Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kostenübernahme bei Nasenkorrektur

  1. #1
    Lisa
    Gast

    Frage Kostenübernahme bei Nasenkorrektur

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin noch relativ neu hier, aber habe schon relativ viel hier im Forum herumgestöbert :)

    kurz zu mir:
    20 Jahre alt, weiblich, LKGS links, meine letzte OP war mit 3 glaub ich^^

    Nun meine Frage:

    Ich habe oft hier im Forum gelesen, dass viele von euch eine Nasenkorrektur hatten - also entweder aus ästhetischen oder medizinischen Gründen.
    Ich habe schon seit längeren vor meine Nase operieren zu lassen. Einerseits weil ich durch den einen Nasenflügel schlecht Luft bekomme und andererseits weil ich gerne eine normale Nase hätte. Jetzt habe ich das endlich mal in die Hand genommen und mich anonym bei meiner "lieblings"-KK AOK erkundigt wie es aussieht mit der Kostenübernahme. Die meinten dann gleich zu mir, dass sie solche OP´s nicht bezahlen in welchen es nur um "Kundenwünsche" geht.

    Jetzt habe ich am kommenden Montag einen Termin beim HNO...mein Hausarzt meinte das sei der erste Schritt.

    Wie war das denn bei euch mit der Kostenübernahme? Gab es da Ärger? Also wollten sich die KK weigern?
    Falls der HNO am Montag feststellt, dass es eine medizinische Notwendigkeit gibt (was ich hoffe), kann man dann die Nase bei der OP trotzdem korrigieren lassen, so dass sie etwas normaler aussieht?

    Im Moment habe ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass die Kasse sich weigert das zu bezahlen :(
    Eine medizinische Korrektur ist ja sicherlich doch was anderes als eine reine Schönheits-OP oder?

    Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte, damit ich das so durch bekomme, wie ich mir das Wünsche :)


    Liebe Grüße aus MD

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Petershagen
    Beiträge
    226

    Standard

    Moin, also uns wurde gesagt, das im Falle einer Nasenkorrektur im Zusammenhang mit der Spalte die Kosten übernommen würden. Allerdings Auskunft des behandelnden Chirurgen, nicht der Krankenkasse.

    Gruß Karsten


    "
    Habt keine Angst vor der Aufgabe, die euch das Leben stellt.
    Besondere Kinder kommen nur zu den Eltern, von denen das
    Leben weiss, das sie ihre Aufgabe gut machen werden.
    !"

    Lippenverschluß am 26.1.2011 Prof. Dr. Sader Frankfurt
    Gaumenverschluß am 28.4.2011

  3. #3
    Lisa
    Gast

    Standard

    Ok, vielen Dank. Aber der Chirurg bezahlt die OP ja dann nicht. Also bräuchte ich eh das OK der KK. ... und das macht mir im Moment etwas Sorgen! Ich weiß wie die sich haben, wenn sie was zahlen sollen

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Lisa, die Kostenübernahme sollte kein Problem sein. Vor allem, wo es erstmal um eine verbesserte Nasenatmung geht. Die Ärzte wissen schon, was sie der KK schreiben müssen, dass die Kosten auch übernommen werden. Und als LKGS-Patient dürfte es erst Recht kein Problem sein.
    Wo warst du denn bisher in Behandlung wegen deiner Spalte? In der Uniklinik in MD? Da kannst du auch mal einen Termin zur Beratung machen. Denn es geht ja auch um die Ästhetik.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5
    Avatar von patatuff
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    242

    Standard

    Vor meiner Nasen-OP musste ich den Ärzten mehrmals (!!) hoch- und heilig versprechen, dass es nur um die Funktionalität und nicht um die Ästhetik geht, damit die Kostenübernahme gesichert ist.

    Du solltest am Besten das Thema Ästhetik gar nicht ansprechen und nur auf der Funktionalität rumreiten. Bei einem guten Arzt sollte meiner Meinung nach das optische dann von selber kommen. Das hat bei mir jedenfalls geklappt - dabei wollte ich meine Nase eigentlich lieber so behalten, wie sie war.

    Dirk

  6. #6
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber bei meinem Bruder wurde die Korrektur auch von der KK bezahlt, obwohl es eine reine "Schönheits-OP" war, aufgrund von LKGS.
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  7. #7
    Lisa
    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe schon oft gelesen, dass es eigentlich keine Probleme bei der Kostenübernahme bei Spaltpatienten geben darf, aber ich kenne ja meine super KK

    @Doreen: Also ich hatte bisher nur zwei OP´s wegen der Spalte. Was damals genau gemacht wurde weiß ich auch ehrlich gesagt nicht. Die eine OP war mit ein paar Monaten und die zweite dann mit 3?!. Die erste war in Thalwitz (wird das so geschrieben? Ich weiß es nicht^^) und da die Klinik aber anfang der 90er geschlossen wurde, ist meine Ma dann mit mir in die Uni-Klinik Leipzig. Und seit dem Zeitpunkt war ich ehrlich gesagt auch nicht mehr in Behandlung. Die Ärzte meinten sie seien fertig und außer eine Nasenkorrektur wüsste ich auch nicht was du noch hätten machen können. Ich habe auch schon überlegt einfach hier in MD einen Termin zu machen, aber ich bin da immer etwas skeptisch bei der Klinikauswahl.
    Eigentlich geht es mir ja auch nur um die Ästhetik, die Atmung schiebe ich jetzt erstmal vor, damit die überhaupt irgendwas machen. Klar bekomme ich nicht zu 100% Luft, aber es ist auch nicht so, dass ich extreme Atembeschwerden habe...obwohl...ich kenne ja auch kein anderes Atmen!
    Mir wäre es halt schon wichtig eine "normale" Nase zu haben. Mein Freund meint zwar immer, dass man das kaum sieht, aber wenn ich in den Spiegel schaue, dann sehe ich nur diese Nase :(
    Mir würde es auch nix bringen, wenn ich dann viel besser atmen kann und sich aber an der Nasenform nix geändert hat :(


    @Nina: Weißt du bei welcher Krankenkasse er war? Also hat er von Anfang an gesagt, dass es um Ästhetik geht? Dass das immer so unterschiedlich bei den KK und Ärzten ist.

  8. #8
    Avatar von Stefan
    Registriert seit
    06.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    105

    Standard

    Kostenübernahme ist nicht das Problem. Das rechnen die Kliniken hintenrum ab, das musst du eigentlich garnicht erst selber zu deiner Krankenkasse gehen.

    Mache einfach mal ein Termin in MD und/oder Leipzig (nicht erst beim HNO-Arzt um die Ecke) und lass die Beraten, kostet ja nichts.
    Mit den Erwartungen an eine Korrektur wäre ich vorsichtig, nicht das du hinterher enttäuscht bist, weil es doch nicht so gewurden ist.
    Also optimistisch ran gehen und mit allem rechnen : )

  9. #9
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Hallo!
    Er war bei der GEK (heute BarmerGEK), aber genaueres über die Abrechnung oder die offiziellen Gründe weiß ich nicht.
    Alles Gute für Dich!
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Petershagen
    Beiträge
    226

    Standard ganz einfach die Krankenkasse wechseln

    also wenn deine Krankenkasse Zippzapp macht, würde ich ganz einfach wechseln ! Ich vermute, du hast da wahrscheinlich schon schlafende Hunde geweckt, von Wegen " meine Nase gefällt mir nicht". Aber selbst dann, wenn durch die LKGS und die daraus resultierende schiefe Nase du psychisch leidest, muß die Kasse zahlen. Wie schon geschrieben. Unser Arzt hat uns versichert, das eine Nasenkorrektur im Zusammenhang mit einer Spaltbehandlung durch die Krankenkassen getragen wird.

    Gruß Karsten


    "
    Habt keine Angst vor der Aufgabe, die euch das Leben stellt.
    Besondere Kinder kommen nur zu den Eltern, von denen das
    Leben weiss, das sie ihre Aufgabe gut machen werden.
    !"

    Lippenverschluß am 26.1.2011 Prof. Dr. Sader Frankfurt
    Gaumenverschluß am 28.4.2011

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •