwinkel lässt...da wo die Spritze bzw das BES reinkommt..aber auch so. Sie "grinst" so kann man sich das vorstellen. Die Zungen bzw. Kieferbewegung ist da und gut...das saugen fehlt fast vollständig bis auf ein paar "Zufallssauger". Ich werde sie weiter an der Brust mit Spritze füttern, aber ohne den innerlichen Druck den ich immer hatte. Wenn die Milch nun weggeht, dann ist das jetzt so.
    Ich bin froh das ich Euch habe, sowas versteht längst nicht jeder...

    Meine Kinder sind übrigens sehr verständnisvoll gewesen und lieben ihre kleine Schwester heiß und innig, trotzdem habe ich oft gemerkt, dass sie traurig waren wenn wir eben nicht zur Rodelbahn fahren konnten oder "nur" mein Mann mit ihnen zum schwimmen gegangen ist, weil es für mich zu stressig gewesen wäre- gezeigt oder gesagt haben sie aber alle 3 nie etwas. Ich kann so glücklich sein solche Kinder zu haben.
    Ich werde wohl ein paar Tage brauchen diese Enscheidung zu verdauen- aber sie steht fest- kein Gepumpe mehr.

    LG Theresa

  9. #29
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Theresa, drück dich auch mal.
    Du hast alles richtig gemacht. 9 Monate Muttermilch sind ne ganz tolle Leistung, ganz egal, ob du nun Stillen kannst oder nicht. Du hast deinem Kind damit sehr viel gegeben. Es war nicht flasch und auch nicht umsonst. Klar, das Ende jetzt ist nicht schön für dich, weil du dir soviel erhofft hast. Aber wenn etwas Zeit ins Land geht, qirst du wieder stolz auf dich sein. Und das ist auch richtig.
    Bei Elisei war von Anfang an klar, dass er nicht mehr gestillt werden kann, Sein Gaumen wurde mit 13 Monaten geschlossen. Ich habe auch nach 9 Monaten aufgehört zu Pumpen. Es war zwar auch mein Ziel, dass ich keine Fertignahrung geben wollte, Das hat nicht geklappt und ich war da auch traurig drüber. Aber nach der langen Zeit an der Pumpe, war einfach keine Kraft mehr weiterzumachen. Habe ja auch noch mehr Kinder als nur Elisei und genau wie du dachte ich, dass sie zu kurz kommen. Ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen. Aber wenn ich meine Großen heute frage nach der Zeit damals, haben sie gar nicht gelitten, wie ich dachte.
    Ich wünsche dir sehr, dass du bald auch das Positive sehen kannst.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  10. #30
    Avatar von uhem
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    linz
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo nochmal!

    Erhol dich jetzt mal so gut es geht, Du hörst Dich ja wirklich ausgebrannt aus- wenn Du wieder einigermaßen bei Kräften bist, kannst Du sicher klarer sehen, was Du da geleistet hast.*

    Und nochmal: ich hab großen Respekt vor der Entscheidung, die du jetzt für Malou triffst - ich hab immer gehofft, diese Grenze erkennen zu können, zwischen Verfolgen des eigenen Wunsches zu Stillen und das beste fürs Kind Tun. In diesem Sinne wünsche ich Dir, daß Du bald zu Kräften kommst und die viiiieeeeele pumpfreie Zeit genießt!

    Ulli

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •