Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Spalt-Ursache

  1. #1
    kc2009
    Gast

    Standard Spalt-Ursache

    Hallo meine Lieben,

    auch wenn es mir mittlerweile egal ist und wir gerade wegen der Spalte heute so sind wie wir sind und einen tollen Knirps haben, frage ich mich ob man für die "Nachwelt" nicht doch noch einmal genauer recherchieren sollte wie die Umstände die Spalte begünstigt haben könnten.

    Denn irgendwie möchte ich meinem Sohn und seiner Frau/Freundin später Tipps geben können, wenn er selbst Kinder plant.

    Ich würde deshalb gern noch einmal die Umfrage nach der Ursache der Spalte aufgreifen und darum bitten, einfach mal alle einem fraglichen Punkte aufzulisten - die man eventuell als Faktor ansieht.

    Mir ist wichtig dass dabei keine Diskussion über wichtig oder unwichtig entsteht oder irgendwer belehrt wird, dass bestimmte Dinge nicht schuld sein können.
    Wer Lust hat mitzumachen macht eben mit und wer nicht eben nicht.

    Ich würde die Ergebnisse dann ganz genau auswerten wollen und euch natürlich vorstellen.

    Ich bitte um rege Unterstützung und Teilnahme :)

    Es drückt und grüßt euch Kathi!

  2. #2
    wesengollum
    Gast

    Standard

    hallo kathi,

    also soweit ich weiß sind alkohol, drogen und nikotin neben erblichen ursachen die meistgenannten gründe für ein spaltfehlbildung. jedoch kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass keiner der 4 gründe auf uns und unseren sohn zutreffen. psychische sowie physische belastung können auch ein grund sein. veilleicht ist aber in manchen fällen auch nur die schlechte laune von mutter-natur der grund. wir bekommen im januar unser zweites kind und leider wird es mit einer beidseitigen lippen-kiefer-gaumen-segel-spalte geboren. meine frau trinkt, raucht nicht, konsumiert auch keine anderen drogen. psychisch und physisch ist alles in bester ordnung. stress, naja vielleicht ein bisschen als sie noch arbeiten war. aber ansonsten keine auffälligkeiten. was soll man da noch zu sagen? einfach nur dumm gelaufen. aber deshalb freuen wir uns trotzdem auf unseren kleinen räuber!

    mfg stefan

  3. #3
    Avatar von Meryem
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    248

    Standard

    Fliegen
    Stress
    Sofort nach dem Pille absetzen schwanger werden
    Meryem mit M.
    Geb.: 04.11.2010 mit 3860 g und 54 cm
    rechtsseitige Lippen-Kiefer-Spalte


  4. #4
    Anne mit Arthur
    Gast

    Standard

    Hi Kathi!

    Also, ich habe bei Arthur (da er sehr unverhofft und ungeplant kam) bis zur 4/5 SSW geraucht und auch ma n glas Sekt getrunken (laut Humangenetikerin jedoch überhaupt nicht Spaltrelevant). Demnach auch erst ab der 5 SSW Folsäure, Pille jedoch schon 2 Jahre zuvor durch Persona ersetzt. Auch hatte ich Abschlussprüfungen aber def. ohne Stress da völlig easy. Auch genetisch liegt nichts vor und die Ernährung in der Schwangerschaft war top ebenso wie alle Werte.
    Jedoch: ich war mit Arthur (als Bsp. für ein fehlgebildetes Kind) bei einem Ärztekongress der Pränataldiagnostiker und dort sagte mir eine der Ärztinnen, dass zu dieser Zeit überdurchschnittlich viele Spaltkinder diagnostiziert wurden - warum auch immer ...

    lg

    Anne
    Geändert von Anne mit Arthur (05.10.2011 um 18:56 Uhr)

  5. #5
    kc2009
    Gast

    Standard

    Vielen Dank schon vorab für die Antworten.

    Der Grund meiner Umfrage ist, dass man oft und bei verschiedenen Erkrankungen große Parallelen in der Lebensweise der Menschen entdecken kann. Ich hatte mich im letzten Jahr vermehrt mit diesem Thema - unabhängig von Spalten - beschäftigt. Vielleicht ist es hier ähnlich.

    Und ich bin mir sicher wir alle können gemeinsam mehr Daten zusammentragen als eine Studie die sich durch ganz Deutschland fragt und wohlmöglich noch persönlich Gespräche mit jedem Einzelnen führen muss.

    @wesengollum: Wie schon geschrieben möchte ich gar nicht über jede einzelne Eventualität diskutieren und sehe mich gerade wegen der häufig genannten Gründe - welche aber bei nur sehr wenigen aufgetreten sind - animiert hier noch einmal in die Recherche zu gehen. Ich bin mir sicher, dass sich jeder Elternteil irgendwann die Frage stellt, wie er sein Kind vor einer Spalte dessen Kinder bewahren kann. Denn auch wenn wir tolle Kinder haben, ist es dennoch ein schwerer Weg den wir uns im besten Fall anders gewünscht hätten.

    Liebe Grüße
    Kathi
    Geändert von kc2009 (06.10.2011 um 08:14 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Kathrin und Jonas
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    620

    Standard

    Jeder grübelt ja, an was es gelegen haben könnte.
    Bei mir kommen ein paar Faktoren zusammen.
    Ich wurde gleich nach Absetzen der Pille schwanger, habe also auch nicht allzu lange vorher Folsäure genommen.
    Und in der Phase der Schwangerschaft, in der sich die Spalte bildet bzw. eben nicht zusammenwächst, war ich recht doll erkältet.
    Das ging 1-2 Wochen so und ich habe aufgrund der Schwangerschaft nicht medikamentös entgegengewirkt.
    Dadurch hat sich die Erkältung etwas gezogen.

    Trotzdem ist da immer eine gehörige Portion "Schicksal" dabei...

    Viele Grüße,
    Kathrin
    Kathrin mit Jonas (29.08.2006), LKGS links und Lennard (28.02.2010)

  7. #7
    Avatar von EmVaMi
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Groß-Umstadt
    Beiträge
    22

    Standard

    Also wir sind auch nicht "vorbelastet", allerdings war ich ebenfalls in der (Früh)Schwangerschaft stark erkältet.

    LG Jenny
    Jenny mit Mina (*29.06.2006, Gaumenspalte mit Van-der-Woude-Syndrom)

  8. #8
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Bis dein Knirps an eigenen Nachwuchs denkt, vergehen ja noch ein paar Jährchen. Bis dahin gibt es vielleicht fundierte Forschungsergebnisse, und die werden ihm sicher mehr helfen als Vermutungen. Wahrscheinlich kann fast jede Mutter irgendetwas in ihrer Schwangerschaft finden, das nicht 120%ig optimal war und daher die Ursache für irgendetwas sein könnte. Ich hatte zB am Anfang meiner zweiten Schwangerschaft eine Virusinfektion. Die hat meiner Tochter nicht im geringsten geschadet. Hätte ich sie bei Julius gehabt, würde ich den Virus wahrscheinlich für die Spalte verantwortlich machen, die aber tatsächlich eine ganz andere Ursache hat.
    Solche "Daten", die ja nur subjektive Vermutungen sind, helfen nicht wirklich weiter. Und um Parallelen in unseren Lebensweisen zu finden, müsste man diese sehr genau analysieren, um überhaupt eine Chance auf ein aussagefähiges Ergebnis zu haben. Wenn man bedenkt, wie viele Spaltkinder es gibt, sind wir hier auch zu wenige, um repräsentativ zu sein.
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  9. #9
    Avatar von ThomasT
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    453

    Standard

    Meine Mutter hatte während des Frühstadiums der zweiten Schwangerschaft eine Grippe.
    Nun ja, und ich habe nicht nur eine LS.
    DIE Ursache scheint es mir nicht zu geben, mehr ein Wechselspiel von Faktoren mit dem wesentlichen Faktor Zufall.

  10. #10
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Zitat Zitat von Petra und Julius Beitrag anzeigen
    Bis dein Knirps an eigenen Nachwuchs denkt, vergehen ja noch ein paar Jährchen. Bis dahin gibt es vielleicht fundierte Forschungsergebnisse, und die werden ihm sicher mehr helfen als Vermutungen. Wahrscheinlich kann fast jede Mutter irgendetwas in ihrer Schwangerschaft finden, das nicht 120%ig optimal war und daher die Ursache für irgendetwas sein könnte. Ich hatte zB am Anfang meiner zweiten Schwangerschaft eine Virusinfektion. Die hat meiner Tochter nicht im geringsten geschadet. Hätte ich sie bei Julius gehabt, würde ich den Virus wahrscheinlich für die Spalte verantwortlich machen, die aber tatsächlich eine ganz andere Ursache hat.
    Solche "Daten", die ja nur subjektive Vermutungen sind, helfen nicht wirklich weiter. Und um Parallelen in unseren Lebensweisen zu finden, müsste man diese sehr genau analysieren, um überhaupt eine Chance auf ein aussagefähiges Ergebnis zu haben. Wenn man bedenkt, wie viele Spaltkinder es gibt, sind wir hier auch zu wenige, um repräsentativ zu sein.
    Danke Petra, Du sprichst mir aus dem Herzen. Nicht, dass ich Deine Bemühungen niederreden will, liebe Kathi, aber ich glaube auch nicht, dass so eine Umfrage jemanden wirklich weiter bringt. Wenn es so einfach wäre, etwas durch Sammlung von Aussagen Betroffener herauszufinden, dann wäre die Uni Bonn mit ihrer Studie bestimmt auch schon viel weiter gekommen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •