Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Schlechtes hren bruchte mal einen rat

Nicole mit Maximilian
    Gast

Standard Schlechtes hren bruchte mal einen rat

Hallo zusammen,

ich muss einfach mal was los lassen den irgend wie versteh ich langsam gar nichts mehr.

Maximilian ist extrem Sprachverzgert wobei er schon kleine fortschritte macht er ist jetzt 4,5 Jahre machen seit Januar bei uns regelmig Logo um aber das rezept zu bekommen muss er immer einen Pilotenhrtest machen wobei wir jetzt drei hinter uns haben immer mit dem ergebniss das er irgend wann die Kopfhrer runter reit und sagt er hrt nichts,dann hat der kinderarzt eine Paukenmessung gemacht wo das ergebniss nicht so toll war und hat uns jetzt nach Schwbisch Gmnd geschickt wo eine Schule fr Hrgeschdigte ist die da ganz besondere messungen machen da haben wir jetzt am 11.11.11 den termin.
    Aber warum kommt man nicht voher drauf danach schauen zu lassen vor ca. 3 monaten haben wir schon mal unseren kinderarzt drauf angesprochen das wir das gefhl haben das mit seinen Ohren was nicht stimmen knnte da meinte er nein alles in ordnung und jetzt doch nicht versteh die Welt nicht den irgend wie kommt gerade alles auf einmal und es hrt nicht auf.Er muss im moment so vielen test unterziehen das er mir leid tut und ich mich frag was ich ihm an tu auf der anderen seite anderst bekommen wir auch keine klarheit da unser kinderarzt meint er wre extrem entwicklungsverzgert und uns ins Spz und zur einer Frhfoderungsstelle geschickt hat und alle testen halt,abendzu wei ich nicht was richtig ist.

Mich wrde eure erfahrungen mit den Hrtest ect. intressieren oder habt ihr vielleicht einen rad und knnt

Liebe Gre

Nicole mit Maximilian

Sabrina mit Joris
    Gast

Standard

Hallo Nicole,

bei unserem Linus (ohne Spalte) war es auch so, dass er im letzten Herbst-Winter extrem schwerhrig wurde. Er konnt mich nicht verstehen, wenn ich ihn nicht direkt angeschaut habe.

Ergebnis des Tymp: Paukenerguss

Wir haben ca. 4 Wochen konventionell (Schleimlser und Nasentropfen) behandelt, danach berweisung zum HNO.

Dann wurde direkt im neuen Jahr die OP gemacht: Rhrchen rein und Polypen raus. Danach lief der Schnodder nur so aus den Ohren raus, obwohl der HNO schon einiges bei der OP abgesaugt hatte.

Jetzt kann er wieder gut hren, auch seine Sprache ist sehr viel besser geworden.

Geh einfach mal zu einem HNO in eurer Nhe, die knnen einen Paukenerguss meist besser beurteilen als der Kinderarzt. Die haben einfach bessere Instrumente, Lampen etc.

Vielleicht ist es ja nur eine "kleine" Ursache.

Schnen Gru
    Sabrina

Nicole mit Maximilian
    Gast

Standard

Danke Sabrina,
    Ja lassen jetzt bei der Hrschule da drauf schauen mal schauen was raus kommt,

bei Maximilian ist es eigendlich ganz komisch wenn es um in rum auf einmal laut wird bekommt er einen schrei anfall und heult weil er sagt ihm tut das weh,
    oder wie du auch geschrieben hast er brauch blickkontakt das er was war nimmt.

Die von der Logo haben es schon oft angesprochen gehabt und in die Arztberichte geschrieben aber unser kinderarzt sagt immer glaubt er nicht er hat nur keine lust und will sich nicht konzerntrieren.

Letzte woche Donnersatg sagt er dann das er eigendlich mal gut mitgemacht hat aber er nicht versteht das er immer bei 65 dB die hrer runter tut,wie gesagt dann hat er die messung gemacht war auch nicht toll und dann wirft er mir an den Kopf von wegen naja wir sollten es doch berprfen lassen den es weit auf eine innen Tromelfll schwerhrigkeit hin :-( . Ich wei nicht wie oft wir zu ihm gesagt haben ob wir nicht schauen lassen sollen er sagt immer nein ist nicht notwendig was er auch zu den Kontroll termine in Tbingen sagt was wir dort noch wollen die Lippe ist doch zu :-( mich rgert das einfach aber leider haben wir nur 2 Kinderrzt im Ort und da geht das wechseln nicht den fr die anderen bruchte ich ein Auto das wir unter der woche nicht haben.

Ja wir hoffen auch das es nur eine kleine Ursache hat und das dann nicht noch mehr dazu kommt.

Danke noch mal

Schne Gr

Nicole

Beitrge
    219

Standard

Jetzt ohne euch auf die Fe treten zu wollen, aber wenn ihr als Eltern schon lngst gemerkt habt, dass euer Kind da Probleme hat wr ich schon lngst eigenmchtig zum HNO gegangen und htt nicht immer nur den Kinderarzt angesprochen. Der ist nmlich nicht so geschult was die Ohren angeht wie ein HNO.
    Und das mit der Hrschule...sorry, immer noch unverstndlich fr mich.
    Das Kind gehrt mM nach zu einem HNO, der in die Ohren schaut. Sicher mag die Hrschule nicht verkehrt sein aber was soll die gro machen knnen, wenn heraus kommt, dass der Bub einen Paukenergu oder anderes hat? Vermutlich werden sie euch dann dennoch zu einem HNO berweisen, sofern keiner im Haus ist bzw zu einer OP raten (sofern in der Hinsicht etwas unternommen werden kann) und das wird in deren Haus sicher auch nicht geschehen.

Ich bin alle drei Monate mit unserem Bub beim HNO. Ist auch gut so, denn zum einen sind seine Ohren oft durch Ohrenschmalz zu und andererseits sieht der Arzt, ob irgendwas nicht stimmt mit den Ohren.

Das wichtigste sind nunmal die Ohren und wenn man als Eltern merkt, dass da was nicht stimmt, dann schieb ich das nicht auf die lange Bank, vor allem dann nicht, wenn man auch merkt, dass der Kinderarzt keine Lust hat.
    Gibt es keinen Bus zu dem anderen Kinderarzt? Oder Fahrrad, wen der Ort so gro nicht ist. Wechseln des Kinderarztes wre meiner Meinung nach auch nicht verkehrt.

Ich hab drei Kinderrzte durch. Die erste, bei der gab es einen Kampf weil ich sagte, mein Kind kann sich nicht richtig bewegen. Sie wollte warten bis das Kind drei Monate ist und dann weitersehen. Ich hab drauf bestanden dass ich zu einer Physio kann, denn nur die kann wirklich sagen, ob mein Kind Probleme hat oder nicht. Und was soll ich sagen, die Physio schlug die Hnde ber dem Kopf zusammen und sagte, nur gut dass sie jetzt da sind, in drei Monaten wr es schon zu spt gewesen.
    Die zweite war fr mich ohne Auto ebenfalls fast unerreichbar, dann hab ich entweder meinen Mann gefragt ob er mich fhrt oder mir ein Taxi genommen bis dahin, mit Bus wr fr eine viertel Stunde Fahrt eine halbe Weltreise von drei Stunden draus geworden (Lebe so gesehen auf dem Land und der Bus wr entsprechend alle rtchen abgefahren bis er dann mal am Reiseziel angekommen wr).
    Der dritte Kinderarzt nun ist sehr bequem mit dem Bus zu erreichen, mein Mann arbeitet im gleichen Haus wo auch der Arzt seine Praxis hat und die Logopdin ist die Ehefrau meines Kinderarztes und arbeitet ebenfalls im gleichen Haus...
    Ich will damit einfach sagen, manchmal muss man sich als Elternteil sehr durchsetzen um etwas zu bekommen und auch mal Druck machen. Haben hier ganz viele Eltern durch, aus den verschiedensten Grnden.
    Und was die Entfernung zum anderen Kinderarzt angeht, frag deinen Mann doch mal, ob er dir sein Auto fr die Tage des Termins gibt (Sofern ihr generell ein Auto habt), sonst schau mit ffentliche Verkehrsmitteln oder eben mit Fahrrad. Oder die Groeltern, wenn die aushelfen knnen.

So oder so drck ich dir alle Daumen, dass ihr bald wit, was Maximilian fehlt
    LG, Joana mit Rouven

Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest fr immer darber, dass dein Herz auerhalb deines Krpers herumluft.
    Elizabeth Stone

1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschlu - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschlu, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger

Beitrge
    3.242

Standard

Ich mchte mich da Moony anschlieen. Ich wre auch, sobald ich merke das stimmt etwas nicht, zum entsprechendem Facharzt (in deinem Fall der HNO) gelaufen.

Wir wohnen in einem Dorf, wir haben hier gar keinen Kinderarzt. Auch ich muss vieles mit Bus und Fahrrad erledigen. Zudem ist unser Drfchen sehr sehr hgelig. Da komm ich aber nicht drum rum.
    Die wichtigen Termine werden dann eben so gelegt, dass ich entweder unser Auto haben kann ODER ich mir ein Auto von meinen Eltern leihen kann. Wenn man will, finde ich, kann man sich ganz gut selbst helfen!

Dein Sohn ist jetzt schon soooo gro. Waren die vielen U-Untersuchungen denn alle unauffllig? Warum ist da nicht frher etwas passiert? Das wirkt alles ein wenig komisch. Giuliana ist etwas jnger als Maximiliian und sie macht Logopdie seit 3 Jahren! Dabei ist sie nicht sehr sprachverzgert, aber sie spricht nasal.

Ich wrde dir raten, so schnell es geht einen Termin beim HNO auszumachen. Erstmal msst ihr ja wissen, was da los ist! Drcke die Daumen, dass es nichts wildes ist!

LG Isa
    Gendert von Isa mit Giuliana (18.10.2011 um 12:17 Uhr)
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenrhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

und Joel, 02.2009

Nicole mit Maximilian
    Gast

Standard

Hallo Moony,

erst mal danke

Nein fhlen uns nicht auf die Fe getretten,

ja htten vielleicht schon frher schaunen lassen sollen aber es ging dann einfach unter den da maximilian nicht nur mit seiner sprache auffllt und mit der entwicklung.

Haben wir uns mal um seine exokrine Pankreasinsuffizienz gekmmert da es ihm von der erkrankung nicht so gut ging und in kurzer zeit zu viel abgenommen hatte also stand das erst mal im Fordergrund das wieder hin zu bekommen.
    Da die rzten immer noch auf Ursachen forschung sind und nicht wissen wo sie weiter suchen sollen.
    Haben wir erst mal um eine weitere Meinung von einem Facharzt gekmpft wo wir jetzt am Donnerstag endlich den Termin haben,um endlich in der hin sicht klarheit zu bekommen bzw. hoffen wir das er uns Helfen kann.
    Dann hatten wir viele termine bei der Ernhrungsberaterin wegen einstellung vom Medikament und Sie leider auch nicht um die Ecke ist sondern das mit dem Auto auch 2 Std fahrzeit waren und wir glck hatten das mein Vater mit jemanden mitfahren konnte und wir sein Auto haben konnten.

Dann kommt dazu das sein Bruder alle 4-6 wochen eine hftige Brochitis bekommt und die letzten 3 mal eine Lungenentzndung waren.

Unser Logopde hat uns ans Herz gelegt nach Schwbisch Gmnd zur der Schule fr Hrgeschdigte zu gehen da die spezielle messungen machen,er sagt da Maximilian seine Wahrnehmung im Gesichts und Mund bereich sehr schlecht sind das die wahrnemung vom Hren und der Verarbeitung im Gehirn auch gestrt sein knnte und des wegen evtl. auch das schlechte sprechen erklren knnte.

Unser Kinderarzt auch sagte wir sollten uns erst dort vorstellen und dann knnte man immer noch zum HNO.

Ja in diesem fall sind wir mit schuldigt weil wir nicht gleich reagiert haben und das alles auch keine ausreden sein sollen aber es gibt momente da wei ich nicht bzw. wiessen wir nicht wo uns der Kopf steht den es sind viele Baustellen im moment und wir eigendlich nur das beste fr die zwei wollen.

Naja die nchsten Kinderrzt sind alle gute 20 Km entfernt und die Bus verbindung nicht so toll,aber wir auf einer warte Liste stehen aber das kann noch einige Zeit dauern,aber immer hin stehen wir an 4 stelle.

Wir setzten uns schon durch beim Kinderarzt nur muss mann bei vielen sachen bei Ihm 3 mal vor der Tr stehen,wobei ich das mit dem Ohren auch auf meine/unsere Kappe nehm da wir da nicht gleich hinter her waren sondern erst nach den anderen sachen geschaut haben.

Danke fr`s Daumen drcken

Lg

Nicole

Nicole mit Maximilian
    Gast

Standard

Hallo Isa,

erst mal auch danke an dich.

Bei den U unteruschungen war immer alles in ordnung bis auf bei der u8 da war er dann pltzlich Entwicklungsverzgert,
    wenn ich dir das warum beantworten knnte wren wir zum teil auch weiter den vieles knnen wir selber nicht verstehen.

Also was Logo angeht haben wir erst seit deisem Jahr bei uns regelmig Logo und seit knapp 2 Jahren sind wir im Therapiezentrum Iven aber auch nur weil uns da T untersttzt,den unser kinderarzt hat schon immer gesagt vor ein Kind nicht 4 Jahre ist bekommt man von Ihm kein Rezept da es vorher nichts bring,wir bekommen von Ihm auch keine Rezepte fr Baiersbronn den er sagt das bringt nichts also ohne Tbingen wren wir was Sprache angeht heute nicht da wo wir jetzt sind.Den er sagte immer das wchst sich raus wir sollen das alles mal nicht so ernst nehmen das ist im den Alter so.

Bei Maximilian ist es leider mehr er kann viel einzellaute nicht und mann versteht ihn nur sehr schlecht und muss fter mal nachfragen.

Auf jeden fall werden wir morgen noch nen Termin beo HNO machen um auf nummer sicher zu gehen.

Danke fr`s Daumen drcken

Lg

Nicole

Beitrge
    507

Standard

Oh, Mann, diesem Kinderarzt gehrt die Kassenzulassung entzogen. Das ist doch wirklich unverantwortlich, wie der agiert. Keine Physiotherapie-Rezepte fr Kinder unter 4 Jahren auszustellen, weil es nichts bringen wrde... Das ist ja regelrecht fahrlssig.
    Boah, da knnt ich mich richtig aufregen, dass solche Stmper auf die Kinder losgelassen werden. Leider gibt es kein Qualittssiegel, wonach man rzte auswhlen kann.
    Hoffentlich ist es "nur" ein Paukenerguss, der durch Paukenrhrchen behoben werden kann.
    Viele Gre
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung fr Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft

Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

Beitrge
    3.242

Standard

Oh je Nicole.

Mir tut das unheimlich leid! Nicht nur, dass deine Kinder scheinbar ein paar Baustellen mitgebracht haben, nein dann trefft ihr auch noch auf so einen "Quaksalber".
    Mein Kinderarzt vertraut darauf, das Siegen wei, was wichtig ist und wenn der Logo in Siegen sagt: "Kind braucht die und die Therapie so und so oft" Dann ist das eben so. Da wird nicht diskutiert, etc.

Unser erster Kinderarzt war hnlich. Er hat mir alles mgliche verschrieben (Inhalationsgert z.B.) aber das Setzen von Paukenrhrchen war seiner Meinung nach alles andere als Notwendig und er wrde dafr sein Einverstndnis nicht geben - und das obwohl wir 3 HNO-rzte hatte, die die Notwendigkeit der Paukenrhrchen begrndeten. Da waren wir ganz schnell weg.

Hier geht es nicht um Schuld! Schuld ist daran doch niemand, dass es so ist, wie es ist. Hchstens trgt der KiA die Verantwortung dafr, dass er euch Eltern nicht vernnftig aufgeklrt hat und sich darum gekmmert hat, das ihr in die richtige Bahn geschickt werdet. Er ist doch der Fachmann, nicht ihr! Wenn ein Auto nicht rund luft, kann man das dem Mechaniker so mitteilen, aber wenn der dann nichts tut - ist das doch nicht deine Schuld!

Wenn du so ber Maximillian schreibst, habe ich das Gefhl, dass bei ihm schon vor der U8 einiges ihm argen zu sein gewesen scheint. Das ist echt bescheiden, wenn dann erst bei der U8 festgestellt wird, dass er noch mehr Baustellen hat. Hast du dir schon mal eine zweite Meinung eingeholt?
    Warst du schon mal im SPZ? Ich verstehe natrlich, dass das alles sehr aufwendig und sehr Krfteraubend ist. Nichts desto trotz solltet ihr ja schon einen Weg fr das Kind einschlagen, der positiv verluft. Die Termine werden ein paar Wochen anstehen - aber dann wird es ruhiger werden. Und du wirst ruhiger werden, wenn du endlich weit, was Sache ist!

Ich wnsche euch alles gute! Halt uns doch auf dem Laufendem, ja?
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenrhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

und Joel, 02.2009

Beitrge
    219

Standard

Ich kann mich Isa nur anschlieen..und vor allem RobertsMama. Was ist das fr ein Kinderarzt, der wichtige Phsyios oder hnliches vor 4 jahren von abrt bzw nicht verschreibt weil es da nichts bringen wrde? Sorry, aber gerade DA lernen sie am meisten! Ich sehs ja an meinem Sohnemann, htt ich mit knapp 3 / 4 Monaten meiner ersten Kinderrztin nicht die sprichwrtliche Pistole auf die Brust gesetzt htten wir vermutlich jetzt auch noch riesen Probleme mit ihm. Er war linkslastig, konnte die rechte Seite nicht richtig ansteuern und die rztin meinte auch, schauen wir in drei Monaten. Ich htt sie an die Wand nageln knnen, vor allem ihr Gesichtsausdruck. So richtig "Erstlingsmama, total berkandidelt und bervorsorglich".
    Dass ich das nicht bin und auch sehr richtig mit meiner Vermutung lag knnen viele bsttigen, auch die Physio, bei der ich dann war

Ich drck dir alle Daumen und zudem rate ich dir wirklich sehr dringend, wechsel den Kinderarzt. Nicht zuletzt auch fr dein anderes Kind.
    Halte uns auf dem laufenden, wie Isa schon schrieb
    LG, Joana mit Rouven

Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest fr immer darber, dass dein Herz auerhalb deines Krpers herumluft.
    Elizabeth Stone

1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschlu - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschlu, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger

Lesezeichen