Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Schlechtes hören bräuchte mal einen rat

  1. #1
    Nicole mit Maximilian
    Gast

    Standard Schlechtes hören bräuchte mal einen rat

    Hallo zusammen,

    ich muss einfach mal was los lassen den irgend wie versteh ich langsam gar nichts mehr.

    Maximilian ist extrem Sprachverzögert wobei er schon kleine fortschritte macht er ist jetzt 4,5 Jahre machen seit Januar bei uns regelmäßig Logo um aber das rezept zu bekommen muss er immer einen Pilotenhörtest machen wobei wir jetzt drei hinter uns haben immer mit dem ergebniss das er irgend wann die Kopfhörer runter reißt und sagt er hört nichts,dann hat der kinderarzt eine Paukenmessung gemacht wo das ergebniss nicht so toll war und hat uns jetzt nach Schwäbisch Gmünd geschickt wo eine Schule für Hörgeschädigte ist die da ganz besondere messungen machen da haben wir jetzt am 11.11.11 den termin.
    Aber warum kommt man nicht voher drauf danach schauen zu lassen vor ca. 3 monaten haben wir schon mal unseren kinderarzt drauf angesprochen das wir das gefühl haben das mit seinen Ohren was nicht stimmen könnte da meinte er nein alles in ordnung und jetzt doch nicht versteh die Welt nicht den irgend wie kommt gerade alles auf einmal und es hört nicht auf.Er muss im moment so vielen test unterziehen das er mir leid tut und ich mich frag was ich ihm an tu auf der anderen seite anderst bekommen wir auch keine klarheit da unser kinderarzt meint er wäre extrem entwicklungsverzögert und uns ins Spz und zur einer Frühfoderungsstelle geschickt hat und alle testen halt,abendzu weiß ich nicht was richtig ist.

    Mich würde eure erfahrungen mit den Hörtest ect. intressieren oder habt ihr vielleicht einen rad und könnt

    Liebe Grüße

    Nicole mit Maximilian

  2. #2
    Sabrina mit Joris
    Gast

    Standard

    Hallo Nicole,

    bei unserem Linus (ohne Spalte) war es auch so, dass er im letzten Herbst-Winter extrem schwerhörig wurde. Er konnt mich nicht verstehen, wenn ich ihn nicht direkt angeschaut habe.

    Ergebnis des Tymp: Paukenerguss

    Wir haben ca. 4 Wochen konventionell (Schleimlöser und Nasentropfen) behandelt, danach Überweisung zum HNO.

    Dann wurde direkt im neuen Jahr die OP gemacht: Röhrchen rein und Polypen raus. Danach lief der Schnodder nur so aus den Ohren raus, obwohl der HNO schon einiges bei der OP abgesaugt hatte.

    Jetzt kann er wieder gut hören, auch seine Sprache ist sehr viel besser geworden.

    Geh einfach mal zu einem HNO in eurer Nähe, die können einen Paukenerguss meist besser beurteilen als der Kinderarzt. Die haben einfach bessere Instrumente, Lampen etc.

    Vielleicht ist es ja nur eine "kleine" Ursache.

    Schönen Gruß
    Sabrina

  3. #3
    Nicole mit Maximilian
    Gast

    Standard

    Danke Sabrina,
    Ja lassen jetzt bei der Hörschule da drauf schauen mal schauen was raus kommt,

    bei Maximilian ist es eigendlich ganz komisch wenn es um in rum auf einmal laut wird bekommt er einen schrei anfall und heult weil er sagt ihm tut das weh,
    oder wie du auch geschrieben hast er brauch blickkontakt das er was war nimmt.

    Die von der Logo haben es schon oft angesprochen gehabt und in die Arztberichte geschrieben aber unser kinderarzt sagt immer glaubt er nicht er hat nur keine lust und will sich nicht konzerntrieren.

    Letzte woche Donnersatg sagt er dann das er eigendlich mal gut mitgemacht hat aber er nicht versteht das er immer bei 65 dB die hörer runter tut,wie gesagt dann hat er die messung gemacht war auch nicht toll und dann wirft er mir an den Kopf von wegen naja wir sollten es doch überprüfen lassen den es weißt auf eine innen Tromelfäll schwerhörigkeit hin :-( . Ich weiß nicht wie oft wir zu ihm gesagt haben ob wir nicht schauen lassen sollen er sagt immer nein ist nicht notwendig was er auch zu den Kontroll termine in Tübingen sagt was wir dort noch wollen die Lippe ist doch zu :-( mich ärgert das einfach aber leider haben wir nur 2 Kinderärzt im Ort und da geht das wechseln nicht den für die anderen bräuchte ich ein Auto das wir unter der woche nicht haben.

    Ja wir hoffen auch das es nur eine kleine Ursache hat und das dann nicht noch mehr dazu kommt.

    Danke noch mal

    Schöne Grüß

    Nicole

  4. #4
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Jetzt ohne euch auf die Füße treten zu wollen, aber wenn ihr als Eltern schon längst gemerkt habt, dass euer Kind da Probleme hat wär ich schon längst eigenmächtig zum HNO gegangen und hätt nicht immer nur den Kinderarzt angesprochen. Der ist nämlich nicht so geschult was die Ohren angeht wie ein HNO.
    Und das mit der Hörschule...sorry, immer noch unverständlich für mich.
    Das Kind gehört mM nach zu einem HNO, der in die Ohren schaut. Sicher mag die Hörschule nicht verkehrt sein aber was soll die groß machen können, wenn heraus kommt, dass der Bub einen Paukenerguß oder anderes hat? Vermutlich werden sie euch dann dennoch zu einem HNO überweisen, sofern keiner im Haus ist bzw zu einer OP raten (sofern in der Hinsicht etwas unternommen werden kann) und das wird in deren Haus sicher auch nicht geschehen.

    Ich bin alle drei Monate mit unserem Bub beim HNO. Ist auch gut so, denn zum einen sind seine Ohren oft durch Ohrenschmalz zu und andererseits sieht der Arzt, ob irgendwas nicht stimmt mit den Ohren.

    Das wichtigste sind nunmal die Ohren und wenn man als Eltern merkt, dass da was nicht stimmt, dann schieb ich das nicht auf die lange Bank, vor allem dann nicht, wenn man auch merkt, dass der Kinderarzt keine Lust hat.
    Gibt es keinen Bus zu dem anderen Kinderarzt? Oder Fahrrad, wen der Ort so groß nicht ist. Wechseln des Kinderarztes wäre meiner Meinung nach auch nicht verkehrt.

    Ich hab drei Kinderärzte durch. Die erste, bei der gab es einen Kampf weil ich sagte, mein Kind kann sich nicht richtig bewegen. Sie wollte warten bis das Kind drei Monate ist und dann weitersehen. Ich hab drauf bestanden dass ich zu einer Physio kann, denn nur die kann wirklich sagen, ob mein Kind Probleme hat oder nicht. Und was soll ich sagen, die Physio schlug die Hände über dem Kopf zusammen und sagte, nur gut dass sie jetzt da sind, in drei Monaten wär es schon zu spät gewesen.
    Die zweite war für mich ohne Auto ebenfalls fast unerreichbar, dann hab ich entweder meinen Mann gefragt ob er mich fährt oder mir ein Taxi genommen bis dahin, mit Bus wär für eine viertel Stunde Fahrt eine halbe Weltreise von drei Stunden draus geworden (Lebe so gesehen auf dem Land und der Bus wär entsprechend alle Örtchen abgefahren bis er dann mal am Reiseziel angekommen wär).
    Der dritte Kinderarzt nun ist sehr bequem mit dem Bus zu erreichen, mein Mann arbeitet im gleichen Haus wo auch der Arzt seine Praxis hat und die Logopädin ist die Ehefrau meines Kinderarztes und arbeitet ebenfalls im gleichen Haus...
    Ich will damit einfach sagen, manchmal muss man sich als Elternteil sehr durchsetzen um etwas zu bekommen und auch mal Druck machen. Haben hier ganz viele Eltern durch, aus den verschiedensten Gründen.
    Und was die Entfernung zum anderen Kinderarzt angeht, frag deinen Mann doch mal, ob er dir sein Auto für die Tage des Termins gibt (Sofern ihr generell ein Auto habt), sonst schau mit öffentliche Verkehrsmitteln oder eben mit Fahrrad. Oder die Großeltern, wenn die aushelfen können.

    So oder so drück ich dir alle Daumen, dass ihr bald wißt, was Maximilian fehlt
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  5. #5
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ich möchte mich da Moony anschließen. Ich wäre auch, sobald ich merke das stimmt etwas nicht, zum entsprechendem Facharzt (in deinem Fall der HNO) gelaufen.

    Wir wohnen in einem Dorf, wir haben hier gar keinen Kinderarzt. Auch ich muss vieles mit Bus und Fahrrad erledigen. Zudem ist unser Dörfchen sehr sehr hügelig. Da komm ich aber nicht drum rum.
    Die wichtigen Termine werden dann eben so gelegt, dass ich entweder unser Auto haben kann ODER ich mir ein Auto von meinen Eltern leihen kann. Wenn man will, finde ich, kann man sich ganz gut selbst helfen!

    Dein Sohn ist jetzt schon soooo groß. Waren die vielen U-Untersuchungen denn alle unauffällig? Warum ist da nicht früher etwas passiert? Das wirkt alles ein wenig komisch. Giuliana ist etwas jünger als Maximiliian und sie macht Logopädie seit 3 Jahren! Dabei ist sie nicht sehr sprachverzögert, aber sie spricht nasal.

    Ich würde dir raten, so schnell es geht einen Termin beim HNO auszumachen. Erstmal müsst ihr ja wissen, was da los ist! Drücke die Daumen, dass es nichts wildes ist!

    LG Isa
    Geändert von Isa mit Giuliana (18.10.2011 um 13:17 Uhr)
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #6
    Nicole mit Maximilian
    Gast

    Standard

    Hallo Moony,

    erst mal danke

    Nein fühlen uns nicht auf die Füße getretten,

    ja hätten vielleicht schon früher schaunen lassen sollen aber es ging dann einfach unter den da maximilian nicht nur mit seiner sprache auffällt und mit der entwicklung.

    Haben wir uns mal um seine exokrine Pankreasinsuffizienz gekümmert da es ihm von der erkrankung nicht so gut ging und in kurzer zeit zu viel abgenommen hatte also stand das erst mal im Fordergrund das wieder hin zu bekommen.
    Da die Ärzten immer noch auf Ursachen forschung sind und nicht wissen wo sie weiter suchen sollen.
    Haben wir erst mal um eine weitere Meinung von einem Facharzt gekämpft wo wir jetzt am Donnerstag endlich den Termin haben,um endlich in der hin sicht klarheit zu bekommen bzw. hoffen wir das er uns Helfen kann.
    Dann hatten wir viele termine bei der Ernährungsberaterin wegen einstellung vom Medikament und Sie leider auch nicht um die Ecke ist sondern das mit dem Auto auch 2 Std fahrzeit waren und wir glück hatten das mein Vater mit jemanden mitfahren konnte und wir sein Auto haben konnten.

    Dann kommt dazu das sein Bruder alle 4-6 wochen eine häftige Brochitis bekommt und die letzten 3 mal eine Lungenentzündung waren.

    Unser Logopäde hat uns ans Herz gelegt nach Schwäbisch Gmünd zur der Schule für Hörgeschädigte zu gehen da die spezielle messungen machen,er sagt da Maximilian seine Wahrnehmung im Gesichts und Mund bereich sehr schlecht sind das die wahrnemung vom Hören und der Verarbeitung im Gehirn auch gestört sein könnte und des wegen evtl. auch das schlechte sprechen erklären könnte.

    Unser Kinderarzt auch sagte wir sollten uns erst dort vorstellen und dann könnte man immer noch zum HNO.

    Ja in diesem fall sind wir mit schuldigt weil wir nicht gleich reagiert haben und das alles auch keine ausreden sein sollen aber es gibt momente da weiß ich nicht bzw. wiessen wir nicht wo uns der Kopf steht den es sind viele Baustellen im moment und wir eigendlich nur das beste für die zwei wollen.

    Naja die nächsten Kinderärzt sind alle gute 20 Km entfernt und die Bus verbindung nicht so toll,aber wir auf einer warte Liste stehen aber das kann noch einige Zeit dauern,aber immer hin stehen wir an 4 stelle.

    Wir setzten uns schon durch beim Kinderarzt nur muss mann bei vielen sachen bei Ihm 3 mal vor der Tür stehen,wobei ich das mit dem Ohren auch auf meine/unsere Kappe nehm da wir da nicht gleich hinter her waren sondern erst nach den anderen sachen geschaut haben.

    Danke für`s Daumen drücken

    Lg

    Nicole

  7. #7
    Nicole mit Maximilian
    Gast

    Standard

    Hallo Isa,

    erst mal auch danke an dich.

    Bei den U unteruschungen war immer alles in ordnung bis auf bei der u8 da war er dann plötzlich Entwicklungsverzögert,
    wenn ich dir das warum beantworten könnte wären wir zum teil auch weiter den vieles können wir selber nicht verstehen.

    Also was Logo angeht haben wir erst seit deisem Jahr bei uns regelmäßig Logo und seit knapp 2 Jahren sind wir im Therapiezentrum Iven aber auch nur weil uns da Tü unterstützt,den unser kinderarzt hat schon immer gesagt vor ein Kind nicht 4 Jahre ist bekommt man von Ihm kein Rezept da es vorher nichts bring,wir bekommen von Ihm auch keine Rezepte für Baiersbronn den er sagt das bringt nichts also ohne Tübingen wären wir was Sprache angeht heute nicht da wo wir jetzt sind.Den er sagte immer das wächst sich raus wir sollen das alles mal nicht so ernst nehmen das ist im den Alter so.

    Bei Maximilian ist es leider mehr er kann viel einzellaute nicht und mann versteht ihn nur sehr schlecht und muss öfter mal nachfragen.

    Auf jeden fall werden wir morgen noch nen Termin beo HNO machen um auf nummer sicher zu gehen.

    Danke für`s Daumen drücken

    Lg

    Nicole

  8. #8
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Oh, Mann, diesem Kinderarzt gehört die Kassenzulassung entzogen. Das ist doch wirklich unverantwortlich, wie der agiert. Keine Physiotherapie-Rezepte für Kinder unter 4 Jahren auszustellen, weil es nichts bringen würde... Das ist ja regelrecht fahrlässig.
    Boah, da könnt ich mich richtig aufregen, dass solche Stümper auf die Kinder losgelassen werden. Leider gibt es kein Qualitätssiegel, wonach man Ärzte auswählen kann.
    Hoffentlich ist es "nur" ein Paukenerguss, der durch Paukenröhrchen behoben werden kann.
    Viele Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  9. #9
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Oh je Nicole.

    Mir tut das unheimlich leid! Nicht nur, dass deine Kinder scheinbar ein paar Baustellen mitgebracht haben, nein dann trefft ihr auch noch auf so einen "Quaksalber".
    Mein Kinderarzt vertraut darauf, das Siegen weiß, was wichtig ist und wenn der Logo in Siegen sagt: "Kind braucht die und die Therapie so und so oft" Dann ist das eben so. Da wird nicht diskutiert, etc.

    Unser erster Kinderarzt war ähnlich. Er hat mir alles mögliche verschrieben (Inhalationsgerät z.B.) aber das Setzen von Paukenröhrchen war seiner Meinung nach alles andere als Notwendig und er würde dafür sein Einverständnis nicht geben - und das obwohl wir 3 HNO-Ärzte hatte, die die Notwendigkeit der Paukenröhrchen begründeten. Da waren wir ganz schnell weg.

    Hier geht es nicht um Schuld! Schuld ist daran doch niemand, dass es so ist, wie es ist. Höchstens trägt der KiA die Verantwortung dafür, dass er euch Eltern nicht vernünftig aufgeklärt hat und sich darum gekümmert hat, das ihr in die richtige Bahn geschickt werdet. Er ist doch der Fachmann, nicht ihr! Wenn ein Auto nicht rund läuft, kann man das dem Mechaniker so mitteilen, aber wenn der dann nichts tut - ist das doch nicht deine Schuld!

    Wenn du so über Maximillian schreibst, habe ich das Gefühl, dass bei ihm schon vor der U8 einiges ihm argen zu sein gewesen scheint. Das ist echt bescheiden, wenn dann erst bei der U8 festgestellt wird, dass er noch mehr Baustellen hat. Hast du dir schon mal eine zweite Meinung eingeholt?
    Warst du schon mal im SPZ? Ich verstehe natürlich, dass das alles sehr aufwendig und sehr Kräfteraubend ist. Nichts desto trotz solltet ihr ja schon einen Weg für das Kind einschlagen, der positiv verläuft. Die Termine werden ein paar Wochen anstehen - aber dann wird es ruhiger werden. Und du wirst ruhiger werden, wenn du endlich weißt, was Sache ist!

    Ich wünsche euch alles gute! Halt uns doch auf dem Laufendem, ja?
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  10. #10
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Ich kann mich Isa nur anschließen..und vor allem RobertsMama. Was ist das für ein Kinderarzt, der wichtige Phsyios oder ähnliches vor 4 jahren von abrät bzw nicht verschreibt weil es da nichts bringen würde? Sorry, aber gerade DA lernen sie am meisten! Ich sehs ja an meinem Sohnemann, hätt ich mit knapp 3 / 4 Monaten meiner ersten Kinderärztin nicht die sprichwörtliche Pistole auf die Brust gesetzt hätten wir vermutlich jetzt auch noch riesen Probleme mit ihm. Er war linkslastig, konnte die rechte Seite nicht richtig ansteuern und die Ärztin meinte auch, schauen wir in drei Monaten. Ich hätt sie an die Wand nageln können, vor allem ihr Gesichtsausdruck. So richtig "Erstlingsmama, total überkandidelt und übervorsorglich".
    Dass ich das nicht bin und auch sehr richtig mit meiner Vermutung lag können viele bstätigen, auch die Physio, bei der ich dann war

    Ich drück dir alle Daumen und zudem rate ich dir wirklich sehr dringend, wechsel den Kinderarzt. Nicht zuletzt auch für dein anderes Kind.
    Halte uns auf dem laufenden, wie Isa schon schrieb
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •